Ram aufrüsten uefi streikt ASRock Z68 Extreme4 Gen3

EnZcobaR

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim aufrüsten des RAMs. Da das Handbuch nicht weiter half und ich schon unzählige Foren und posts durch habe, entschied ich mich zu diesem Post.

In meinem PC sind 2x4gb ram riegel in 4 ram slots eingebaut. Dual channel ist aktiv und die RAM wie empfohlen verbaut/voll funktionsfähig. Ich wollte den RAM um 2 weitere, gleiche riegel erweitern um 16gb zu erreichen. Wenn ich jetzt die 2 neuen riegel einbaue und starte, dann werden die (neuen RAM) vom System, Taskmanager und BIOS uefi nicht erkannt, in CPU-z hingegen schon. Slots und riegel wurden separat getestet (RAM 1 in slot 1 dann 2 usw. /in slot 1 kam ram 1 dann 2 usw) und alles funktioniert. Eine bestimmte Kombination des RAM umsteckens, führte auch dazu das der PC versuchte hoch zu fahren, dann aber vor dem POST?? (Anzeige mit f2 etc) wieder ausgeht. Ich versuchte zwar 1-2 Lösungsansätze, die ich fand aber die halfen nicht. Ich bin Laie und verzweifel langsam aber sicher 😅 kann mir einer von euch Profis helfen, den RAM einzurichten damit es endlich funktioniert?
Schonmal vielen dank im voraus! :)

System:
Windows 10 pro 64bit
CPU: Intel Core i5 2500k
GPU: Asus nvidia gtx 1060 3gb
RAM: Geil pc3-10660 CL9-9-9-24 GEC38GB1333C9DC
Netzteil: Thermaltake 500W
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3
SSD als Haupt Speicher HDD für den Rest
 
Zuletzt bearbeitet:
GELÖST!!!!

Lösung war der cmos clear per Jumper aber warum ? kann mir das bitte einer erklären und muss ich jetzt die restlichen komponenten (zb graka) noch einstellen ?
 
Super - gratuliere Dir zu Deinem Erfolg!

Läuft der RAM auch mit XMP?

Nimm im UEFI die Einstellungen vor wie zuvor ... oder ändere sie auf was Du willst.
 
Tanzmusikus schrieb:
Super - gratuliere Dir zu Deinem Erfolg!

Läuft der RAM auch mit XMP?

Nimm im UEFI die Einstellungen vor wie zuvor ... oder ändere sie auf was Du willst.
Hi, erstmal danke! Der Erfolg ist eher dem Glück und der Risikobereitschaft zuzuschreiben. Wie gesagt, ich kenne mich so gut wie gar nicht aus und musste erstmal verstehen das ein BIOS/CMOS resett 2 paar Schuhe sind :D Und erst NACHDEM ich CMOS resettet habe, wurde mir überhaupt eine XMP Einstellung angezeigt! Davor habe ich mich dumm und dämlich gesucht 😅😅 Ich muss auch erst noch verstehen und nachforschen was es mit den XMP Profilen auf sich hat :) aber es sollte jetzt im XMP laufen! Das ding ist, dass ich den PC gebraucht gekauft habe und die Einstellungen noch vom Vorbesitzer sind, deswegen musste ich die Frage stellen. Es sieht aber so aus als ob alles Automatisch eingestellt wird (Vor-/Nachteile=Keine Ahnung). Dieser PC ist mein erster eigener PC und in die komplexe Materie muss ich noch rein finden. Es hat Tagelange BIOS-Recherche benötigt, bevor ich mich überhaupt ins BIOS getraut habe XD Ohne dieses Forum+eurer Hilfe hätte ich nicht einen Anlaufpunkt gehabt um das Problem zu lösen! Deshalb <3-lichen dank an alle, für die Hilfe!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ehrliche Worte. Erstaunlich, was Du in so kurzer Zeit aufnehmen und umsetzen konntest. :)👍

Das XMP ist ein Profil für eine ganz bestimmte Werte (Frequenz, Timings) des RAM, welche meist höher bzw. schneller sind als die Standard-Boot-Werte nach JEDEC-Norm. Die Norm hilft, dass alle PCs mit quasi jedem RAM erstmal starten können. Das XMP hilft, mit nur wenigen Klicks die Leistung des RAM auf seine eigentliche Geschwindigkeit zu bringen. Funktioniert meistens, aber nicht immer.

Wenn das System freezt (einfriert), abstürzt oder es viele Lese-/Schreibfehler gibt, dann ist meistens mit dem RAM etwas nicht in Ordnung. Ist das der Fall bei Dir, dann bitte XMP wieder deaktivieren (auf Auto).

Dann könnte man manuelle Werte ausprobieren, aber das bitte möglichst mit Hilfe von erfahrenen RAM-OC'ern.

Naja, "BIOS-Reset" bedeutet die UEFI/BIOS-Einstellungen auf Standard (Default) zurück zu setzen ... und "CMOS-Reset" auch, indem man die Batterie entfernt oder durch einen gezielten Kurzschluss die UEFI/BIOS-Einstellungen löscht. Ist quasi das Gleiche, aber CMOS-Reset ist etwas effektiver, weil es per Hardware umgesetzt wird.

Wenn noch Fragen kommen, meld Dich gern wieder!
Beste Grüße!
 
Zurück
Oben