RAID5 Intel vs. nforce vs. Software

Betriebsystem ist Windows Server 2003 R2.

Forceware 9.53 für XP. Brauchst nur dne Forceware zu installieren, dann erkennt der alles und los gehts :)

Edit: Hatte das auch schonmal auf Vista x64 laufen, ging auch wunderbar. Bloß da weiß ich leider die Transferraten nicht mehr.
 
hmm ok ich hab windows server 2003 drauf ... ob es an dem R2 oder an meinem board liegt ;)

könntest du vl noch im gerätemanger die treiberversion des nvida SATA/RAID treibers checken, bezieht sich das 9.53 nur auf die forceware für 570 sli oder is das gleich für 630a
 
könnte noch jemand mit intel chipsatz raid5 einen erfahrungswert für den writespeed berichten ?
aus einem anderen forum kann ich hierzu zitieren "kann nur für RAID5 am ICH8R sprechen, aber das schafft mit aktiviertem Rückschreibcache ca. 80MB/s."

ich hab mir noch mal div. testberichte hier angesehen und auch die "bessere" chipsätze haben sogar weniger als die 20mb/s vom 630a test (siehe am anfang) geschafft

div. boards 680i SLI
680i SLI 2

seltsam warum dann dein nforce 570 40mb/s schafft.


lg disch
 
Kann an meinem PC liegen oder am Netzwerk oder einfach nur dadran, das mein RAID5 fast voll ist.

Hab mal HD Tach installierst und auch so nen Long test gemacht. Bild kommt gleich.
 

Anhänge

  • hdtachraid5.jpg
    hdtachraid5.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
abend!

danke für den screenshot, allerdings is das ja ein reiner lesetest bei dem schaff ich auch rund 70mb/s .... nur schreiben tut er nur mit 10 ...
und du schreibst tatsächlich mit an die 50mb/s weil raid5 is ja normal immer beim schreibe eher lahm.

aber gut vl könnte das hier weitere aufschlüsse bringen http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=25786

lg disch
 
Wie wäre es wenn du dein Geld einfach in nen Hardwarecontroller investierst statt in nen neues Board?

Highpoint 2300 oder 2310 ist billig und gut. Wenn du Glück hast, bekommste welche bei Ebay für 60-70€, das kostet auch nen neues Board.
 
hmm naja ich würde bei meinem asrock das widerrufsrecht nutzen ...
ansonsten bekomm ich in der bucht auch noch recht viel für das teil.
darum wärs trotzdem interessant wieviel ich mit anderem nforce/intel board schaffen könnt.

und zum highpoint: hätt ich mir auch schon angeschaut nur anscheinend gibt es 3 kategorien von raid controller,
fake raids (siehe onboard) und ganz billige controllerkarten um 50€,
solche bis rund 140 (welche zwar alles mögliche, keine ahnung was?? selber machen aber eben die XOR berechnung wieder der cpu überlassen und
dann gibts noch die ganz teuren 200-300€ die auch selbst RAM (teilweise sogar steckplatz dafür) drauf haben und wirklich alles nötige für RAID machen

sorry dass ich das gerade nur besonders leienhaft wiedergeben kann hab das aber damals als ich mich für einen hardware controller entscheiden wollte in einem forum gefunden.

lg disch
 
Ich bin auch nicht so der Checker in RAID

Ich würde mir einen mit XOR Einheit holen ohne Cache, die sind einigermaßen billig. Hab hier nen Highpoint 2300 rumliegen, kam aber noch nicht zu testen ^^

Im Grund hast du es richtig erklärt. Ich denke mal es kommt auch auf die CPU an, wenn ich bei mir sachon ca 40% auslastung auf einem Kern habe beim schreiben, kommst da z.b. mit nem Sempron nicht weit :D
 
Hi!

so der thread is schon etwas eingeschlafen aber ich hab infos gefunden die ich euch - allen hardware raid verliebten und denen die sich einen guten software raid machen wollen nicht vorenthalten will:

http://forums.storagereview.net/index.php?showtopic=25786

was haltet ihr von der lösung dieses englischsparichen kollegen? hört sich doch verdammt arg schnell an... nur irgendwie dumm dass die herstellersoftware nicht diese einstellungen automatisch vornimmt!!!

lg disch
 
so ich bin jetzt (vor allem auch durch den artikel und die erfahrung von athlonforever mit seinen 5x500gb) zu dem schluss gekommen dass die bremse im system bei mir die gerade anzahl der fesplatten - nämlich 4 ist - und raid5 nur mit einer ungeraden zahl gut funktioniert - was mir leider nicht bekannt war.

lg disch
 
hmm, das ist mir neu, das ein RAID5 mit ungerader Anzahl an Festplatten besser funktioniert.

Ich weiß nur, je mehr Festplatten umso mehr Speed beim lesen. Dach sich das auch gut beim schreiben auswirk wusste ich jetzt nicht.

Naja, ich hab mir gestern nen Highpoint 2320 bestellt mit 8 Ports mal schauen was das Teil taugt :)
 
wieviel kostet der highpoint controller?

ich hab jetzt mein nforce board wiederrufen und werd mir eines mit Intel ICH9R chip holen... hoffe das löst mein 4 festplatten problem ;)

weiß nur noch nicht welche intel cpu ich wählen soll die am ehsten einem AMD Athlon X2 BE-2300 (2x1,9 ghz 45watt) entspricht. denn der hat mir eigentlich recht gut gefallen...


lg disch
 
200€ hab ich bezahlt. Dafür ist es nen 8 Port Controller, da ich irgedwann mal bis zu 8 Platten in nem RAID betreiben will. ^^
 
hmm. aber da kannst du nicht einfach das raid5 array vergrößern indem du neue platten dazufügst, da müssten ja die daten aller platten neu verteilt werden?

ich werd mir jetzt einen pentium e2140 meint ihr der is merklich schlechter als der AMD Athlon X2 BE-2300 ?

lg disch
 
Bei dem Controller kannste Platten einfach so hibzufügen ohne das RAID neu zu erstellen. Kannst sogar aus dem RAID5 nen RAID0 oder so machen ohne Datenverlust.

Das ganze nennt sich Online Capacity Expansion and Online RAID Level Migration (OCE/ORLM)

Ich glaube kaum das du nen Unterschied zwischem dem AMD bzw Intel CPU merken wirst.
 
Zurück
Oben