Raid10 System auf Einzelplatte umziehen

23geronimo23

Newbie
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe ein RAID10 System (onboard Intel IHC9 4 Platten). Darauf habe ich Vista 64bit Ultimate installiert und würde gerne das Raid-System auflösen und die System-Partition auf eine einzelne Platte ziehen und dort zum Laufen kriegen. Ich habe es schon einmal probiert und das Backup von meinem System (mittels Norton Ghost) auf eine Einzeplatte gespielt. Leider scheint das nicht zu gehen... es kommt beim Booten immer ein Bluescreen. Liegt wahrscheinlich an dem installierten Treiber und am MBR.
Hat irgendjemand eine Idee, wie man das hinbekommen könnte?
Wäre super dankbar!!!

Grüße

Misterduke

Hi, wenn der PC davon bootet kann es nicht am MBR liegen. Am Treiber kann es liegen wenn du nach dem Klonen die Art des Controllers auf SATA oder AHCI geändert hast. Wenn ja stell ihn auf RAID dann sollte er auch von der Platte booten da Windows egal ist ob jetzt wirklich ein Array dran hängt oder nur eine einzelne Platte.

Wenn du nichts verändert hast würde ich mal Reparaturinstallation von Windows versuchen.

Chris

Du könntest probieren den Treiber zu entfernen bzw. den richtigen Reg.-Eintrag.
Dann NICHT booten, sondern erst ein Image davon ziehen. Beim nächsten Booten werden keine AHCI-Treiber mehr gestartet. So könnte es evtl. gehen.

Danke für euere Anregungen...!!!

Es funktioniert tatsächlich, wenn man die neue Einzelplatte am RAID Controller lässt und diesen aktiviert lässt. Jetzt ist nur die Frage, was passiert, wenn man im BIOS auf ahci umstellt? Hatte noch keine Möglickeit das zu testen, da ich noch nicht alle Daten vom Raid gesichert hab und keinen Verlust riskieren will ;-)

Trotzdem Danke ;-)

Jo sach ich doch :)

AHCI => Bluescreen

Musst dann wie gesagt den Treiber unter Windows reinfummeln oder Reparaturinstallation mit F6 Treiberinstallation machen.

Zurück
Oben