Raid5 - Onboard Lösungen empfehlenswert?

Möchte aber eigentlich einen PC zusammen bauen der HTPC und Fileserver vereint.

Deshalb wollte ich umbedingt den AMD 780G Chipsatz, wegen der integrierten Grafik (bzgl. Stromsparen / Kosten)!

Weil die Onboard Grafik kann auch HD-Material ruckelfrei über den HDMI Port zum LCD Fernsehen dann übertragen in 1080p.

Was haltet ihr von folgenden Controller:

http://web.hoh.de/hoh/(S(fotqm155t0eltvam31dyin55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=40572&CT=3077

Kann der PCI express 1x ein engstelle darstehlen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ein softwareraid wäre auch noch eine möglichkeit. aber erstmal zu deiner verwendung: fileserver.

hast du 1000MBit/s netz? sonst hast du mit 100MBit/s transferraten von ca. 12MB/s ... da würde selbst ein softwareraid sich langweilen

was für files liegen auf dem server? multimedia (audio+video) braucht keine hochgeschwindigkeitsanbindung zum direkten abspielen vom server.

Für HD-Material solte alles > 35MB/s reichen, Blu Rays werden mit 36MB/s gelesen .
Problem ist dann nurnoch wenn mehrere gleichzeitig HD Material über das Netz anschauen.

Fragger1986 schrieb:
Was haltet ihr von folgenden Controller:

http://web.hoh.de/hoh/(S(fotqm155t0eltvam31dyin55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=40572&CT=3077

Kann der PCI express 1x ein engstelle darstehlen oder nicht?

HisN hat ja schon gesagt, von Promise controllern nicht zu viel zu erwarten ;)

wegen engstelle wiki dazu:
"Daraus berechnet sich die Datenrate einer Lane (nach 8B10B-Kodierung) zu max. 250 MByte/s pro Richtung"

da dein controller auch nur 4 anschlüsse hat und selbst ich mit 4 HDDs max. 250MByte/s erreicht habe, sollte das kein problem darstellen. :)

EDIT: bevor du allerdings einen solchen controller kaufst, würde ich das restliche system so aufbauen und einen softwareraid austesten. ich glaube nicht, dass du einen 100€ controller wirklich brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau funktioniert denn das mit Softwareraid?
Einfach ne Software installieren und ein x-beliebiges Raidsystem erstellen?
Macht das zu einen Raidcontroller geschwindigkeits technisch große unterschiede?
Sonstige Vor- oder Nachteile?

@ManOki: Wie hast du dein Raid aufgebaut?

Edit:

lt. wiki, sollen software raids sogar teilweise schneller sein! Wie siehts in der praxis aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
ich habe mein raid mit der southbridge ICH9R aufgebaut ... ist eine mischung aus hard und software-raid.

die XOR (parity) berechnung macht meine cpu, den rest macht der controller. für den controller gibts ein extra "bios" oder eine software (intel matrix storage manager), der alle möglichen einstellungen zulässt.

softwareraids schneller als hardwareraids: kann sein, muss aber nicht. das belastet aber auf jeden fall zusätzlich den prozessor, in extremsituationen wird ein controller+cpu wahrscheinlich schneller sein als die cpu alleine (irgendwie logisch^^)
willst du mit dem rechner nur wiedergeben und ggf. aufnehmen oder auch video bearbeitung vornehmen?

tip bleibt weiterhin: erst softwareraid ausprobieren, ein controller kann immernoch gekauft/ zurückgebracht werden ;)

Ich möchte mit den Rechner nur wiedergabe machen.

Als CPU wollte ich eigentlich nen Stromsparenden Prozessor wie den AMD Athlon X2 BE-2300!

Der dürfte ja eigentlich von der Leistung her reichen.

Ist ein Software Raid genauso einfach zu erstellen wie ein Hardware Raid?

wahrscheinlich sogar noch einfacher: die meisten controller haben ein bios like dos ... ein softwareraid dürfte komfortabel über eine GUI einstellbar sein.

eins sollte dir noch klar sein: ein softwareraid braucht logischerweise ein laufendes system zum erstellen
-> eine extra festplatte für OS (auch beim hardwareraid empfehlenswert!)
-> raid5 lohnt sich (zumindest hardwareraid) bei performance erst ab 4 platten

=> 5 festplatten, 4 davon sollten identisch sein ... sowas passt nur in wenige HTPCs (oder du hast ein extra gehäuse für HDDs)

dann steht ja eigentlich nix mehr im wege ;)

ich würde mich über einen bericht von deinem HTPC mit RAID (egal wie und welchen) sehr freuen!

EDIT: am besten dann hier auch ggf. einen link zum review posten (hab das thema abonniert)

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert micht, dass hier manche mit einem softraid auf um die 100mbyte/s schreibend kommmen.

Ich habe selber nur einen adaptec 3805 und kriege um die 50 mbyte/s.

Gibt es noch mehr solch positive Erfahrungen mit einem softraid?

Das es lesend ordentlich Leistung bietet war mir klar, aber computerbase hat es selber getestet und da lagen die Werte unter 20mbyte/s. :)

meinst du mich mit softraid lösung? ich habe onboard (southbridge) ;) noch geringfügig anders ...

ich gehe mal aus, wenn du einen 300€ controller hast, hast du sicher auch recht neue festplatten.
scheinbar blockiert der controller doch ganz schön, ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche probleme
auf den pci-express bus zurück zuführen sind.

wo gibts denn einen test zum softraid?

Ja klar, aber der Controller ist immer der Flaschenhals.

Ich meinte diesen Test hier: klick

Leider hat der Controller bei raid 5 einen Einbruch in der Schreibleistung, bei raid 6 ist sie wieder besser.

Dafür ist die Leseleistung wieder im grünen Bereich und so oft wird auf die Platten auch nichts geschrieben. :)

@ManOki: Ja, ich schreib ich dann mal meine Erfahrungen und ein paar Benchmarks hin.

Jetzt würde mich nur noch interessieren ob jemand zufällig dieses Gehäuse (Silverstone ATX Desk Silverstone (SST-GD01B-MXR) besitzt und mir sagen kann ob das mit die max. 6 x 3,5 " Laufwerke auch in der Praxis machbar ist?
Und wie die Kühlung / Lautstärke so mit den Gehäuse ist?

hier findest du einige reviews dazu...

laut hersteller seite: 3.5" x 6 (vibrationsgedämpft)
allerdings sieht dieses bild nicht all zu sehr danach aus

18.JPG

ein problem sollte es nicht geben, meine 5 HDDs sind auch alle direkt nebeneinander, temps sind bei <40°.
laut google-tests ist die temperatur auch nicht auschlaggebend auf die haltbarkeit von HDDs.

ein Aerocool teil (kein HTPC) ... bin aber ein wenig unzufrieden, hätte gleich ein bigtower nehmen sollen. ich habe aber auch richtig hitzige hardware (Q6600+8800GTX)

dann habe ich noch ein Desktop gehäuse, was ich bei ebay gekauft habe (= noname für 20€) da passen allerdings nur 2 HDDs rein.

was für ansprüche hast du denn an ein gehäuse? maße/einbaumöglichkeiten/zubehör etc?

PS: vllt kannst du ja einen neuen thread aufmachen, mit titel ala "plane HTPC", da kannst du dann alle aktuellen probleme besprechen und da werden sicher noch mehr leute was zu sagen haben ;)

Zurück
Oben