Ram aber wieviel?

GaTeXx

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
761
Hu hu

wollte ma wissen wieviel Ram für Vista sinnvoll ist jeder sagt 4 Gb sollte das Ding haben und alles ist gut. Nun die Frage da ich eh fast nur den rechner zum Spielen benutze ob da auch 2 Gb reichen oder ob es da zu große Leistungsunterschide gibt und wieviel Ram lastet Vista wirklich aus?
 
wie wäre es wenn du uns erst mal das genau OS nennst?
 
Ich für meinen Teil habe einen RAM Upgrade gemacht bzw. ich warte, bis der RAM mal ankommt.

Heute profitiert man als Spieler garnicht oder kaum davon.
Aber da die Preise steigen und man nie weiß, was kommt, habe ich auf 4 GB erweitert.

Ich hatte schon mal schlechte Erfahrungen. Da hatte ich 1 GB, alle haben gesagt es reicht, doch dann kamen Spiele wie AOE3 oder Battlefield 2 und ich habe notgedrungen zum 2. Riegel gegriffen, als die Preise am Höchsten waren.

Insofern ist es immer falsch und immer richtig zu sagen, 2 GB reichen aus. Ich würd mich nicht wundern, wenn sich diese Meinung durch baldige Titel sehr schnell ändern würde.

Mich würde auch mal Dein OS und vor allem auch Deine GPU und Rest des Systems interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ soulpain hehe mit den 1GB das waren noch Zeiten:king:

also für Vista finde ich 4GB schon angemessen, wenns mim Geld nicht so dolle ist wirste mit 2GB auch zufrieden sein oder auch mit 3GB.
Ein Leistungsunterschied zwischen 2GB- 4GB wirste schon merken:)
 
momentan reichen zwar 2 GB locker aber ich hab mir auch 4 GB geholt einfach weils in Zukunft nötig sein wird und die preise noch im Keller sind
 
jop hab mir auch 4 GB, allerdings 2x2 GB geholt, und zwar von Mushkin DDR2-800! :D

4 GB sind einfach zukunftsträchtiger vor allem auch unter Vista. Ich denke irgendwann demnächst werden mehr als 2 GB auch bei Games nicht blos ein bisschen sondern sehr viel besser sein für die Performance.

2x2 GB soll besser oc bar sein, weniger Probleme mit Mainboards haben und weniger Hitze entwickeln als 4 vollbesetzte Rambänke; ausserdem kann man irgendwann mal weiter aufrüsten, da ja 2 Speicherbänke frei sind! :p ...deswegen habe ich 2x2=4GB genommen, noch dazu welche, die man auch gut OC kann ^^
 
also ich will montag zum start des neuen intel mir kaufen:

core2duo e6850
ram geil gx 22 mit 4 4 4 12
gigabyte ga p35 ds4
be quiet straight power 500 watt
geforce 8800 gtx

ja und beim ram binn ich mir halt net sicher ob 2 gb oder 4 gb
 
Wenn Du das Geld und ein 64 Bit OS hast, kannst Du Dir 4 GB kaufen und Dich zurücklehnen, während andere von 2 GB überzeugt sind und plötzlich sehen, dass wieder eine Reihe von neuen Spielen auf den Markt kommt, die von 4 GB profitiert.
Und da der Rest stark genug ist (wenn die GPU schwach gewesen wäre, hätte ich Dir geraten, da mehr zu investieren anstatt in Speicher), dürfte das passen.
 
naja stand nix von der variante, 32 oder 64bit, weil für 32bit reichen dicke 2gb für vista.
 
vista64 braucht auch nicht mehr ram als vista32, nur dass die 64bit version mehr ram verwalten kann. generell ist vista sehr speicherhungrig und freut sich über soviel ram wie nur geht. 2gb würd ich da als minimum ansehen, womit beide versionen auch vernünftig laufen. 3gb oder 4gb sind aber natürlich noch besser, wobei für 4gb vista64 verwendet werden sollte.


gruss
 
Servus !

Möchte mal kurz erklären, das es bei der Bitbreite des Betriebssystem um den Adressraum geht, nicht nur rein um die RAM Größe ! D.h. ein 32bit System kann nur 4GB addressieren, da zählen RAM, Grafikkarte, Prozessor und sonstige Komponenten rein ... D.h., wenn wie z.B. bei mir zwei mal GeForce 7950 GX mit 4x 512 MB drin stecken und 4x 512 MB RAM ist ein 64bit Betriebssystem schon Pflicht, so es der Prozessor unterstützen kann. Bei Vista also gleich auf 64bit installieren, wär mein Rat !
 
Zurück
Oben