Rajintek Morpheus mit nur einem Lüfter ?

Niceguys

Banned
Hi zusammen,

ich hab nur eine kurze frage zum Rajintek Morpheus. Leider wurde heute der Kühler mit nur einem statt 2 Lüftern geliefert, könnte ich den jetzt trotzdem problemlos auf eine gtx 980 montieren?

Meint ihr das ein noiseblockler eloop B12-2 ausreicht für die Kühlung der GTX 980 bis der zweite Lüfter da ist ?

Danke schonmal.

Ich denke das wird gehen, Temps würde ich aber mit dem Afterburner überwachen und Drehzahl auf 100% stellen.

Ach, ich warte wohl einfach. Was solls... auf dieses WE kommt es jetzt auch nicht an. 100% sind mir zu heftig :)

100% mit einem e-loop ist sind von der Lautstärke her kein Ding - falls es das ist.

sicher warum nicht, würd die temp erstmal beobachten.
ich ja nicht so das dir kühlfläche fehlt, hat halt eine seite passive gekühlt andere aktive. bei einem guten Airflow im gehäuse sollte das kein problem sein

Klar geht das. Lüfter mittig montieren und auf den zweiten Lüfter warten.

Nein, würde ich nicht machen, weil der 2. über den Spannungswandler montiert werden sollte und die sonst abbrutzeln hatte ich bei meinem damals auch gemerkt. Die werden dadurch nicht aussreichend gekühlt. Aber in betracht zum Stock Kühler wo die Temps bei 85° C liegen und bei dem Morpheus nur bei 50° C, dadurch dass die Karte offen ist, kann man das vernachlässigen. Es sollte halt ein aussreichender Luftstrom im gesamten Gehäuse herrschen. Dann geht's. :rolleyes:

Morpheus interessiert die Drehzahl nicht. Ich habe ihn auf einer EVGA GTX 970 FTW+ @1500MHz mit zwei Noctua NF F12. @900RPM ~52°C. @1500RPM ~49°C. Ein Lüfter reicht zur Not, je nachdem wieviel Verlustleistung Du kühlen willst.
PS: Es gibt einige semi passive 970/980er.
Da brutzelt auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
@3rikZion: Den normalen Morpheus oder Core Edt.?
Sonst noch was zusätzlich oder ist alles im Lieferumfang um ihn auf die GTX970 zu bringen?

Core Edt. finde ich nirgends in den Shops.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube vom Airflow her sollte es da keine probleme geben. Hab 4 Lüfter verbaut. Ich könnte es einfach testen und wenns nicht passt wrate ich eben auf den zweiten lüfter :D

Den schönen schwarzen.
Gibts bei Caseking für 54,90€.
Ich habe den ganzen Kleinkram weggelassen, weil die FTW+ auf jeder Seite eine cooling Plate hat.
Und man montiert den Morpheus nicht wo der Original Kühler drauf ist, sondern auf den anderen Löchern (GTX780 Lochabstand). Dafür muss man die Backplate demontieren und später wieder montieren.
Insgesamt 30 min. Aufwand.

AAAAhhh hab ihn gefunden. Wird da nicht als Core Edition aufgeführt, da kann ich den ja nicht finden.

Denke mal, ich werde meiner GTX 970 FTW ACX 2.0 das Teil bald mal gönnen. Danke für die Infos.

Zurück
Oben