Ram aufrüsten uefi streikt ASRock Z68 Extreme4 Gen3

EnZcobaR

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim aufrüsten des RAMs. Da das Handbuch nicht weiter half und ich schon unzählige Foren und posts durch habe, entschied ich mich zu diesem Post.

In meinem PC sind 2x4gb ram riegel in 4 ram slots eingebaut. Dual channel ist aktiv und die RAM wie empfohlen verbaut/voll funktionsfähig. Ich wollte den RAM um 2 weitere, gleiche riegel erweitern um 16gb zu erreichen. Wenn ich jetzt die 2 neuen riegel einbaue und starte, dann werden die (neuen RAM) vom System, Taskmanager und BIOS uefi nicht erkannt, in CPU-z hingegen schon. Slots und riegel wurden separat getestet (RAM 1 in slot 1 dann 2 usw. /in slot 1 kam ram 1 dann 2 usw) und alles funktioniert. Eine bestimmte Kombination des RAM umsteckens, führte auch dazu das der PC versuchte hoch zu fahren, dann aber vor dem POST?? (Anzeige mit f2 etc) wieder ausgeht. Ich versuchte zwar 1-2 Lösungsansätze, die ich fand aber die halfen nicht. Ich bin Laie und verzweifel langsam aber sicher 😅 kann mir einer von euch Profis helfen, den RAM einzurichten damit es endlich funktioniert?
Schonmal vielen dank im voraus! :)

System:
Windows 10 pro 64bit
CPU: Intel Core i5 2500k
GPU: Asus nvidia gtx 1060 3gb
RAM: Geil pc3-10660 CL9-9-9-24 GEC38GB1333C9DC
Netzteil: Thermaltake 500W
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3
SSD als Haupt Speicher HDD für den Rest
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Mal resettet nach Einbau der neuen Riegel?
 
Bonanca schrieb:
BIOS Mal resettet nach Einbau der neuen Riegel?
Ja, per Batterie entfernen. Wenns wirklich so klappt :D

XN04113 schrieb:
eventuell hilt auch ein BIOS Update auf die Verson 2.50 beta
Hatte ich auch schon überlegt aber dazu habe ich sehr oft gelesen das man es besser nicht machen sollte. Es scheint auch, für mich zumindest, zu komplex und risikoreich
 
Bei Vollbestückung muss man meist die Spannung bisschen erhöhen. Würde es in 0.05 Volt Schritten empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@EnZcobaR
Ich habe das selbe Board in meinem alten Sandy Bitch-PC und mit Vollbestückung bei 2133er Patriot-Modulen keinerlei Probleme.

1. Bau deinen funktionierenden RAM ein.
2. Führe unbedingt ein BIOS-Update duech, das erhöht die RAM-Kompatibilitäten teils drastisch.
3. Im BIOS für den ersten Bootvorgang mit Vollbestückung das XMP-Profil auf jeden Fall deaktivieren.

Davon ab:
Hast du denn wirklich die exakt selben Module gekauft? Es können in aller Regel auch unterschiedliche Module (selbst mit unterschiedlicher Kapazität) laufen, das iat dann aber mit mehr Einstellungen per Hand (und auch Glück) verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich vermute das die Riegel nicht wirklich gleich sind, also evtl einmal dualrank einmal single oder auch was anderes. Würde die alten Riegel auf einen Speicherkanal packen und die neuen auf einen, aber so wie ich es verstanden habe hattest allso möglichen Steckkombinationen schon probiert. Testweise könnte man auch die RAM Geschwindigkeit auf 1066 stellen macht der Konstellation das Training leichter. Eigentlich ist 1333 MHz RAM bei intel auch bei Vollbestückung kein hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnZcobaR, DJMadMax und Tanzmusikus
Testweise die alten RAMs ausbauen und mal nur die neuen Module einbauen (Bänke A1+B1).
Wenn's läuft, dann diese auf Position A1+B1 belassen & die alten dann in A2+B2 stecken.

Welche Werte haben denn die beiden Modulpaare (Frequenz, Timings)?
Sind die wirklich gleich? Sonst geht XMP nicht. Da kannst dann nur alles manuell einstellen.

Viel Glück & Erfolg !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@EnZcobaR
Lade Dir mal das Tool "Thaiphoon Burner" runter (Freeware Version reicht, muss nicht installiert werden).
Damit kannst Du Dir alle Daten der einzelnen Module anzeigen lassen -> einfach [Read] drücken, Modul auswählen.

Da beide Modul-Paare evtl. nicht gleichzeitig laufen, dann bitte für jedes Paar einzeln.
Per Screenshot-Button im Tool selbst oder mittels [Alt]+[Druck] bei markiertem Fenster speichern und hier posten. Dann können wir Dich noch besser unterstützen.

Hier mal ein Beispiel eines DDR4-Moduls von mir:

snap17082018083634.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
@EnZcobaR
Ich habe das selbe Board in meinem alten Sandy Bitch-PC und mit Vollbestückung bei 2133er Patriot-Modulen keinerlei Probleme.

1. Bau deinen funktionierenden RAM ein.
2. Führe unbedingt ein BIOS-Update duech, das erhöht die RAM-Kompatibilitäten teils drastisch.
3. Im BIOS für den ersten Bootvorgang mit Vollbestückung das XMP-Profil auf jeden Fall deaktivieren.

Davon ab:
Hast du denn wirklich die exakt selben Module gekauft? Es können in aller Regel auch unterschiedliche Module (selbst mit unterschiedlicher Kapazität) laufen, das iat dann aber mit mehr Einstellungen per Hand (und auch Glück) verbunden.
BIOS upgedatet aber brachte leider nix

Was die neuen RAM angeht, so sind mit tatsächlich Unterschiede aufgefallen. Einer von beiden ist n bisschen anders. Ich lade da eben ein Bild hoch
Kann man den 1 RAM mit Single rank zum laufen kriegen?
IMG_20210710_113957.jpg
IMG_20210710_114021.jpg
 
1 RAM geht auch. Läuft dann im Single-Channel-Modus. Nutze RAM-Slot A1 (oder B1).
Ach Du meinst Single-Rank. Dann ist damit das Problem erkannt: Mischung von Single-Ranked & Dual-Ranked RAM.

Stell Dir ein einheitliches 4er-RAM Set zusammen, entweder 4x Single-Ranked (oder 4x Dual-Ranked).
Wahrscheinlich wäre 4x Single-Ranked DDR3 am einfachsten zu händeln.

Bitte zeige doch mal bitte die ausgelesenen Daten per Thaiphoon Burner.
Das wäre hilfreicher als die wenigen Angaben von CPU-Z. Danke!
 
Tanzmusikus schrieb:
1 RAM geht auch. Läuft dann im Single-Channel-Modus. Nutze RAM-Slot A1 (oder B1).
Ach Du meinst Single-Rank. Dann ist damit das Problem erkannt: Mischung von Single-Ranked & Dual-Ranked RAM.

Stell Dir ein einheitliches 4er-RAM Set zusammen, entweder 4x Single-Ranked (oder 4x Dual-Ranked).
Wahrscheinlich wäre 4x Single-Ranked DDR3 am einfachsten zu händeln.

Bitte zeige doch mal bitte die ausgelesenen Daten per Thaiphoon Burner.
Das wäre hilfreicher als die wenigen Angaben von CPU-Z. Danke!
Ich hatte eig vor einheitliche ram zu nutzen, leider ist der eine neue RAM anders und macht mir seit 1 Woche einen Strich durch die Rechnung. Zur Not habe ich noch ca 3 Wochen Rückgabe recht ;D
IMG_20210710_144904.jpg
IMG_20210710_144930.jpg
IMG_20210710_144953.jpg
IMG_20210710_145021.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
XN04113 schrieb:
Du hast also ein Paar dual Rank und ein Paar single Rank Module
jedes Paar läuft einzeln?
und Du hast, wenn alle vier stecken, die jeweils in den richtigen Slots?
Ich habe ein dual rank Paar (von Anfang an installiert dual channal aktiv) und ich habe 2 angeblich identische RAM dazu gekauft (1 davon hat aber Single rank der andere dual). Jeweils die alten als auch die neuen RAM haben einen eigenen Kanal bekommen
 
@EnZcobaR
Du hast also zwei verschiedene Paar RAM aufgrund der Rank-Anzahl ... und zusätzlich bei dem Single-Ranked-Paar (SR) ist ein Modul mit anderen Timings/Subtimings (XMP) -> Bild 3.

Edit: sehe es jetzt - sind wirklich 3x DR & 1x SR.

Welches ist das neue Paar, was Du zurückgeben könntest (die DR - Bilder oben ... oder die SR/DR Bilder unten)?

Beim nächsten Mal könntest Du den Screenshot-Button im Thaiphoon Burner nutzen, dann musst Du weder Foto-Apparat noch Handy dafür nutzen. Ist auch besser zu lesen (und schützt die Privatsphäre mehr). 😉
 
Tanzmusikus schrieb:
@EnZcobaR
Du hast also zwei verschiedene Paar RAM aufgrund der Rank-Anzahl ... und zusätzlich bei dem Single-Ranked-Paar (SR) ist ein Modul mit anderen Timings/Subtimings (XMP) -> Bild 3.

Edit: sehe es jetzt - sind wirklich 3x DR & 1x SR.

Welches ist das neue Paar, was Du zurückgeben könntest (die DR - Bilder oben ... oder die SR/DR Bilder unten)?

Beim nächsten Mal könntest Du den Screenshot-Button im Thaiphoon Burner nutzen, dann musst Du weder Foto-Apparat noch Handy dafür nutzen. Ist auch besser zu lesen (und schützt die Privatsphäre mehr). 😉
Die beiden unteren (müsste seien) kann ich zurück geben meine hab ich extra markiert. Ich bin gerade mit dem Handy online und habe es der Bequemlichkeit wegen mit der Handy Kamera gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn's das untere Paar ist Edit: , dann würde ich den Verkäufer kontaktieren & Umtausch eines oder beider Module vornehmen. Widerruf geht natürlich auch, dann kannste ja ein neues Paar ordern - am Besten mit dem Hinweis, dass dieses dann ein DualRanked (DR) Pärchen sein soll.

EnZcobaR schrieb:
habe es der Bequemlichkeit wegen mit der Handy Kamera gemacht
Das ist bequemer als: einmal einen Button zu drücken, Screenshot(s) in einem Ordner abzuspeichern & hier per [Bild hochladen] hochzuladen? 😉
 
Tanzmusikus schrieb:
Wenn's das untere Paar ist Edit: , dann würde ich den Verkäufer kontaktieren & Umtausch eines oder beider Module vornehmen. Widerruf geht natürlich auch, dann kannste ja ein neues Paar ordern - am Besten mit dem Hinweis, dass dieses dann ein DualRanked (DR) Pärchen sein soll.


Das ist bequemer als: einmal einen Button zu drücken, Screenshot(s) in einem Ordner abzuspeichern & hier per [Bild hochladen] hochzuladen? 😉
Hatte gehofft die nicht zurück schicken zu müssen aber da bleibt wohl leider nix anderes übrig :/ danke trotzdem euch allen <3 :) und ja, da ich aber auch die schnauze voll hatte von dem PC wollte nicht noch mehr Zeit daran verschwenden 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Tanzmusikus @EnZcobaR
Aus Bequemlichkeit ein Foto mit dem Handy in's Forum stellen? Einen Screenshot-Button in Programm XY benutzen?! Leute, Leute, macht euch das Leben nicht immer so schwer :D

Gewünschtes Programm aktivieren, ALT+PRINT-Taste drücken (erstellt Screenshot nur von dem aktiven Programm/Rahmen/Fenster etc.), hier einfach direkt beim Schreiben STRG+V drücken, fertig.

1625998016052.png


It's as simple as that.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die "falschen" Ram Module zurück geschickt und passende Ram Module bestellt (wurden auch schon geliefert). Leider werden die ebenfalls nicht vom BIOS/UEFI erkannt :( (alle Tipps die mir hierzu gegeben wurden, habe ich nacheinander ausprobiert ). CPU-Z und Thaipoon Burner erkennen alle Ram Module, UEFI Streikt........ ich lade mal die Bilder (natürlichg Screen Shots wie gewünscht ;*) von Thaipoon Burner hoch.
@Tanzmusikus BITTE HILF MIR!! Ich komme hier einfach nicht weiter und selbst pure Amateure/Laien degradieren meine PC Kenntnisse 😅😅😅
Screenshot (2).png
Screenshot (3).png
Screenshot (4).png
Screenshot (5).png
 
Zurück
Oben