Ich möchte hier nur mal auf ein paar der vorgetragenen Argumente eingehen. Seht das bitte nicht als persönlichen Angriff oder so.
schnock schrieb:
Zum einen kann ich es nachvollziehen, zum anderen find ich es aber nicht richtig soetwas in andere Länder zu platzieren, die gar nicht in einen "kalten Krieg" verwickelt sind.
Die betroffenen Länder in denen die Abwehrraketen stationiert werden sollen haben selbst
freiwillig eingewilligt. Das machen sie neben Sicherheitspolitischen Abwägungen, sicherlich auch um sich strategisch von Russland zu entfernen und dem Westen anzunähern. Was ist daran schlimm?
Nebulus Jones schrieb:

Mein Gott... Bush stürzt die Welt in einen neuen globalen Krieg wenn das so weitergeht
Ja Bush ist sicher an allem Übel in der Welt schuld... böse, böse USA! Wenn die nicht wären hätten wir sicher schon lange den Weltfrieden.
Zedar schrieb:
Wo würden denn die Trümmer landen? Ich meine, das sie dann noch explodiert ist ja relativ unwahrscheinlich, aber was ist mit dem radioaktiven Material, das dann irgendwo runterregnet? England und Amerika würden schön sauber bleiben und es würde Länder betreffen, die nichts damit zu haben.
Aha. Das klingt ja fast so als wären die USA dran schuld, wenn deswegen tatsächlich ein paar Leute verstrahlt würden? Sorry, aber was für eine perverse Logik ist das denn?
Rici84 schrieb:
Wenn das System unter Europäischer Kontrolle stehen würde und nicht unter Amerikanischer, das würde wahrscheinlich weniger Provokativ gegebüber Russland sein.
Russland
will doch den Provozierten spielen um dann eine
Rechtfertigung für eigenes Aufrüsten zu haben: siehe russische Rüstungskontrolle eingefroren
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,479623,00.html
Die armen müssen jetzt leider wegen den bösen Amerikanern aufrüsten... wers glaubt weil es so schön in sein Weltbild passt, bitte.
Rici84 schrieb:
ch meine was soll das, dass jemand sich mit solch mächtigen Waffen, und wir sprechen hier von Raketen, in Europa einnistet und das auch noch hinter der Hand, gegenüber der EU und Russland...
1.) haben auch einige EU Mitglieder seit Ewigkeiten die A-Bombe, die eine weitaus größere Bedrohung für Russland darstellen
2.) handelt es sich um
Abwehrraketen. Die "mächtigen Waffen" habe die USA auch so bei sich zuhause (Interkontinentalraketen)
3.) wie TnTDynamite schon gesagt hat, wurde das
nicht geheimgehalten, sondern frühzeitig informiert....
rick81 schrieb:
Hab ja auch vorher schon geschrieben wenn es unbedingt gebraucht wird dann baut es aber unter europäischer Schirmherrschaft bitte und mit Russland zusammen.
Wieso sollten wir Russland in westeuropäische Sicherheitsbelange einbinden? Man sieht ja an einigen "unloyalen" Staaten wie der Ukraine, wie Russland mit Ländern umgeht die nicht im ihrem Sinne agieren wollen(Gashan zudrehen). Des weitern ist Russland auf dem besten Weg zu einer Geheimdienstdiktatur. Freie Presse ade, Demonstrationen werden brutal niedergeschlagen und ne echte Opposition gibt es nicht bzw. wird die zu den Wahlen einfach nicht zugelassen. So ein Land möchte ich ehrlich gesagt nicht als engen Verbündeten!
Und auf ne "europäischer Schirmherrschaft" kann ich bei so was gerne verzichten. [übersteigtert] Sollen dann im Ernstfall alle Mitgliedstaaten erst mal brav bei ihren Parlamenten abstimmen ob die Rakete abgefangen werden darf? Eine vetostimme reicht natürlich zum ablehenen[/übersteigtert] Ne mal im ernst, bei militärischen Fragen sind die Europäer meiner Meinung nach leider sehr lahm und handlungsunfähig. Im Balkan wurde auch erst Ewigkeiten geschlachtet, bis man dann (mit amerikansicher Hilfe) endlich eingegriffen hat.
rick81 schrieb:
Quelle:
http://www.jungewelt.de/2007/04-16/052.php
Soviel zu Deiner Vermutung - vielleicht liegst Du damit nicht so falsch
Die Quelle sind keine Fakten, sondern auch nur Vermutungen und Meinungen eines
Friedensforschers. Klar wäre es nach dem am besten wenn wir uns alle ganz doll lieb haben und weltweit die Atombomben einstampfen...
Und zu dem gerne vorgetragenen Argument, dass Iran ja noch gar keine Waffen hat: wollen Sie aber (und sie werden alles daran setzen die auch zu bekommen)!
Im iranischen Staatsfernsehen werden immer schön die neusten Fortschritte bei ihren Raketentests gezeigt. Hmm... bald erreichen sie Europa, irgendwann auch die USA.
Habt ihr etwa auch schon vergessen, dass der Iran
offen mit der Vernichtung von Israel gedroht hat? Der Iran unterstützt jetzt schon massiv (!) sämtliche Terrorgruppen die Israel zerstören wollen ("treibt die Juden zurück ins Meer") und dies auch versuchen. Sobald der Iran Atomraketen hat und dadurch quasi unverwundbar wird, kann er das noch weitaus offener und direkter machen, als er es eh jetzt schon tut. Und wer weis, vielleicht gerät ja dann auch mal eine Atombombe in die Hände dieser Terroristen...?
Sicherheitspolitisch hat sich vieles verändert nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Die UdSSR und USA haben sich dank der Nuklearen Abschreckung nie direkt angegriffen (stattdessen wurden "nur" Stellvertreterkriege geführt), da jeder den anderen mit den tausenden Raketen sofort vernichten konnte. Jetzt gibt es leider immer mehr kleine Nuklearmächte und diese werden auch immer unberechenbarer. Insofern ist es nur logisch, dass man versucht sich gegen einen möglichen "kleinen Angriff" (der trotzdem Millionen Tote fordern könnte) zu schützen.
Viele fallen auf Russlands gespielte Empörung rein, da es nur zu gut in ihr Weltbild passt: Alles was die Amerikaner machen ist entweder böse ("öffensive Aufrüstung", "Kriegstreiberei", "Affront gegen Russland"), oder falsch ("Technik funktioniert nicht", "Bedrohung ist doch garnicht vorhanden"). Was andere Staaten treiben interessiert nicht oder wird verharmlost, Hauptsache am Ende wird bestätigt wie scheisse die Amis doch sind.
Ich will gar nicht sagen, dass bei denen alles super läuft (tut es sicher nicht!), aber viele vergessen das wir Europäer (und insbesondere die Deutschen) den Amerikanern sehr dankbar sein können. Über die Weltkriege bis zur drohenden Sowjetdiktatur lag Europa schon so oft im (hausgemachten) Dreck und immer sind Amis gekommen um uns raus zuziehen. Klar mag man das im Angesicht vom George Bush und seinem idiotischen Irakkrieg gerne übersehen, aber bisschen Reflektion darüber wer bisher immer zu uns gestanden ist kann manchmal nicht schaden....