ram aufrüsten bei medion pc..

stj23

Cadet 4th Year
hi,

mein vater hat einen aldi medion pc, der nur 512mb ram hat. nun will er ihn aufrüsten.

zur zeit sind 2x256mb pc3200 drinnen mit den timings 3-3-3-8.

kann er da einfach irgendein 512mb pc3200 modul kaufen? ist ein ca. 2 jahre alter p4 mit microstar mobo. oder nochmal 2x256mb?

schätze mal da gibts noch keinen dual channel betrieb, oder?

müssen die timings auch 3-3-3-8 sein oder gehen auch andere?

Dual Channel könnte vorhanden sein musst im bios kucken aber die ram grösse kannst sicher auch auf 1024 mb gehen falls es notwendig ist 512mb module sollte der locker verkraften.
das timing ist wohl auch zu vernachlässigen da der falls er andere timings nicht kann auf das Standart zurück schaltet soweit ich weiss naja falls der dual channel nutzen will kann er sich bei ebay ja nen "neue" mobo für 14 euro kaufen wie ich *gg*

Am Besten ist es wenn er genau dasselbe kauft, zB 2 mal 512 MB mit den gleichen Timings, wenn möglich mit denen die er jetz schon hat, sprich 3-3-3-8. Muss aber nicht. Hauptsache ist, das du, wenn du 2 Riegel käufst, die genau gleich sind. Lade dir mal CPU-Zrunter, da steht dann in der Registerkarte "Memory" oben rechts in der Ecke "Channels: Single" oder "Channels: Dual". Wenn "Dual" da steht, dann hast du logischerweise ;) Dual Channel.

Ich glaube nicht das sein Vater sich über 5% Leistungsunterschied beschweren würde , sind ja höchstens 5% Leistungsunterschied , also hol dir einfach ein 512 PC3200 Riegel der kompatibel zu deinem alten ist (muss nicht die selbe Firma sein ) und fertig.

Aber schau vorher nochmal in den Rechner. Bei meinem damaligen Aldi-Rechner waren mit 2 x 256 MB beide Bänke belegt und es gab auch nur 2.

Ist's zufällig nen 808* ? Den hab ich nämlich auch.

Der Rechner hat 2 ganz ordentliche Samsung-Riegel. Ich hab mir noch 2 TwinMos dazugeholt, womit die Timings automatisch auf 2,5-3-3-8 springen, alles kein Problem. Der Rechner läuft mit 4 Riegeln automatisch im Dual-Channel, wie zuvor auch. Der Samsung RAM soll zum Teil sehr gute Chips besitzen, aber so gut kenn ich mich damit nicht aus. Sie laufen aber auch mit CL2 ;)

edit: ist's zufällig der Rechner mit der 9800er?

Zuletzt bearbeitet:
ja, glaube es is irgendwas mit 80xx. i cpu-z unter spd zeigt er im drop-down-menu 4 slots an, wobei bei 3 und 4 empty steht.. schätze mal das heisst das er 4 slots hat oder ist das immer so, auch wenn nur 2 vorhanden sind.

Hi,
es kann auch sein das 4 Slots angezeigt werden obwohl nur 2 vorhanden sind.
Nach dem Microstar überall spart kann es sein das der Chipset zwar 4 ansteuern kann aber nur 2 nutzbar sind.
Einfach den Rechner auf machen und kurz drauf schaun. Is das sicherste und auch schnell.

MFG Matze

Zurück
Oben