RAID5 Onboard oder Controllerkarte

Essigeimer

Ensign
Ich möchte mir demnächst 4x Samsung SpinPoint T133 300GB SATA II für einen RAID5 Verbund zulegen und überlege nun, wie ich das am sinnvollsten umsetze.

Ich habe das bekannte ASUS A8N-SLI Deluxe mit 1GB RAM, bald 2GB. Ein RAID5 Controller wäre onboard und die betreffenden Anschlüsse noch komplett frei.

Welche Vorteile hätte es, mir dennoch eine PCI RAID5 Controllerkarte zu kaufen? Bringt dies Performance- oder Stabilitätsvorteile? Soweit ich mich erinnere haben einige der Controller eine Speicherbank zum Aufstecken von einem seperaten RAM-Riegel, bedeutet dies dass so ein RAID5 Verbund viel von meinem Hauptspeicher "fressen" würde, wenn ich dies onboard laufen ließe?

Noch als Zusatzfrage: Sind die genannten Platten geeignet für RAID5 oder gibt es hier immer noch beachtenswerte Unterschiede bezüglich RAID-Fähigkeit zwischen den Herstellern bzw. Produktlinien?

Danke im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge! :)

hi,

zum errechnen des paritätsblockes wird rechnerleistung benötigt.wenn der controller onboard ist nimmt erdazu den ram und auch cpu leistung weg.
kann nicht sagen wieviel aber wäre sicher nicht verkehrt wenn du einen dual core oder HT prozi hast.

wenn du eine karte extra kaufen möchtest dann am besten mit extra prozi und ram.dann arbeitet am besten sogar mit risc prozessor. kosten punkt ist hierbei recht hoch.

bei den festplatten gibt es keine großen einschränkungen.ausreichend cache (8mb oder mehr) sollten da genug sein.

Welche Vorteile hätte es, mir dennoch eine PCI RAID5 Controllerkarte zu kaufen? Bringt dies Performance- oder Stabilitätsvorteile? Soweit ich mich erinnere haben einige der Controller eine Speicherbank zum Aufstecken von einem seperaten RAM-Riegel, bedeutet dies dass so ein RAID5 Verbund viel von meinem Hauptspeicher "fressen" würde, wenn ich dies onboard laufen ließe?

Da sowohl der OnBoard als auch eine PCI-Karte über den PCI-BUS laufen würden, wäre eine "extra" PCI-Karte von vorteil. (da bei beiden kein Vorteil über den BUS)
Die OnBoard-Karte, wie #2 schon sagte, frisst dir Systemressourcen (Speicher+CPU).
Einige (sehr teure) Steckkarten haben diese Ressourcen deswegen auf der Platine installiert. Meistens sind das 64 bis 128MB SD-RAM und eine spezielle (300Mhz) Recheneinheit.

Aber zu Zeiten von Pentium I mit 133Mhz o.ä. war das auch ganz bestimmt sehr sinnvoll.
Wenn du eine halbwegs aktuelle CPU hast (ich gehe mal davon aus, denn wer sich 4x 300GB leisten kann :rolleyes: ), sollte der OnBoard-Raid wohl ausreichen.
Außerdem sind die geplanten 2GB dann auch ausreichend, um etwas für den Raid-Controller abzuzweigen =)

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir nen controller mit xor-recheneinheit
am besten für pcie

ansonsten wirst du wohl kaum glücklich werden wenn du dir performance versprichst

Mir geht es bei der RAID5-Funktion in erster Linie um die die Datensicherheit, weniger um die zusätzliche Performance. Wichtig wäre eben nur, wieviel Leistung (RAM+CPU) der Verbund z.B. bei Spielen verwendet bzw. welche Einschränkungen es dann praktisch gäbe. Gibt es denn da ungefähre Richtwerte, wieviel CPU und RAM im normalen Betrieb von so einer onboard Lösung genutzt werden?

Aber danke erstmal für die Tipps, werd mich gleich mal umsehen wie teuer momentan solche seperaten Karten (vor allem mit cpu-einheit) sind bzw. ob sich das dann preislich überhaupt lohnt.

@bensen Da mein SLI-Board 2 PCI-E Steckplätze hätte, könnte ich dann die genannte Karte problemlos neben der Grafikkarte laufen lassen?

@Essigeimer
Ja du kannst problemlos einen PCIe Raidcontroller in einen freien PCIe Slot stecken.
Würde ich dir auch raten, denn selbst ein heutiger dualcore Prozessor mit viel Ram reicht nicht unbedingt aus um alle Paritätsberechnungen durchzufürhren. Man nimmt sich also sehr viel Prozessorleistung weg.
Gute Raidcontroller für PCIe gibts von Areca(Tekram)/Promise
Allerdings keine günstige angelegenheit.