Ram aufrüsten

elimone

Ensign
hallo zusammen,
ich habe vor mein arbeitsspeicher auf 8 bzw. 16 gb aufzurüsten.
habe momentan 4gb, diese hier:

http://www.snogard.de/?artikelId=RAM40D3160103

oder siehe auch sig

leider sind die in meinem shop nicht lieferbar.
kann ich irgendwelche dazu kaufen oder müssten es lieber die gleichen sein?
oder ganz austauschen dh. meine verkaufen und 16gb neu kaufen?
reichen 1600er oder lieber 2133er

ich habe mich seit längerer zeit nicht mehr damit befasst
und wäre für antworten dankbar

gruss
elimone

also 1333er reicht sowiso vollkommen, da Sandy Bridge nicht mehr unterstützt...

Also kommt ganz auf dich an. Bei den Preisen kannst du dir auch komplett neuen kaufen, oder du wartest halt bis deiner wieder verfügbar ist (wobei der in deinem Shop eigentlich viel zu teuer ist. Dafür bekommst du schon locker 8gb Kits.)

Wenn du ganz sicher gehen willst, nehme doch die Kompatibilitätsliste zur Hand, die Gigabyte zu deinem Mainboard bereitstellt. In meisten Fällen ist es jedoch heute Jacke wie Hose, welchen RAM du nimmst (auch wenn jetzt bestimmt wieder wer meckern wird).

Ich würd auch komplett neuen RAM kaufen, einfach das nehmen was dein System als maximum mitmacht Takt sowie kürzeste Reaktionszeit.

Bei momentan angeblichen Kellerpreisen lohnt es sich erst Recht welche mit guter Reaktionszeit zu nehmen ;)

Gruss Dennis_50300

Da muss ja einen wichtigen Grund zum Aufrüsten geben ?

Brauchst du wirklich mehr oder nur weil gerade günstig? Dann würde ich den nobel RAM auf 8GB erweitern mehr nicht. Bei mir läuft der mit 1333/ /7.7.7.20 CR1 bei 1,35V oder auch mit 1600MHz @ Cl 7.8.7.28 CR2 1,425V Ein ECO RAM halt.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1600er bringt dir gar nix mit dem I5, weil dessen Speichercontroller nur mit 1333 arbeitet.

1600ter ist für deine Sandybridge schlicht und ergreifend rausgeworfenes Geld!
Du must auch keine 1600ter nehmen weil dein alter riegel die Taktung hat, der läuft auch nur mit 1333MHz.

Nimm guten 1333ger und kauf dir für das Restgeld noch ein lecker Eis!

Zuletzt bearbeitet:
hmm echt?
aber wieso steht dann auf meinem mb bis 2133?
ist ja sandy bridge mb...

Weil das 1. Geldmacherei ist und 2. Das Board den zwar ansteuern kann aber eben die CPU nicht in der Frequenz

Wenn du den Speicher nicht manuell vom Speichertakt anhebst, steuert dein MB jeden Riegel erstmal nur mit 1333MHz an.
Der Rest der im BIOS eingestellt werden kann dient prinzipell nur dem Overclocking der CPU und hierbei ist es oft wichtig das der Speicher mehr als nur 1333MHz mitmacht.

Da du aber sichtlich keine Ahnung davon hast, würde ich eben nur 1333ger RAM reinpacken und gut ist.
Jeder ander Takt wirkt sich eh nur innerhalb Messtoleranzen aus, kann dein System aber auch instabil machen.

Also wenn man mit dieser CPU den RAMTakt im Bios hoch b.z.w. höher stellen kann und das auch einwandfrei funktioniert sollte es sich schon lohnen den passen RAM zu kaufen.

Zumal man weiss ja nie, ein CPU-Upgrade und dann ärgert man sich nachher wieder über den bremsenden RAM, am besten dann wenn ebend dieser wieder teuer ist ;)

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Zumal man weiss ja nie, ein CPU-Upgrade und dann ärgert man sich nachher wieder über den bremsenden RAM, am besten dann wenn ebend dieser wieder teuer ist ;)

Wo merk ich denn das 1333er bremst? gegenüber 1600er? oder höher.

@Nureinnickname!:

Der ganze Rechner ist einfach schneller mit schnellerem RAM, liegt doch auf der Hand... alles was du benutzt samt Betriebsystem läuft übern RAM.

Die CPU kann ihr Power ja erst richtig entfallten wenn der RAM der dran ist auch möglichst schnell ist.
Selbst wenn der I5 erstmal nicht den vollen Takt kann, dann kann man zumindestest erstmal an der Reaktionszeit drehen ;)

Ich hab hier beim DDR2 auch nochmal einen Unterschied zwischen 1066 und 800.
Habe also genau das richtige getan damals als ich noch den DualCore hatte der nur 800 konnte :)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Du merkst es einfach überall, Hochfahren von Windows, Ladezeiten in Spielen, wenn du im Internet surfst u.s.w.

boah dennis, fast 2800 beiträge und NOCH IMMER so n stuss aus deinen fingern?!langsam regste diverse user hier (mich mit inbegriffen) echt auf. übrigens, ladezeiten, OS hochfahren usw. werden in erster linie von den Massenspeichern limitiert.

@Threadersteller
wie diverse vorposter schon geschrieben haben, reicht der billigste 1333er ram völlig aus. schneller ram macht einzig und allein bei Llano-Systemen sinn, da die dort integrierte GPU diesen auch ausnutzen kann. für alles andere sind unsere sinne einfach zu langsam um nen unterschied zu spüren.

Zurück
Oben