RAM-Anschaffung und Kompatibilitätsfragen

Priamos

Cadet 1st Year
Hallo!

Da Arbeitsspeicher z.Z. täglich im Preis sinkt, wollte ich jetzt schon mal zuschlagen und mir PC 3200 kaufen. Anfang kommenden Jahres möchte ich mir ein neues Motherboard mit Sockel 939 für Athlon 64 zulegen. Meine Wahl: sehr wahrscheinlich ASUS A8V Deluxe. Bis dahin oll er auf meinem jetzigen System laufen

Nun habe ich einige Probleme bei der Kaufentscheidung des RAMs:

1) MDT-Ram ist in der kurzen Kompatibilitätsliste für das ASUS-Bord nicht aufgeführt. Gibt es Erfahrungen, ob er trotzdem reibungslos läuft? Ich habe bisher nur gutes über diesen RAM gelesen. Kingston oder Corsair sind mir zu teuer. Ich will nicht am falschen Ende sparen, aber mein Hauptanliegen ist Stabilität und nicht OC. Günstiger Infenion hat nur CL 3 und mit Samsung habe ich nicht immer die besten Erfahrungen gemacht. Hynix und Micron, die noch in der Liste aufgeführt sind, kenne ich nicht. Daher tendiere ich stark zu MDT, falls er mit dem Board läuft. Was ist eigendlich von VT-RAM zu halten? Er wird immer öfter angeboten und zwar sehr günstig. In Foren habe ich Positives, aber auch Negatives gelesen. Wäre VT_RAM eine Alternative, die auch auf dem ASUS-Board läuft?

2) Ich bin verwirrt betreffs Dual-Channel etc. In einem Testbericht habe ich gelesen, daß der RAM bei 4 RAM-Modulen nicht mehr mit voller Geschwindigkeit im Dual-Channel-Betrieb angesprochen wird. Stimmt das? Eigendlich wollte ich jetzt nur 2x512 MB kaufen und später mal auf 2 GB aufzurüsten. Wäre es aufgrund der o.g. Problematik sinnvoller, gleich 2 x 1024MB zu kaufen? Irgendwo habe ich gelesen, daß man Single-sized-Module für den Dual-Channel-Betrieb einsetzen sollte. Ist das richtig oder Unsinn?

3) Den RAM möchte ich vor dem Kauf des ASUS K8V auf meinem alten Board, einem Epox 8K7A+ (133 Mhz) einsetzten. Ich weiß, daß PC3200-Ram abwärtskopatibel ist und auf meinem Bord wie PC2100 laufen würde. Aber ich habe irgendwo gelesen, daß einige alte Boards nicht mit den schnellen Zugriffszeiten zurecht kommen, es also trotzdem Probleme geben kann. Besteht auch bei dem EPOX 8K7A+ diese Gefahr?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

MfG
Priamos

Hallo,
Ich würde mir einfach Ram von OCZ kaufen! der ist schnell, nicht so teuer und lässt sich gut übertakten!
Gruß,
NK

Priamos schrieb:
1) MDT-Ram ist in der kurzen Kompatibilitätsliste für das ASUS-Bord nicht aufgeführt. Gibt es Erfahrungen, ob er trotzdem reibungslos läuft? Ich habe bisher nur gutes über diesen RAM gelesen. Kingston oder Corsair sind mir zu teuer. Ich will nicht am falschen Ende sparen, aber mein Hauptanliegen ist Stabilität und nicht OC. Günstiger Infenion hat nur CL 3 und mit Samsung habe ich nicht immer die besten Erfahrungen gemacht. Hynix und Micron, die noch in der Liste aufgeführt sind, kenne ich nicht. Daher tendiere ich stark zu MDT, falls er mit dem Board läuft. Was ist eigendlich von VT-RAM zu halten? Er wird immer öfter angeboten und zwar sehr günstig. In Foren habe ich Positives, aber auch Negatives gelesen. Wäre VT_RAM eine Alternative, die auch auf dem ASUS-Board läuft?

Der MDT Speicher ist ein sehr kompartibler Speicher, der auf dem ASUS ohne Probleme laufen sollte(neueste Firmware).

Priamos schrieb:
2) Ich bin verwirrt betreffs Dual-Channel etc. In einem Testbericht habe ich gelesen, daß der RAM bei 4 RAM-Modulen nicht mehr mit voller Geschwindigkeit im Dual-Channel-Betrieb angesprochen wird. Stimmt das? Eigendlich wollte ich jetzt nur 2x512 MB kaufen und später mal auf 2 GB aufzurüsten. Wäre es aufgrund der o.g. Problematik sinnvoller, gleich 2 x 1024MB zu kaufen? Irgendwo habe ich gelesen, daß man Single-sized-Module für den Dual-Channel-Betrieb einsetzen sollte. Ist das richtig oder Unsinn?
Ja, da wird es so sein, daß die 4 Speicher statt mit DDR400 nur noch mit DDR333 laufen.
Abhilfe dafür schaffen sogenannte SingleSided Speicher (SS) da so nur noch eine interne Bank verwendet werden muß.

Priamos schrieb:
3) Den RAM möchte ich vor dem Kauf des ASUS K8V auf meinem alten Board, einem Epox 8K7A+ (133 Mhz) einsetzten. Ich weiß, daß PC3200-Ram abwärtskopatibel ist und auf meinem Bord wie PC2100 laufen würde. Aber ich habe irgendwo gelesen, daß einige alte Boards nicht mit den schnellen Zugriffszeiten zurecht kommen, es also trotzdem Probleme geben kann. Besteht auch bei dem EPOX 8K7A+ diese Gefahr?

Sollte auf jeden Fall möglich sein, wenn auf dem EPOX DDR-RAM verwendet wird (184 Pins).
Diese Zugriffszeiten (Latenzen) kann man falls nötig, auch im Bios entschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

@dauerdaddler: Übertaktungs-Fähigkeiten sind mir nicht so wichtig, Hauptsache ein stabiles System. OCZ-Ram habe ich vorhin gefunden, scheint aber mehr zu kosten als ich ausgeben möchte. Trotzdem Danke für den Tip!

@Ralf B.: Das Epox-Board verwendet DDR-RAM, von daher gäbe es keine Probleme.
Wenn ich richtig verstehe, wären Single-Sized-Speicher geeigneter. Wenn ich davon 2x 512 MB kaufen würde, könnte ich später noch mal 2x 512 MB kaufen und sie würden - im schlimmsten Fall mit FSB333 - im Dual-Channel laufen. Mal eine ganz dumme Frage: bei den meisten Angeboten bei Händlern und bei Ebay steht gar nicht explizit dabei, ob es Single- oder Double-Sized-Speicher sind. Wie kann man sie erkennen, wenn sie nicht beidseitig abgebildet sind?

Hat denn jemand MDT-Ram auf einem Asus A8V Deluxe problemlos laufen oder sind Inkompatibilitäten bekannt. Wie sieht das mit VT-Ram aus? Ist bekannt, ob der auf dem ASUS-Board läuft?

MfG
Priamos

Bisher habe ich mich auch nie darum gekümmert, ob der Arbeitsspeicher zum Mainboard passt. Und bisher hatte ich auch nie Probleme deswegen. Aber die neuen Sockel 939-MBs sollen wählerisch sein. Und im 2. Thread von oben wird ja auch ausdrücklich geraten, die Herstellerangaben ernst zu nehmen. Da die Liste bei ASUS sehr klein ist, dachte ich, das Board sei sehr "wählerisch". ;)

MfG
Priamos

Also das Board ist wirklich wählerisch, deshalb würde ich zu "namenhaften" Speichern raten. z.B. MDT :D Laufen super problemlos bei mir. Soagr Dualchannel trotzt 1x MDT und 1x Samsung :o
Mfg Squall

PS: @Dauerdaddler Vllt hatte Asus nie probs mit Speichern, aber bei dem mit sicherheit...

Danke für die Auskunft @squall! Ich habe mittlerweile auch Komplettsysteme mit dieser Kombination RAM/Mainbord gesehen. Scheint dann ja unproblematisch zu sein. :)

Nochmals zu Single- und Double-Sized: wie erkenne ich bei Angeboten, um welche Sorte es sich handelt? Ich habe da früher nie drauf geachtet. In einem meiner Rechner sind sie sogar gemischt, wie ich heute gesehen habe. Aber in diesem Fall muß ich ja wohl Single-Sized-Speicher haben. Kann man das an der Bezeichnung erkennen?

Danke im Voraus für Hinweise!

MfG
Priamos

Ich dachte, "SS/DS" in der Kompatibilitäts-Liste bedeutet "Single- bzw. Doubled- Sided" Sind das in Wirklichkeit alles Double-Sided-Speicher?

Bei Bestückung aller Banks ist ein Dual-Channel-Betrieb allenfalls mit FSB333 möglich ist. Stand jedenfalls in einem Test so. @Ralf B. hat mir daher empfohlen, Signle-Sized-Speicher zu nehmen. Denn ich kan nicht ausschließen, daß in einem Jahr alle belegt sind. Ich wollte mir jetzt nur 2x 512 MB kaufen; später, wenn notwendig, zusätzlich noch 2x 512 MB.

Nach Corsair Value selected gucke ich mich mal um. Bisher habe ich nur gesehen, daß diese Marke allgemein deutlich teurer ist als MDT oder Infenion. Habe die Angebote für Corsair aber nur überflogen.

MfG
Priamos

Danke für den Link! Diesen Artikel meinte ich auch. Zwar in Zusammenhang mit einem umfassenden Sockel-939-Test, aber der Text ist der gleiche. Daß MDT-Ram verwendet wurde, hatte ich ganz vergessen, sonst hätte ich mir die Frage ja sparen können. Habe den Artikel nicht gespeichert... :(

Aber da steht auch, daß "Die Bestückung von vier DIMM-Sockeln mit DDR400-Speicher (...) nur mit Single-Sided-Modulen möglich" ist. "Andernfalls sinkt der Speichertakt auf 333 MHz." Das hatte ich noch im Hinterkopf. Und da ich nun wirklich nicht ausschließen kann, daß ich irgendwann mal alle vier Sockel bestückt haben werde, dachte ich, es wäre besser, Single-Sided zu nehmen. Alternative wären jetzt schon 2 x 1024 MB. So viel Arbeitsspeicher brauche ich z.Z. aber kaum.

MfG
Priamos

Hi @all!

Habe auch mal eine Frage bzgl. RAM-Kauf... und zwar:

Wollte mir das AVIT AV8 und dazu nen Athlon 64 3000+ kaufen.

Meint ihr, dass diese hier gut sind, und sich ggf. übertakten lassen? Oder doch lieber A-DATA? Die kosten eigentlich nicht viel mehr und haben aber noch nen Headspreader drauf.

Danke schon mal

Zurück
Oben