Abwegige Spiele-PC-Anschaffung

Octopus

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
68
Guten Morgen zusammen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Shooter, RPGs, Adventures, auf 27 Zoll WQHD 60FPS plus
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Amateuer/Hobbymäßig wäre schön

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, kein Overclocking, kein RGB, wenn irgendwas günstiger mit Blinklicht ist, ok, Rechner steht unterm Tisch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe oben, wahrscheinlich wird es wegen Budget erst mal 1, 2 sind aber geplant und sollten dann auch vernünftig laufen
27 Zoll WQHD 144hz, der Dell S2721DGFA würde mit gefallen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Es ist einer vorhanden, aber der könnte als ganzes an die Kinder gehen
Prozessor (CPU): I5-6600K mit Noctua NH-D9L
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB HyperX FURY DDR4-2666 DIMM CL15-17-17
Mainboard: Asus ROG Maximus Ranger VIII
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev B
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 970 STRIX OC
HDD / SSD: Seagate Desktop HDD 2TB, Samsung EVO 850 512 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 ohne Monitore, wobei das mit der Grafikkartensituation eher schwierig bis unrealistisch erscheint.
Wunsch GPU 3070 FE, 6800XT
Ich würde sogar einen Fertig-PC nehmen, aber entweder sind nur 16GB Speicher, ein alter 3er Ryzen, 512 SSD, schlechtes Netzteil usw. die sich natürlich hochkonfigurieren ließen zum Neupreis der entsprechenden Komponente.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant war mal Frühjahr 21, nun ist es Herbst, und es wird alles noch teurer. Man bemüht sich ja lieber um neue Chips, anstatt die bereits vorhandenen in ausreichend großer Menge zu produzieren. Und die CEOs sagen schon vorsichtig - sich heimlich ins Hemd lachend - dass sich die Situation erst nächstes Jahr bessern könnte. Warum auch nicht, solang man für mittelklasse Rechner Highend-Preise zahlt.
Ich bin schon am überlegen, auf einen Scalper-Lehrgang zu gehen um mir irgendwo eine Grafikkarte für mich zu organisieren. Wohlgemrkt nur eine einzige zu einem vernünftigen Preis.

Sorry, bin vom Thema abgekommen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte selber bauen, wie die vergangenen auch.

Servus zusammen!

Ich suche nach neuer Hardware im bezahlbaren Bereich. Aber egal wo ich schaue, wie lange ich suche, es ist nichts in der oberen Mittelklasse für einen Betrag x in der oberen Mittelklasse erhältlich.
Aber ich warte bereits seit Jahresanfang und nun kann und will nicht mehr, auch wenn bald Adler kommt, aber das Problem mit dem Markt und der Verfügbarkeit wird mit Sicherheit nicht besser werden.

Ich schau immer auf die AMD Drops und auf NBB, wo ich bisher kein Glück hatte. Einmal hatte ich eine 3090 bei NBB im Warenkorb, aber damals dachte ich noch, ne, die ist zu groß und teuer, sollte doch der Rechner an die 1500 € +- kommen, nicht allein die Grafikkarte. Das ärgert mich jetzt, aber ich hab eben gehofft, dass die Preisentwicklung eine andere wird.

Nun zu meiner abwegigen Idee.

Hier wird öfter auch auf fertige aber konfigurierbare System hingewiesen von Agando, CSL, Dubaro oder mad-gaming.

Auf meinen obigen Wunsch mit etwa 1500 Euro etwas vernünftiges zu bekommen, hab ich solche Systeme mal angeschaut.
Aber irgendwas ist immer. Nur ne 500GB SSD, nur 16GB, nur ein 3600 AMD oder 10400 Intel usw.
Eine Um-Konfiguration eines solchen Systems kommt nahezu auf den Neupreis der Komponenten (z.B. von 16 auf 32 GB) oder von eine 3600 auf einen 5600X.

Früher war ein x70 Karte immer im oberen Mittelfeld, also wäre das auch mein Ziel gewesen. Nun kosten eigentlich alle Karten um ca 300 Euro mehr als der UVP - egal wer nun daran Schuld haben mag - aber das mag ich nun eigentlich auch nicht zahlen. Sonst gewöhnen sich unsere lieben Halbleiterkonzerne daran, dass der Endkunde sowieso ausgebeutet werden will.

Ok, lange genug um den heißen Brei geredet.

Bei CSL gibts ein System mit einer 6800XT für 1429 Euro. Klar sind oben genannte Einschränkunen hier zutreffend, sogar alle, siehe:
242€ Ryzen5 3600
??€ Deepcool-Kühler
1275€ Asus RX 6800 XT ASUS TUF-RX6800XT-O16G-GAMING
60€ MSI B450M Pro-VDH Max
78€ 16 GB DDR4 Dual Channel 3200 MHz Kingston HyperX Fury Black
60€ 500 GB M.2 SSD Kingston A2000
??€ CSL Black Hawk schwarz
70€ 700 Watt BoostBoxx Power Boost 80+ Gold Edition

Das wären auf Geizhals ca. 1900 mit Graka, CSL Black Hawk schwarz ohne

Die Aufpreise für etwas besseres wären bei über 600 Euro für:
5600X 125
B550-A Pro 85
32GB 3600 Kingston HyperX Fury RGB 155
WD Blue SN 550 1TB 75
750 Watt BeQuiet Straight Power 11 100
750 Watt Corsair TX-M 65

Nun hab ich mal so geschaut, was meine Komponenten kosten würden, ca. 800-900 (2146,89 - 1275 = 871,89) Diese orientieren sich an den Kaufempfehlungen hier im Forum und am "idealen gaming-PC"
Wenn ich nun am Releasetag, evtl heute, eine 6600 non xt kaufen würde (ca. 350 Euro) und sie in den CSL Rechner stecken würde, dazu meine Wunschkomponenten kaufen würde, die 6800XT aus dem CSL in den Rechner mit meinen Wunschkomponenten stecke, käme ich mit auf insgesamt 1430+900+350 = 2680 Euro für zwei Rechner, die spieletauglich sind.

Der eine für Full-HD ausreichend mit dem Ryzen 3600 un der 6600 non XT, der andere schon eher obere Mittelklasse mit der 6800XT.
Was haltet ihr von dieser abwegigen Idee, auch bzgl Garantie. Unter Umständen könnte man ja auch die Teile vom CSL Rechner verkaufen, wobei ich glaube - wenn ich von mir nun ausgehe - dass es nicht viele Interessierte geben würde, die sich im Augenblick nen Rechner ohne Grafikkarte kaufen würden. Wert ca 600 Euro, könnte man evtl 400-450 bekommen und bräuchte die 6600 non XT nicht kaufen. Dann käme der große auf 19xx-2000 Euro.

Danke erst mal, dass ihr euch durch den Text gequält habt ;) und natürlich für eure Vorschläge.
 
Da du angegeben hast hobbymäßig Bild- oder Audiobearbeitung zu machen, wäre ein 3700X oder ein 5800X vll besser.

Arbeitsspeicher wäre der Crucial Balistix am besten. Das ist quasi das nonplusultra.

"700 Watt BoostBoxx Power Boost" klingt nach Chinaböller irgendwie, nimm lieber direkt ein Seasonic oder beQuiet.

Die Graka würde ich an deiner Stelle versuchen bei einem Drop im AMD Shop zu ergattern, das spart Geld.

Zum Mainboard kann ich nur sagen: mATX? Wieso? Greif am besten zu dem B550 A-Pro.

Kühler ist der Arctic Freezer 34 ein sehr guter CPU-Kühler, der wird auch oft empfohlen.
 
Octopus schrieb:
Bei CSL gibts ein System
CSL ist typischer Gemischtwarenhändler, dort würde ich bei weitem kein Computer kaufen wollen. Guck mal bei Dubaro oder stell dir was bei Mindfactory zusammen und lass es zusammenbauen, wenn du nicht selber bauen willst.

Beim Netzteil nimmst du ein Seasonic Focus GX/PX oder Corsair RM bzw RMx. Beim Board lieber eun Full ATX kaufen, als ein mATX.

RAM wie gesagt wurde Crucial Ballistix
Kühler Arctic Freezer esports 34 duo
SSD: Crucial MX500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und schiz0
Was machst du dann mit den 3 spieletauglichen Rechnern (deinem alten, der downgegradeten CSL Kiste, und der Kiste mit 6800XT)?
Hast du für alle eine sinnvolle Verwendung?

Falls ja könnte man es schon so machen.
 
cyberpirate schrieb:

Wobei das schon recht teuer ist für das gebotene. Knapp 1700€ und nur einen Ryzen 3600, nur 500GB SSD und 16 GB Ram. Netzteil ist auch auf Kante genäht.

Ich würde auch selber bauen und dann versuchen irgendwo eine GPU "günstig" zu bekommen. Jedoch würde ich von der 3070 wegen der 8GB Vram Abstand nehmen und eher in Richtung 6700xt/6800(xt) gehen.
 
Und wie willst du es dann mit dem Budget hinbekommen? irgendwo eine Karte zu bekommen ist da eine recht schwammige Aussage. Wo denn genau? Mittlerweile kostet eine gebrauchte 1080Ti schon ab 700€! Der genannte PC war auch nur Alternative zu der Aussage das der TE nur Fertig PC gefunden hat mit schlechten Komponenten Und das ist beim genannten wohl nicht der Fall wie Ich glaube.

Somit bleibt zb eine eigene Konfig mit der alten Karte. Und dann wenn irgendwann mal verfügbar zu normalen Preisen eine GPU. Das könnte dann zb so aussehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2228420

Aber Ich würde zur Zeit auch warten und auf DDR 5 setzen.
 
Ja eigentlich ist Mad Gaming ja auch ein guter Anbieter und die Konfigs sind auch mit guten Komponenten ausgestattet.

Optionen um GPUs zu bekommen sind equippr, Amd Drop oder auch im Hwluxx die Verfügbarkeitsthreads.

Da der TE ja noch eine GTX 970 hat, kann er die ja erstmal übernehmen.

Auf Alder Lake würde ich auch noch warten.
 
Ich würde auch zunächst versuchen, eine Karte beim AMD-Drop zu bekommen. Ich weiß nicht, wie die aktuelle Situation ist, aber würde vermuten, dass die 6800XT weiterhin die am schwersten zu bekommenden Exemplare sind, während die 6900XT zumindest früher, vermutlich aufgrund geringerer Nachfrage, eigentlich nach meiner Wahrnehmung relativ leicht zu bekommen war, wenn man sich an die Anleitung hielt.

Insofern wäre auch zu überlegen, einfach die 6900XT zu nehmen für knapp 1000€ und vom restlichen Geld eine gute Basis mit nicht so ganz starker CPU (10400/11400) zu bauen. Da sollte für in Summe ca. 600€ schon was vernünftiges machbar sein, zumal bspw. MSI grad ein Cashback laufen hat, wo man für die Kombi von Intel 10XXX/11XXX mit einem B560/Z590-Board bis zu 60€ bekommt (das MAG Z590 Torpedo wäre bei Mindfactory bspw. grad im Angebot für 130€ und würde damit effektiv nur noch 75€ kosten).

Deine Idee mit dem Hin- und Her-Umbauen klingt angesichts des geringen Preises für den CSL-PC auch nicht so schlecht, scheint mir aber zum einen recht aufwendig und wenn ich mal über den Daumen kalkuliere, hättest Du bei dem System am Ende auch eigentlich 900€+ für eine 6800XT gezahlt.
Ergänzung ()

Octopus schrieb:
242€ Ryzen5 3600
Octopus schrieb:
70€ 700 Watt BoostBoxx Power Boost 80+ Gold Edition
Diese beiden Preise erscheinen mir im übrigen sehr fantasievoll, der 3600 ist halt fast komplett weg vom Markt und deshalb wieder teurer (aber auch nur 190€ ca.), ging aber lange für ca. 160€ über den Ladentisch, diese Boostbox mag für diesen Preis verkauft werden, wert ist sie das ganz sicher nicht, da gibt es sinnvolleres fürs Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ich habe mal bei Dubaro ein wenig hin und her geschoben und für knapp 1500€ wäre das hier drin.
Die 3060Ti ist nicht so viel langsamer als eine RTX 3070 (rund 10%) und der Preis geht zur jetzigen Zeit eigentlich klar. Klar wird gleich wieder von irgendwoher gem0ßert, dass 8GB VRAM zu wenig sind, dass Komplett-PCs scheisse sind, dass irgendeine Komponente Mist wäre, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

1634120461513.png

Ergänzung ()

Seriousjonny007 schrieb:

Das Gehäuse zeigt mir, dass man viel Spaß mit Throtteling bekommen wird. Würde ich nicht haben wollen.
 
sethdiabolos schrieb:
Ich habe mal bei Dubaro ein wenig hin und her geschoben und für knapp 1500€ wäre das hier drin.
Die 3060Ti ist nicht so viel langsamer als eine RTX 3070 (rund 10%) und der Preis geht zur jetzigen Zeit eigentlich klar. Klar wird gleich wieder von irgendwoher gem0ßert, dass 8GB VRAM zu wenig sind, dass Komplett-PCs scheisse sind, dass irgendeine Komponente Mist wäre, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die 6800XT mit 16GB VRAM im CSL ist aber natürlich ein ganz anderes Kaliber und deutlich zukunftssicherer. Vdh kann ich die Idee des TE verstehen und finde sie nicht abwegig, wenn er denn tatsächlich Verwendung für drei Gamingrechner hat.
 
Kann man schon so machen, wie @sethdiabolos vorschlägt, wobei ich als NVMe eher eine Kingston A2000 nehmen würde.

Ansonsten könnte man auch über ein System vom Systembauer mit 6700XT nachdenken, die noch ein paar Prozentchen mehr Rohleistung hat.
 
PhenomIIenal schrieb:
Die 6800XT mit 16GB VRAM im CSL ist aber natürlich ein ganz anderes Kaliber und deutlich zukunftssicherer.

Das stimmt wohl, wobei man den Prozessor seltener wechselt als eine GPU und deswegen würde ich da einen 5600X dem 3600X klar vorziehen. Und 16GB RAM würde ich auch nicht mehr nutzen wollen. Wenn man die 6800(XT) für UVP bekommen sollte steht der Kauf natürlich außer Frage.
 
sethdiabolos schrieb:
Das stimmt wohl, wobei man den Prozessor seltener wechselt als eine GPU und deswegen würde ich da einen 5600X dem 3600X klar vorziehen. Und 16GB RAM würde ich auch nicht mehr nutzen wollen. Wenn man die 6800(XT) für UVP bekommen sollte steht der Kauf natürlich außer Frage.
Der TE will ja die 6800XT da raus nehmen einen neuen PC damit bauen und in die CSL Kiste ne RX6600 reinbauen. Darum geht es, Geld scheint dafür vorhanden zu sein, Sinn ist der niedrige Preis wo man neben der 6800XT die anderen Komponenten für nen Appel und nen Ei bekommt. Macht Sinn wenn drei Gaming Rechner gebraucht werden, was @Octopus beantworten muss.
 
Grad heimgekommen und am Studieren eurer vielen Anworten und Vorschläge.
Bitte lyncht mich nicht wegen den nicht-ausgeschnittenen Zitaten.

@Lord_Dragon
Das BoostBoxx wäre aus dem fertigen CSL, in den dann eine 6600 kommen sollte statt der 6800XT.
Den rest hätte ich als kleinere FHD-Spiele-Rechner so gelassen.
Für den größeren nur die 6800XT aus dem CSL, dann aber alle anderen Komponenten bestellt. Meine Wunschliste hab ich vergessen einzufügen für den großen Rechner. Siehe weiter unten

@Jasmin83
Ist Dubaro besser als CSL? Hab früher bei Mindfactory, NBB und hoh gekauft

@PhenomIIenal & @Ratlos83
Ein für Papa, zwei für Kinders, gäbe so evtl auch keinen Streit, wer wann darf. Muss das außerdem noch für die Haushaltskasse rechtfertigen ;-). In dieser Option gäbs halt für ~2700 2 neue Rechner, anstatt einen für ~2300 (wunschkonfiguriert)
Die Option, den kleinen oder den alten zu verkaufen stünde evtl auch noch offen.

@Seriousjonny007

Von der aktuellen Preissituation evtl akzeptabel, die Bewertungen von Cyberport ist nicht so toll.

@cyberpirate & @ferris19
Mad hat qualitativ bessere Komponenten, ja, im Prinzip gehts eher um 6800XT die in dem CSL Rechner noch "relativ" günstig ist. Grob gesehn bekomm ich in dem Mad nur ne 3070 für 200 Euro mehr.
Beim Drop hab ich leider noch kein Glück gehabt, im Hardwareluxx schau ich auch regelmäßig mit, aber mal ehrlich, sind die Preise ab Oktober nicht wieder um gute 100 Euro raufgegangen statt runter?

Aber deine Geizhals-Liste kommt meiner Wunschliste recht nahe
5600X oder 5800X
Crucial Ballistix 32 GB
Kühler Arctic Freezer esports 34 duo
Seasonic Focus GX/PX oder Corsair RM bzw RMx 650 Watt
MSI MPG B550 Gaming Plus (Wifi brauch ich nicht, Netzwerk ist 1 Meter weg)
be quiet! Pure Base 500DX
SSD Kingston oder Samsung?

@Ratlos83
An die 6900XT hab ich im Zusammenhang mit Drop noch nicht gedacht, weil ja wie die 3090 einfach zu overpowered. Aufwendig wär es schon, Supergau wäre, wenn irgendwo etwas nicht funktionieren würde.
Preis vom 3600 und Boostboxx hab ich nur zum Zahlen-Vergleich aus Geizhals genommen. Seh ja, dass der 5600X um die 280 zu haben wäre.
Zum Thema Geld vorhanden: Ja ginge so zur Not. Und aus der Not wurde dieser Thread geboren, siehe

@sethdiabolos
Vom Ansatz anders, wäre die günstigere und vor allem einfachere Alternative. Von den 8 GB ok, mehr ist gut, aber im Augeblick muss meine GTX 970 mit 4GB z.B. auch mit Cyberpunk 2077 klarkommen.

Nochmal danke an alle, hoffe, ich hab keinen vergessen.
Im besten Fall klappts morgen , dann brauch ich nur die restlichen Komponenten bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Und ich würde bei Deiner Kalkulation nicht davon ausgehen, dass Du die 6600 zur UVP bekommen wirst, da ist die Konkurrenz sicher deutlich größer als bei der 6900XT.
 
Octopus schrieb:
@Jasmin83
Ist Dubaro besser als CSL? Hab früher bei Mindfactory, NBB und hoh gekauft
CSL ist für mich ein "Elektroschrotthändler", um mal klartext zu sprechen, noch eine Stufe unter damals Atelco und Hardwareversand. Bei CSL habe ich dieses Jahr Kunststoffkleiderbügel für meine Klamotten gekauft.

Dubaro ist viel besser als CSL. Bei Mindfactory und NBB und Alternate kauf ich heute noch und empfehle diese Händler auch gerne weiter. Ja der Aufbauservice kostet ein bißchen extra, aber dafür kann man auch einen ordentlich zusammengebauten PC erwarten.
 
@Ratlos83
Hab mal kurz eine 6600 von Gigabyte bei Alternate gesehen für 550, also wird mein abwegiger Plan wohl nicht ganz aufgehen. Mal sehen, ob in Kürze noch Mengen kommen und morgen mal wieder etwas hoffen.
Falls sich kurzfristig noch was abwegiges ergibt, sag ich Bescheid. Deinen Gedanken von der 6900XT und etwas kleinerer CPU werd ich irgendwie auch nicht mehr los.

@[B]Jasmin83[/B]
Dann lass ichs erst mal, Bügel hab ich im Augenblick genug:D
 
Zurück
Oben