Test Raijintek Pallas im Test: Großer kleiner CPU-Kühler für HTPCs

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
tl;dr: Der Raijintek Pallas ist ein Top-Blow-Kühler mit weniger als 7 cm Bauhöhe, bringt aber dennoch einen großen 140-mm-Lüfter mit. Durch seine ausladende Form kann es dadurch je nach Mainboard zu Platzproblemen kommen. Die Kühlleistung ist ordentlich, aber der Serienlüfter und die Montage könnten besser ausfallen.

Zum Test: Raijintek Pallas im Test: Großer kleiner CPU-Kühler für HTPCs
 
Erinnert mich von der Bauart her sehr stark an den Cryorig C1. Großer 140mm Lüfter bei geringer Bauhöhe.
Der hier scheint aber doch etwas kompakter zu sein.
 
Der Lüfter lässt sich ja zum Glück gegen etwas Bauhöhe auch durch wirklich gute 140mm Lüfter ersetzen.

Ich finde nur 40€ ist ein stolzer Preis und die Konkurrenz von Noctua z.B. schläft nicht wenns um Premiumware geht.
 
Schöner Test, auch wenn der Kühler schon einige Jahre auf dem Markt ist.

Für mich aber sehr interessant zu sehen, wie viel Platz das Teil auf einem ITX Board beansprucht, an sich mag ich das Konzept mit dem langsamen, großen Lüfter, aber scheint ja schnell mal mit anderen Komponenten im Konflikt zu stehen.

Bei sehr kleinen Systemen muss man also nicht nur schauen, das es von der höhe passt, sondern auch mit RAM und Mainboardkühlern, macht es nicht einfacher.
 
Der Titel passt schon mal eigentlich gar nicht " Großer kleiner CPU Kühler für HTPCs " . Allein im Test wird hier das dicke MSI Board genutzt, was schön Platz bietet. Für mATX und ITX ist der Kühler mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu gebrauchen. Wird zwar erwähnt aber passt nicht wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spambot3000
Er sieht aus wie eine Blume😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-, Pamoli, Ü Ei Fetischist und 2 andere
Die TopBlower sind alle nicht geeignet auch nur irgendwas, außer Low-End, zu kühlen. Entweder wird die CPU bis zum Maximum heiß. Oder der Lüfter ist unerträglich laut.
 
Ich finde alle diese dünnen Lüfter für Schrott. Habe 2 Stück hier verbaut von verschiedenen Marken und beide wieder entfernt. Ein Lüfter mit normaler Tiefe hat Leistung/Lautstärke deutlich besseres Verhalten. Dann lieber 2mm beim Blechaufbau gespart.
 
Ja das typische ITX Problem: Ein die wirklich kleinen Gehäuse passt auch der Kühler nicht und dann kommt noch der Witz mit dem 1700X bzw. dem dann nötigen ATX Netzteil. Bei Ausflügen in die Leistungsregion darfs dann auch ein ordentliches Gehäuse sein. Für einen 2200/2400G reicht es immerhin dann.
 
nebulus schrieb:
Die TopBlower sind alle nicht geeignet auch nur irgendwas, außer Low-End, zu kühlen. Entweder wird die CPU bis zum Maximum heiß. Oder der Lüfter ist unerträglich laut.

gewagt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen, SVΞN, Steini1990 und eine weitere Person
nebulus schrieb:
Die TopBlower sind alle nicht geeignet auch nur irgendwas, außer Low-End, zu kühlen. Entweder wird die CPU bis zum Maximum heiß. Oder der Lüfter ist unerträglich laut.
aha, diese Aussage werden dir wenige bis keiner bestätigen...

für den Preis ist das Gebotene zu wenig...
 
Super, dass ihr den getestet habt. Ich wollte ihn bei der Aktualisierung meines htpcs verbauen und weiß nun, dass es der axp-200 muscle werden wird ;-)
 
Also ich hatte den Pallas selbst im HTPC verbaut und von der Kühlleistung her war das schon in Ordnung den 8700 K (delided) hat er auf ca 75 grad halten können (4,7 all cores)... Leider hat er trotz passender Abmessung nicht ins Gehäuse gepasst (Konflikt mit Riser Card ca 5 mm) und somit musste der NH-L12S herhalten. Der Passt ist aber nicht so stark wie der Pallas!
 
Allein das nerven-schonende Montagesystem von Noctua sind in dem beengten Arbeitsumfeld locker die 10€ Aufpreis wert.

Ganz zu Schweigen von der 6-jährigen Garantie und der Gewissheit, für zukünftige Sockel (wenn technisch sinnvoll) immer passendes Montagematerial zu erhalten - kostenlos!

Der Pallas wird 5 Jahre alt, an sich Zeit genug für Raijintek die Konkurrenz zum Anlass zu nehmen, die eigenen Produkte wirklich zu verbessern. So ist es ein weiteres Produkt aus der Kategorie:
"nice try but no cigar"
 
In Verbindung mit dem Lüfter ist der Pallas ein echtes Biest.
https://geizhals.de/akasa-ultra-quiet-viper-r-series-ak-fn073-a887140.html
Der Standardlüfter des Pallas limitiert doch etwas.

Und optimalerweise verbaut man den Kühler auch so, dass der gebogene Teil der Heatpipes richtung PCIe Slot zeigt und nicht "quer".

Für mini-ITX ist er meiner Meinung nach übrigens zu groß, aber für micro-ATX ists ein netter Lüfter, vor allem in flacheren Gehäusen die keine großen Towerkühler zulassen.
 
Teurer als der Noctua Low Profile Kühler und damit der leise wird muss man noch 12€ für nen Noctua dazu ordern? Äh ja...
 
Was der Kühler auch immer können soll, aber da bleib ich beim Shuriken. Der hält meinen 2400G gut bei Laune, ist leise und versperrt nix.
Und ist dabei noch 1 cm niedriger.
 
nebulus schrieb:
Die TopBlower sind alle nicht geeignet auch nur irgendwas, außer Low-End, zu kühlen. Entweder wird die CPU bis zum Maximum heiß. Oder der Lüfter ist unerträglich laut.
die CPU wird mit so nem topblower garantiert nicht so heiß wie mit nem stärkeren tower-kühler, den man mangels platz gar nicht montieren kann. dass es auch große und durchaus starke topblower wie z.b. den Noctua NH-C14S oder be quiet! Dark Rock TF gibt scheint dir auch entgangen zu sein.

was für ein nutzloser beitrag.
 
Zurück
Oben