RAM Aufrüsten - doch welche größe ?

k1rBy`-

Cadet 4th Year
Servus zusammen !

Ich hatte vor meinem Rechner ein wenig mehr Arbeitsspeicher zu verpassen.

Im Augenblick läuft er mit 2 x 1GB Corsair Dominator XMS2 1066MHz im Dual-Channel.

Meine Frage lautet nun : Sollte der neue Speicher von der größe her genau gleich groß sein ? Oder Darf ich denselben Speicher aber 2 x 2GB einbauen ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten !

Grüße

k1rBy`-

Was für ein System hast du!
Is ja noch DDR2...
Also 4Gb reichen! Entweder kaufst du noch mal die selben, mit der selben Latenz, dann hast du 4gb!
Oder 2x2GB.Aber selber Config (Latenz etc).

Aber mehr als 4Gb rauchst du nicht.

Mein System :
Core 2 Duo E6750 @ 3,2GHz
Asus P5Q-E
2 x 1GB Corsair Dominator XMS2 1066MHz (DRAM Freq auf 500MHz gerade. Timings 5-5-5-15)
Radeon HD6870
Win 7 Ultimate x64

Das Handbuch werd ich nachher mal auskramen, danke !

Also 4GB wollte ich jetzt mind. haben. Aber ich wollte den jetzigen RAM nunmal nich rausnehmen, darum gehts mir.

Ich würde mir 2 Riegel a 2GB zulegen. Wenn alle 4 Bänke belegt werden, kann es unter Umständen zu Problemen kommen.

Kauf dir weitere 2x2GB - eine Garantie für 2x2+2x1, oder auch 4x1 gibt es trotzdem nicht ( nicht bei DDR1066... )

Also mein P5Q Deluxe läuft mit 4 x 1 GB super stabil. Weiß nicht wie groß sich die verschiedenen P5Q Boards was die Vollbestückung angeht unterscheiden. Jedenfalls gabs bei mir wie schon gesagt absolut keine Probleme. Würde bei den DDR2 Rampreisen daher eher zu nochmal 2 x 1 GB raten.

2x2gb

Das steht im Handbuch :

http://imageshack.us/photo/my-images/545/manualscreen.jpg/

Wenn ich das jetzt nich falsch verstehe bedeutet das doch das wenn ich zusätzlich zu meinen 2x1GB jetzt 2x2GB anschliese, das mein MB die 2x1GB im Dual Channel laufen lassen würde und nicht die 2x2GB.

Ich weiß allerdings nicht ob das jetzt ein vorteil oder ein nachteil ist .____.
Ergänzung ()

Ich habe 2 Schwarze und 2 Gelbe Slots. Die Gelben SLots sind die Dual-Channel Slots und in denen sind im Augenblick meine 2x1GB verbaut.

k1rBy`- schrieb:
Wenn ich das jetzt nich falsch verstehe bedeutet das doch das wenn ich zusätzlich zu meinen 2x1GB jetzt 2x2GB anschliese, das mein MB die 2x1GB im Dual Channel laufen lassen würde und nicht die 2x2GB.

Nein, wenn die Bestückung je Kanal gleich ist, dann hast du auch Dual Channel ( anderseits nur mit dem kleinerem Teil )

Beispiel 1 für vollen Dual Channel
Kanal 1 ( bei dir A1 & A2 )
- 2GB + 1GB = 3GB
Kanal 2 ( bei dir B1 & B2 )
- 2GB + 1GB = 3GB
Wie du siehst ist die Grösse gleich ;)

Beispiel 2 für gemischten Betrieb
Kanal 1
- 2GB + 2GB = 4GB
Kanal 2
- 1GB + 1GB = 2GB
Bei dieser Bestückung laufen nur je 2GB im Dual Channel und die übrigen 2GB im Single Channel - macht nicht viel Sinn wenn es auch anders geht...

Ok soweit alles klar.

Noch ne andere Frage : Wenn ich die neuen Riegel einbaue, sollte ich vorher das BIOS resetten ? Denn ich habe ja die CPU und den RAM übertaktet.

Ich werd natürlich die gleichen Module kaufen aber das muss ja nicht heißen das die sofort die Taktung mitannehmen oder?

Bios resetten solltest du auf jeden Fall und deine Übertaktung wirst du auch erneut testen müssen - Vollbestückung bedeutet eine Mehrbelastung für den Speicherkontroller und das resultiert oft in schlechterem Übertaktungsverhalten ( so weit die Theorie, denn die Praxis ist bei jeder Kombi anders ).

Gleiche Module kaufen bedeutet übrigens nicht, dass du die selben bekommst. Es kommt oft vor, dass eine neue Version rauskommt und auch andere Chips verwendet werden.

Zurück
Oben