Raid1 - Umzug vom P35 (ICH9R) auf ein P45 (ICH10R)

Abreu

Ensign
Moin Moin

Ich habe mir diese Woche nen paar neue Komponenten fürn PC gekauft, darunter nen Gigabyte GA-EP45-DS4 (ICH10R)...

SO nun meine Frage, wenn ich jetzt am Montag die neue CPU (E8400 E0 ;)) bekomme habe ich soweit alles zusammen und ich würde dann gerne alles in Betrieb nehmen und mit meinen Festplatten (Sig) aufs neue Board umziehen...ist es jetzt ohne Probleme möglich das Raid1 vom alten Baord zu trennen/aufzulösen und wieder ans neue Board zu hängen ohne Datenverlust?

Da bei der Einrichtung eines Raid1 ja immer vorher darauf hingewiesen wird, dass alle Daten verloren gehen, würde ich gerne wissen ob es dann irgendeine andere möglichkeit gibt das Raid ohne größeren Aufwand ans neue Board zu bekommen oder muss ich jetzt alle Daten vorher auf ne externe ziehen, Raid einrichten und die Daten dann wieder zurück kopieren!?

Gruß, Abreu

Theoretisch, wenn Intel clever war, sollte es ohne Probleme gehen.
Aber vll hat das ja schon jemand gemacht und kann seine Erfahrungen posten.

Soweit ich das hier verstanden habe, funktioniert das raid nur mit dem raid-controler auf dem du es eingerichtet hast (P35). Mit einem Raid 1 zu 1 (Festplatten einfach an den neuen anstecken) umzuziehen ist somit nicht möglich.

normalerweise gilt das, was schnitz sagt ... für unterschiedliche hersteller!

intel hat jedoch (wie marcol1979 vermutet) mitgedacht, und der raid-controller ist abwärtskompatibel. sprich, der neuere controller erkennt ältere raids ohne probleme! um auch nummer sicher zu gehen, steck am besten die festplatten an die selben ports.

raid1 ist ja auch ziemlich unproblematisch. notfalls hast du zweimal die daten zur sicherheit. ;)

Moin Moin

Noch keiner mit nem Raid1 Umgezogen und kann hier mal seine Erfahrungen Posten!?

Also Hersteller sind die selben ich wechsel von nem Gigabyte GA-P35-DS4 auf das Gigabyte GA-EP45-DS4 also auch selbe Modellreihe alt nur nen neuer Chipsatz...und das der neue Controller das Raid1 automatisch OHNE Einrichtung eines Raids erkennt bezweifel ich mal, da er die festplatten wohl nur wie alle anderen auch als getrennte Laufwerke erkennen wird.....

Gruß, Abreu

Zuletzt bearbeitet:
Intel schreibt in der Dokumentation zum iCH*R das alle iCH5R bis iCH10R Kompatibel sind.
Einzigst was nicht geht ist wenn du z.b. 6xHDD Raid 0/5 vom ICH9/10 auf einen 5/6/7/8 willst da diese nur max 4x HDD Raid 0/5 unterstützen.
Mit deinem Raid 1 sollte es aber absolut keine Probleme geben.

Meine persönliche Erfahrung mit beschränkt sich auf iCH8R:
Da hatte ich mal ein Raid 0 abgesteckt, ein Raid 1 (andere Platten) erstellt, später das Raid 0 wieder angeschlossen => lief, mit Raid 1 auf den einen und Raid 0 auf den anderen Platten.
Für mich sieht es so aus als wären die Raid-Informationen im MBR der Platten gespeichert.

Zurück
Oben