Ram auf MSI 770-C45 - will nicht

chunk

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hatte mir die Tage neuen Ram bestellt von G.Skill. Dieser hat nicht so funktioniert wie er sollte (defekt) deswegen habe ich ihn direkt umgetauscht gegen Corsair Vengeance 2x 4GB
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/781776/?

Hatte bisher den Corsair XMS3 verbaut. Dieser lief immer einwandfrei.

Jetzt habe ich den neuen Ram eingebaut und mein MoBo scheint den nicht anzunehmen.

Ich hab dann nen Bios-Reset durchgefüht - hat trotzdem nicht geklappt, aber ich bin ins Bios gekommen

Habe die Timings manuell eingegeben mit 9-9-9-24. - Er wollte trotzdem nicht

Habe die Spannung auf 1.5V gestellt. - Er wollte trotzdem nicht

Habe auf 1600 Mhz gestellt. - Er wollte trotzdem nicht

Habe von 1T auf 2T gestellt. - Er wollte trotzdem nicht

Habe alles auf Auto gestellt. - Er wollte trotzdem nicht

Jetzt bin ich langsam am verzweifeln. Wisst ihr, was ich noch machen könnte damit der Drecks-Ram endlich funktioniert???
Soll ich die Spannung mal auf 1.6V erhöhen?

Was ich noch erwähnen muss. Ich habe den EKL Brocken als Lüfter. Dieser verdeckt die ersten 2 Ram-Bänke, weswegen ich die hinteren zwei benutzen muss. Das hat bei den XMS3 die ich vorher hatte aber nichts ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Board mit http://geizhals.at/deutschland/456506 und es funktioniert bestens. Evtl. Bios update? Ist aber nicht ganz einfach. Entweder mit DOS Bootdiskette oder unter Windows mit Live Updater. Der Live Updater hat mein BIOS aber scheinbar nicht auf die neueste Version geupdatet.

Setze ein RAM-Modul in DIMM-1

DRAM Timing Mode = Both

1T /2T Memory Timing

Wen das MB jetzt startet, MB ausschalten - zweites Modul einsetzen -

Ich bin grad in der Arbeit. kann frühestens gegen halb 6 wieder am PC rumtüfteln.

Ich denke ich habe die Bios-Version 1.4
Ist das die neueste?
Ergänzung ()

@Hanne:

Ich kann nicht in Ram-Bank 1 einsetzen weil der EKL-Brocken Ram-Bank 1 & 2 verdeckt. Ich kann nur in Bank 3&4 einsetzen. Aber ich werds mal probieren

Falls du 1.4 hast gibt es jetzt 1.F das is glaub 9 versionen "neuer" ;)

Unteranderem mehrmals :
Improved memory compatibility.

1) Wie schon erwähnt: BIOS Update durchführen, kann helfen.

2) Hast du einen Phenom? Die machen schonmal Stress mit CL9 RAM, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...herkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/
Versuche mal die Timings auf CL8 oder 10 zu ändern. Auch das leichte Erhöhen der Spannung(en) kann helfen. Details findest du im Thread.

Dass du die äußeren RAM Bänke benutzt, sollte mit dem Problem nichts zu tun haben.

danke für die echt tollen Antworten.

Ich werd das Bios gleich heut abend flashen und dann nochmal probieren.

Ich poste dann wie die Sache ausgegangen ist :D
Ergänzung ()

also ich habs jetzt mit M-Flash von MSI probiert, doch der will meine Bios-Dateien nicht flashen.

USB-Stick formatiert (Fat32) -> Bios-dateien runtergeladen, entpackt, auf Stick gezogen -> PC neu gestartet -> Bios rein -> M-Flash -> Biod Update ausgewählt -> USB Stick ausgewählt

Weiter konnte ich da nichts machen. Ich hab gegoogelt und dort stand das man die Bios-Datei auswählen muss, doch das kann ich bei mir nicht.
Es gibt immer nur 2 Möglichkeiten:
-Media-List
- irgendwas mit Pre-Folder oder so

Bringt mich beides wieder zur Ausgangsposition.

Weiß jemand ob ich was falsch gemacht habe?

Zuletzt bearbeitet:
@Bummi:

hab ich gemacht. Nur die Datei auf den USB-Stick -> Restart -> ins Bios rein -> M-Flash -> Bios update -> USB-SanDisk (Stick von Sandisk) -> zwei Möglichkeiten: - Medias List (zurück zum Anfang) oder - Previous Folder (ebenfalls zurück)

Mache ich irgendwas falsch?
Ergänzung ()

ich hab jetzt mal eine andere Bios-Version runtergeladen und damit probiert.

Jetzt kommt:
USB:Sandisk -> Partition0: No Name -> Previos folder (wieder zurück)....

Ich krieg hier grad die Krise mit meinem Board

Hm,
Ich habe im Moment wieder mein Asrockboard eingebaut,
vor einem Monat habe ich mir aber auch das 770-C45 gekauft und mit M-Flash geflasht.
Das ging reibungslos.
Ist im Bios alles was mit USB zu tun hat aktiviert?
Eventuell mal einen anderen Stick nehmen.
Wurde das Bios gefunden und angezeigt?
Oder nenne das Bios mal um so zum Beispiel A7599

Danke für die Hilfe Bummi.
Ich hab jetzt das ganze auf ne SD-Karte gepackt und die SD-Karte in nen Kartenleser rein und per USB verbunden.
Er hat es erkannt und geflasht :D

Jetzt versuch ich mal den neuen Ram.

ja, das Board nimmt den Ram an! :D :D :D
Ich freu mich grad wie ein Schneekönig. Ich bin immer recht ungeduldig was solche Sachen angeht.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Immer wieder diese Kleinigkeiten die einen dann total ausbremsen ^^

Ja so ein Biosupdate ist schon sehr wichtig,
die meisten Macken werden beseitigt und alles ist stabil.
Gruß

Zurück
Oben