Raid1 - Test Ausfall einer HDD

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe intern ein Raid 1 als Datenpartition mitlaufen. Nachdem mir einmal eine HDD böse kaputt gegangen ist und ich das externe Backup nicht aktuell gehalten hatte, schien mir dies als zusätzliche Sicherungs Ebene ein probates Mittel.
Es soll auf keinen Fall ein Backup ersetzen, sondern nur den HDD Ausfall abfangen.

Nun habe ich folgendes getestet:

1 HDD abgesteckt -> PC hochgefahren.
Im Bios wird angezeigt Raid 1 degraded und die Platte als defekt gekennzeichnet. Auch unter Windows im Raid Treiber wird dies angezeigt.

Soweit alles richtig.

Nun stecke ich die HDD wieder ein und... es beginnt die Wiederherstellung. Im Bios wird gemeldet -> kann nicht komlettiert werden, muss unter OS ein Versuch gestartet werden.

Okay, auch dies hab ich versucht. Scheitert nach ner Ewigkeit immer bei 56% und bricht dann das Raid Recovery ab.

Im Falle eines Aufalls hätte ich ja nun noch alle Daten, aber es hätte mir dennoch Abreit gemacht ein Raid wieder aufzusetzen und dann Daten drauf zu kopieren.

Woran liegt sowas? Am Controller?

Ich habe das Raid auf einem GA870a-UD3 (onboard Controller) laufen.

Bin mal auf Eure Tipps gespannt.

Wahrscheinlich liegt es am Controller - die Onboard Teile ersetzen nunmal keinen vernünftigen Raidcontroller :(

Ich habe 2 Raid Controller auf dem Board.

1x SATA3 (hier hängt nur meine SSD dran) mit nem AMD 850 Chipsatz (Southbridge)
1x SATA2 mit dem beschrieben Raid an dem Gigabyte Controller

Ich denke hier ist es recht egal welchen Controller ich nehme oder?

Zurück
Oben