Win7 kostenlos zwischen 2 SSDs umziehen?

also mir hilft das nicht weiter und ich steh vor dem selben problem

Ich selber habe so einen Umzug am WE mit den hier genannten Tools durchgeführt.

Ich habe meine SSD gewechselt (von 128GB auf 512GB).

Folgende Schritte haben bei mir zum Erfolg geführt (Aufwand ca. 20-30 Minuten).

1. Clonezilla Live CD laden und brennen oder USB Stick erstellen.
2. Von der Clonezilla CD/USB-Stick booten. Sich dort durch das Menü hangeln und als Kopieroption "Device to Device" auswählen. Hier gibt man dann zuerst sein Quell, dann das Ziellaufwerk an. Zwischendurch kommt die Frage, ob man den Bootsektor auch mit umziehen mag, das sollte man mit y beantworten, wenn man möchte, dass Windows noch funktioniert ;).
3. Wenn die Aktion erledigt ist, ist man im Prinzip schon fertig, allerdings wird die Partition auf der neuen Festplatte genau in der selben Größe der alten angelegt, was in meinem Fall ~90GB war. Da ich die volle Größe als Systemplatte nutzen wollte, habe ich mir noch die Gparted Live CD geladen und mit der die Partition vergrößert.
4.Fertig, und das alles mit kostenlosen Programmen :)

Zuletzt bearbeitet:
@bf3_3amer
Und wo liegt Dein Problem, wenn Dir die Threads nicht helfen? Du schaffst es nicht die vorgeschlagenen Namen in Google zu hämmern? Du schaffst es nicht die vorgeschlagenen Programme zu installieren? Du schaffst es nicht die vorgeschlagenen Programme zu bedienen?

Sorry wenn das rüde klingt. Aber Auskunft scheinst Du ja nicht geben zu wollen, nur ein bisschen sticheln vielleicht?

Siehe die Antwort von mpbthunder, der schafft es doch auch mit einem Programm das in allen Threads genannt wird. Warum Du nicht?

genau so eine zusammenfassung wie von mpbthunder wollte ich, ja genau ich lese mir 10 threats durch die mir alle ein wenig helfen anstatt das jemand einfach schnell sagt was man tun muss.
Thx an mpbthunder

Genau, blos nicht lesen, lieber schön vorgekaut bekommen. Genau dazu ist das Forum da. Faulheit der Leute unterstützen. Sorry, geht in meinen Augen gar nicht.

Genau deshalb haben wir hier im Forum 100 Threads zu diesem Thema und nicht nur einen. Weil jeder seine persönliche Anleitung braucht, weil niemand Bock hat zu Suchen, ist ja so viel einfacher und kostet nicht so viel Zeit.

Das ihr euch das selbst einbrockt ist euch völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe jetzt mal mitgelesen... Kann ich eigentlich auch ganz einfach gesagt die Partition, wenn ich von SSD auf SSD wechsel, über Paragon Partition Manager Pro kopieren? Ohne das mir etwas verloren geht?

hmmm ich bin mir noch nicht sicher ob es vielleicht probleme wegen dem mbr macht, als ich w7 auf eine ssd installiert hatte und noch die sata mit dem alten w7 angeschlossen hatte gabs da auch probleme weil die normale festplatte dachte sie muss booten obwohl w7 deeinstalliert war

Naja die "alte" Vertex 2 fliegt ja dann raus und die neue Vertex 4 bleibt drin...

Also ich clone jetzt einfach mal die SSD... Mal gucken was passiert...
Ergänzung ()

DasKlonen war erfolgreich... Halt nur nochmal Windows aktivieren... ;)

Zurück
Oben