Raidcontroller!

nico1991

Lt. Junior Grade
Hey CB user,

ich will meine 2 500 gb im raid 1 laufen lassen. es liegen wichtige firmendokumente drauf und die sollten auch drauf bleiben! nun meine frage.
ich habe in meinem privatrechner ein ep35 ds3 welches einen eingebauten raid controller hat. diese gigabyte dingens da und schimpft sich gsata II. keine ahnung ob das was taugt.

sollte ich diesen nutzen oder welchen raid controller(vll. auch mit 4 anschlüssen) könnt ihr empfehlen.

gruß

nico

ps: ich habe nur noch pci-e 1x steckplätze oder pci

Also ich denke es ist egal, habe den ICH9R Controlller mit meinen beiden Raptoren, und den Promise TX4200 mit 3 Seagate Platten laufen, beide sehr zuverlässig und ohne Probleme,

Zuletzt bearbeitet:
ohne das "L" und ich hab 2 sata anschlüsse mehr, die den gigabytecontroller darstellen der raid kann

das ds3l von dir kann kein raid!

nico1991 schrieb:
sollte ich diesen nutzen oder welchen raid controller(vll. auch mit 4 anschlüssen) könnt ihr empfehlen.

kauf dir einen Controller, der hat den Vorteil das Du vom Board unabhaengig bist.
Sollte das Board abrauchen musst Du "nur" den Controller samt Platten aufs neue Board setzen und es sollte laufen.

Ich habe zwei Promise Controller, und bin zufrieden damit.

Ausserdem rate ich Dir zu einer 2. Sicherung (anderer Rechner, Band...), da auch der Controller abrauchen kann.

(Ich weis nicht wie wichtig die Daten sind, aber abhaengig davon sollte die Sicherung Dimensioniert werden. (Raid 5 mit Hotspare ?)).

Auch wichtig ist wieviele Benutzer auf die Daten zugreifen. ( eigener Rechner/Server mit USV?)

nen PCIE raidcontroller ist zwar nich ganz billig, aber hat nen großen vorteil beim systemumzug
nen pci controller würd ich nicht nehmen, da die bandbreite beschränkt ist (max. 133 MB/s)

Ich würde mir die Kohle für den Controller sparen, mir stattdessen noch eine weitere Platte kaufen und dann abwechselnd auf die beiden Platten sichern und diese beide Platten im Schrank lagern.
Ist doch eine Kleinigkeit die Platten ausm Schrank zu holen und Backup zu fahren.

Raid1 bringt keine Punkte bei Virusbefall, Anwender-Dämlichkeit, Dateisystemfehler, Blitzschlag etc ...

Da muss ich HisN zustimmen, Backups sind wichtiger als Raid 1.
Es gibt viele die sich von der angeblichen "Datensicherheit" blenden lassen!
Raid ist nur Verfügbarkeit, Datensicherheit erreicht man nur durch Backups die im Safe liegen.

Zurück
Oben