RAM auf 5-5-5-15 oder 4-4-4-12 ?

Wurzel

Commander
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal eine Bewertung gelesen:

".....Zuerst habe ich den Speicher mit den Standartspezifikationen betrieben: Latenzzeiten: 5-5-5-15 bei 1,9 Volt, und jetzt betreibe ich den Ram mit 4-4-4-12 bei 1,95 Volt. Läuft absolut stabil! Kann den Ram nur wärmstens empfehlen!....."

Welchen Vorteil hat man wenn man die vorgegebenen Latenzzeiten ändern und die Spannung erhöht?

Grüße

Wenn die Latenzen geringer eingestellt sind, verringert sich die Zugriffszeit.

Der Vortiel der Spannungserhöhung liegt im erhöhten Stromverbrauch :rolleyes:

Guten Morgen.

Der Vorteil ist, du hast einen höheren Speicherdurchsatz, allerdings kann bei höherem Speichertakt auch eine höhere Zugriffszeit ausgeglichen werden. Siehe Unterschied DDR2/DDR3.

Durch die höhere Spannung wird Dein Speicher wärmer, allerdings nur seehr wenig bei 0,05v Erhöhung.

Eine Erhöhung des FSB bringt wahrscheinlich mehr.

Gruß,

Nitewing

Bei Intel bringen Latenzerhöhungen nahezu null Mehrleistung, da spielt mehr die Erhöhung des FSB eine gewichtigere Rolle bei Performencesteigerungen. Es kommt also immer darauf an, will man übertakten also ans Maximale gehen oder eher aus dem Wunsch nach einer Stabilitätsvorstellung heraus handeln.

Spannungserhöhungen +0,1V über der empfohlenen Spezifaktion sind nie ein Problem, jedoch wäre ich ab +0,2V schon etwas vorsichtiger. Viele Mainboards setzen sogar absichtlich die Speicherspannung um 0,05 V höher um der Stabilität den Vorzug zu geben.

Meine Speicher sind übrigens bis 2,2 V und 5-5-5-15 freigegeben, laufen aber mit 5-5-5-12 bzw. 2,25V und sind damit spürbar besser beim Einladen diverser Anwendungen oder Spiele.

Am besten ein bischen probieren, dann lotest du mit der Zeit dein System aus.

Wie kann ich denn meinen Speicher optimieren? Ich würde gerne auf 4 GB aufstocken bzw. neuen kaufen.

Momentan habe ich 2x 1 GB von Geil drin - habe ihn nur gekauft weil bei uns vor Ort kein anderer verfügbar war. Gibt es für mein Board besseren/schnelleren RAM im Limit bis 80 Euro als 2x2 GB Riegel?

Was könnt ihr mir empfehlen?

du kriegst gute 4 GB DDR 2 800 kits ab 40€
aenon , Buffalo, A-data ,kingston,OCZ

Patriot,COrsair, GEil und Co sind meist etwas Teurer !

aber solange du nicht weit über FSB 400 gehst reicht dir DDR2-800

hab selbst Geil utra Cl4,4,4 ist absolut egal ob Cl 4 oder 5 der Unterscheid ist ein witz

@HisN kann ich bestätigen bei meinem Q6600@ 2,4Ghz FSB@400 verdoppelt sich die Werte im Syntetischen Bensches in games wirkt sich das aber kaum aus , auch Cinebench war es egal ob FSB400 oder 266

wer aber auf 640x480 spielt *rofl*

Na klasse,
also im Pinzip völlig egal ob ich mir "schnellen" Speicher kaufe oder nicht. Ich merke es in der Performance eh nicht - somit Geld gespart :)

Bleibt die Frage, wie manchmal zu lesen, ob OC mit 4x 1GB wirklich nicht so gut geht wie mit 2x 2GB?

Auf dem Asus Board soll es teilweise Probbleme geben, sodaß 2x 2GB vorzuziehen sind - ist da was dran? Lieber wechseln auf 2x 2 GB oder nochmal 2x 1 GB kaufen?

Naja, wozu RAM-OC wenn es keine Leistung bringt?
Normales 800er RAM reicht doch schon um fast jede CPU mit Lukü an ihre Grenzen zu bringen.

@HisN

das stimmt, aber sag doch mal, lieber 2x 2GB oder 4x 1GB - auch auf die Zukunft geschaut...

Lieber 2x 2GB... Dann hast noch Platz.

Nee, keine 6 GB - mein Händler nimmt mir meine 2x1 GB nach 4 Wochen wieder zurück - und er bestellt mir 2x 2 GB - zahle etwas drauf und gut ist. Aber das ich den überhaupt tauschen kann ist schon klasse.

Der Vorteil ist, du hast einen höheren Speicherdurchsatz, allerdings kann bei höherem Speichertakt auch eine höhere Zugriffszeit ausgeglichen werden.
Wenn ich diesen Satz richtig deute, ist er falsch.;) Durch schärfere Timings erhöht sich der Datendurchsatz nicht!

Bei Intel bringen Latenzerhöhungen nahezu null Mehrleistung, da spielt mehr die Erhöhung des FSB eine gewichtigere Rolle bei Performencesteigerungen.
Seit X2-Zeiten trifft das auch auf Amd CPUs zu. Scharfe Timings bringen heutzutage keine Mehrleistung mehr. (ausgenommen in sehr realitätsfernen Speicherbenchmarks)

Ansonsten: DDR800 reicht auch für deftigere OC-Sessions aus.;)

Würde ein Umstieg von Rams mit 5-5-5-15 zu Rams mit 4-4-4-12 was bringen.Ich meine also spürbar und nicht irgendwelche Punkte in benchmarks tools.

Hättest Du die Postings vor Dir gelesen wüsstest Du es. Es ist erklärt und mit Links für Nachlesen bestückt.
Hast Du nur die Überschrift gelesen?

@ Evileddie79
...Und nein.