Raid5 unter WinXP überträgt nur wenige kByte / sec

RicoNiemand

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen PC als NAS konfiguriert. Das Betriebssystem ist Windows XP SP3 mit RAID-Hack um ein RAID5 einrichten und betreiben zu können. Soweit alles okay:
System eingerichtet, drei HDs fürs RAID installiert, jede HD einmal einzeln als separates Volume formatiert, mit HDtune die Performance getestet (alles okay, Werte lagen im erwarteten Bereich). Datenraten beim kopieren von System-HD auf jede der einzelnen HDs lag bei ca. 40-50 MB/sec, die Transferraten der einzelnen HDs liegen nat. höher. :)
Dann Raid5 eingerichtet, nach der Schnellformatierung Daten drauf geschrieben und festgestellt dass die Datenrate (anfangs 20MB/sec) binnen Sekunden auf 400-500kB einbrach. Dort bleibt sie auch recht stabil. :pcangry:

Da eine Fehlersuche und Webrecherche keine Lösungen brachten (nicht mal Leute mit dem gleichen Problem) vermute ich den Fehler bei mir oder beim Einrichten des Raid-5-Verbunds oder einen Frühausfall einer HD (SMART lässt sich nicht abfragen da die HDs an einem separaten onboard-AMD-Controller hängen). Also löste ich den Verbund nochmal auf.

Jede HD wird nochmal einzeln getestet (richtige, langsame Formatierung), die BIOS-Optionen überprüft (alles steht auf Standard, lediglich der SATA-Modus steht auf AHCI), Verkabelung geprüft (alles ohne Probleme, Datenraten wie oben beschrieben) und dann der RAID-5-Verbund erneut eingerichtet. Diesmal mit langsamer Formatierung. Diese schaffte in den ersten fünf Stunden ca. 4% der Kapazität zu formatieren. Die Prozessorauslastung schwankt zwischen 0 und 3% (Sempron auf Athlon II X1 bei 2700Hz freigeschalten). Kann es sein dass die Formatierung eine 3TByte (4,5TByte) Raid5-Verbundes mehrere Tage dauert? :mad:

Zum Einsatz kommen als System-HD eine 2,5"-80GB-HD, die drei HDs im RAID5 sind große 1,5TB-HDs (über SATA) von WD.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann dass das System dermaßen langsam ist? Dass SoftwareRAID langsamer als Hardware-RAID ist wußte ich doch so extrem kann es ja nicht sein, zumal der Prozessor sich bei bis zu 3% Auslastung auch nur langweilt. Ich bin für jeden Hinweise dankbar denn ich komme nicht mehr weiter. Solltet ihr noch Angaben zur Hardware, Einrichtung o.ä. brauchen bitte fragen, ich liefere das dann schnellstmöglich nach.

Tschüß

Rico
Ergänzung ()

Hallo,

ich hab noch ein wenig getestet und festgestellt dass das Problem nur mit dem RAID5 auftritt. Richte ich ein Raid0 oder Raid1 ein sind die Datenraten bei 40 bis 50 MB/sec.

Hat keiner eine Idee woran das liegen könnte?

Tschüß

Rico

Zurück
Oben