Test Raijintek Pallas im Test: Großer kleiner CPU-Kühler für HTPCs

nebulus schrieb:
Die TopBlower sind alle nicht geeignet auch nur irgendwas, außer Low-End, zu kühlen. Entweder wird die CPU bis zum Maximum heiß. Oder der Lüfter ist unerträglich laut.

@nebulus völliger Blödsinn, siehe auch die Antworten meiner Vorredner.

Narbennarr schrieb:
immortuos schrieb:
Blödsinn, klar bei deinem Stromfresser gäbe es Probleme, aber in einem normalen System wäre der mehr als ausreichend.

@Narbennarr völlig richtig, natürlich wäre er das. Ganz zu schweigen vom Noctua NH-L12S.

Waelder schrieb:
aha, diese Aussage werden dir wenige bis keiner bestätigen...

für den Preis ist das Gebotene zu wenig...

@Waelder für den Preis ist das Gebotene absolut zu wenig. Wer 10 Euro drauflegt, bekommt einen erstklassigen Noctua NH-L12S der jeden Euro mehr Wert ist.

Top-Blow-Kühler sind eine Nische für sich, aber in HTPCs machen sie Sinn und sind alternativlos. Der Noctua NH-L12S ist ein Beispiel dafür wie’s richtig geht.

Liebe Grüße
Sven
 
Hallo zusammen,

@ Fragger911

Fragger911 schrieb:
Allein das nerven-schonende Montagesystem von Noctua sind in dem beengten Arbeitsumfeld locker die 10€ Aufpreis wert.

Ganz zu Schweigen von der 6-jährigen Garantie und der Gewissheit, für zukünftige Sockel (wenn technisch sinnvoll) immer passendes Montagematerial zu erhalten - kostenlos!

Nicht nur wegen der von dir aufgeführten Punkte. Es kommt ja noch dazu, daß einem Noctua Kühlerpaket immer einer der besten Lüfter beiliegt, der alleine schon im Handel mit 15-20 € zu Buche schlagen würde. Dazu gleich noch eine der besten Wärmeleitpasten auf dem Markt, die Noctua NT-H1, welche im Handel auch schon mit 8 € zu Buche schlägt. Und wir Reden hier nicht von irgendwelchen "Kleckertütchen", sondern genauso wie sie im Handel auch zu kriegen ist.

Der Raijintek Pallas ist sicherlich kein schlechter Kühler. Aber für gerade einmal 10 € mehr bekommt man ein deutlich stimmigeres Kühlerpaket von Noctua, wo jedes Teil desselben zum absolut besten gehört, was auf dem Markt zu Kriegen ist. Und wenn man die Summe der Einzelteile mal genau betrachtet, stellt man fest, daß der Preis von 50 € sogar sehr günstig ist.

Besonders betrachtet unter dem Aspekt, daß so ein Noctua Kühler auf zig Jahre nutzbar ist aufgrund der kostenlos beziehbaren Sockelbefestigungsmaterialien bei evtl. zukünftigen Sockelwechseln. Ich kenne einen, der hat einen NH-D14 aus dem Jahr 2010. Der hat schon mehrmals den Sockel gewechselt und jedesmal das Material von Noctua innerhalb von ein Paar Tagen kostenlos bekommen. Das ging Ratzfatz.

Also wenn man sagt, einmal zuschlagen und laaaaange seine Ruhe haben, kommt das bei denen schon hin und ist keinesfalls Übertrieben.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und Fragger911
Numrollen schrieb:
Ich finde alle diese dünnen Lüfter für Schrott. Habe 2 Stück hier verbaut ....
Aha...und aus zwei Stück schliesst du auf alle. Aha

Ich nutze prolimatec vortex Lüfter und sie sind sowohl in 120mm als auch 140mm genial. Und nun?
 
Naja, nicht was ich mir kaufen würde, schlechter Lüfter (der sich nicht ohne weiteres gegen ein 25mm hohen Lüfter taschen lässt), nervige Montage und gerade für itx Systeme unbrauchbar, da man sich wohl fast alle Anschlüsse usw blockiert.
 
Rotkaeppchen schrieb:
Aha...und aus zwei Stück schliesst du auf alle. Aha
Ich nutze prolimatec vortex Lüfter und sie sind sowohl in 120mm als auch 140mm genial. Und nun?

Ja einer der 2 war der prolimatec vortex. Es gibt auch kein "Und nun". Es ist technisch einfach nicht möglich auch nur annähernd das gleiche rauszuholen bei 1cm weniger Tiefe. Ja super das du zufrieden bist und es "genial" nennst, ich empfinde solche Geräuschunterschiede als Unnutzbar. Ist das gleiche wie bei AiO Kühlungen die mit 2500u/min rumkreischen und bei 1000 erst loslaufen. Viele finden es voll spitze und leise, bei mir treffen die Lösungen auf dem Markt nur auf Unverständnis. Mein Gehäuse ist mit einigen Lüftern ausgestattet, auch die Graka greift auf einen handelsüblichen 140er Lüfter zurück und keiner dreht mit mehr als 700u/min, Ausnahme die Grafikkarte die es auf 1500 im Sommer bringen muss. Dazu kommt ja auch noch die massiven Unterschiede innerhalb der Tiefe und da hat keiner im 15cm Tiefenbereich auch nur annähern einen guten Stand. Die Noctua kenne ich leider noch nicht.
 
Numrollen schrieb:
Ja einer der 2 war der prolimatec vortex. Es gibt auch kein "Und nun". Es ist technisch einfach nicht möglich auch nur annähernd das gleiche rauszuholen bei 1cm weniger Tiefe. Ja super das du zufrieden bist und es "genial" nennst, ich empfinde solche Geräuschunterschiede als Unnutzbar. .
Im Vergleich zu einem BeQuiet SW2 140mm sind die Lüfter leiser und haben einen höheren Volumenstrom. Lies Dir diesen Test durch, er deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die 120mm Version nutze ich an anderer Stelle und auch dort überzeugen die Lüfter. Die erheblich höhere Anzahl der Flügel kompensiert bei geringen Drehzahlen bis ca. 1000U/min die geringere Tiefe.
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/441379-140mm-luefter-roundup-2016-a.html
 
Danke für die Info. Ich gebe zwar nichts auf pcgameshardware aber noch ein Grund mehr weiterhin BeQuiet zu meiden.
 
Zurück
Oben