• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAM Aufrüsten

Wishmaster84

Cadet 1st Year
Hi Leute,

habe mich mal nach einem Gutem Forum umgesehen, und habe euch gefunden. Ich habe auch direkt ein Anliegen. Ich würde sehr gerne mein jetziges System etwas aufrüsten, und zwar mit Arbeitsspeicher. Bisher habe ich von meinen 4 Slots 2 belegt mit dem unten genannten
RAM OCZ XTC Platinum 2 GB Dual.

Ich würde mir sehr gerne Folgenden einbauen:

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1066
http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_4_GB_DDR3-1066/663846/?

Generell stellt sich mir halt die frage, ob mein System es verträgt und es einwandfrei läuft.

Mein System:

CPU: QuadCore Intel Core i5 750, 3166 MHz
Mainboard: ASRock P55 Pro
RAM: DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ3P1333LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und hoffe auf freundliche Hilfe. :-)

Lg

willkommen :)
also generell ist sollte ein 1156er board mit verschiedenen RAMs klarkommen.
Ausnahmen gibts aber immer.
1. ich find deine RAM nicht unter der Bezeichnung, auch nicht in der alten geizhals datenbank.
kannst du sie mal verlinken oder wenigstens noch die timings durchgeben?

2. sollte man eigentlich den dual channel in anspruch nehmen, d.h. 2 gleiche (bzw in deinem Fall 2x2gleiche) Module in die entsprechenden slots verbaun, also nicht einfach nen 4er Einzelriegel dazu, sondern auch ein 2er Kit und damit die restlichen Slots belegen.

3. sollten es dann eigentlich optimalerweise genau die gleichen sein
4. wenn es nicht anders geht sollten sie die gleichen Spezifikationen haben
5. wenn das auch nicht geht müssen die specs im BIOS angeglichen werden sodass beide Kits damit zufrieden sind, also Spannung, timings,...
Ergänzung ()

Wishmaster84 schrieb:
OCZ XTC Platinum OCZ3P1333LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM[/B]

meinst du die hier? http://www.directron.com/ocz3p1333lv2g.html

meinstest du mit DDR3-1066 vielleicht PC-10666?
müssten also eigentlich 1333er cl7 sein, 1,65V

dann würd ich dir von den geil abraten und die hier empfehlen (von OCZ gibts da nix mehr):
http://geizhals.at/de/573697

warum willst du eigentlich aufrüsten? wieso reichen dir 4GB nicht mehr? ist es ein Spiele PC?
restliche Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

danke erstmal für die schnelle Antwort, hier sind die Speicher Timings

7-7-7-18 (CL-RCD-RP-RAS)
(7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)

Kurioserweise finde ich leider auch nix mehr im I-Net, wollte sie mir ja evtl. nochmal kaufen. Die scheinen wie vom Erdboden verschluckt.

Wäre es dann sinnvoller evtl. 2 Module von den GeIL DIMM 4 GB DDR3-1066 zu nehmen, wo ja dann mein System bei 12 GB wäre. Bin da etwas unerfahren, was das bessere ist.

Also mein Vorschlag wäre: Entweder du kaufst dir diese KIT: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB und verkaufst deine OCZ-Riegel für 5-10 EUR.

oder: du ergatterst (gebraucht) günstig ein 2x1GB-Kit-DDR3-1066 (insgesamt 4GB) oder 2x2GB-Kit-DDR3-1066 (insgesamt 6GB) und belegst damit die restlichen RAM-Slots deines MBs, wobei eine Vollbestückung der RAM-Slots des Mainboards idR nicht empfehlenswert ist (weil sich Stabilitätsprobleme ergeben können).

Einen 1x4GB-Riegel würde ich nicht einbauen... Dann hast du afaik kein Dual-Channel mehr (zwar kein/kaum messbarer Performanceverlust, aber hier stellt sich wieder die Frage der Stabilität mit 3 von 4 belegten RAM-Slots)

danke für die hilfe und vor allem für den link, auf ebay wäre ich ned gekommen ^^

naja ich würde meine OCZ Riegel weiterhin gerne nutzen...... um nochmal auf meine frage zurück zukommen, wäre es den ratsam zwecks dual 2x die GeIL DIMM 4 GB DDR3-1066 Riegel einzubauen.

Oder wären die OCZ dann besser, weil es halt die selben Modelle sind

Wishmaster84 schrieb:
Oder wären die OCZ dann besser, weil es halt die selben Modelle sind

Genau so ist es !

Und außerdem haben die dieselbe Spezifikation wie die Vorhandenen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gallen, deine verlinkten RAM-Riegel sind aber DDR2, wenn mich nicht alles täuscht... dort steht doch DDR2-1066 (diese sind mit dem Board "ASRock P55 Pro" nicht kompatibel...) gn8@all

Oh sorry, da hatte ich den falschen Link erwischt !

Im Grunde wollte ich den TE allerdings auch nur darauf hinweisen, dass er bei Ebay einfach mal danach suchen sollte !

Zuletzt bearbeitet:
So habe auch nochmal weiter geschaut, also meine Serie der OCZ wird nicht weiter Produziert.

Von daher werde ich mich nach anderen umsehen müssen, sry nur meine eingetliche frage wurde noch nicht beantwortet, würde es dann mit 2 Modulen von GeIL DIMM 4 GB DDR3-1066 passen.

Ja klar, es spricht nichts wirklich dagegen; inkompatibel sind die nicht, es ist nur so, dass gleichartige Riegel meist problemloser zusammenarbeiten, was nicht automatisch heißen muss, dass in Deinem Fall dann dabei Probleme oder gar erhebliche Problem entstünden.

Könnte sich vielleicht so auswirken, dass einmal bei einem bestimmten Programmablauf nicht die optimale Leistung zur Verfügung steht oder so etwas ähnliches, aber ob Du davon dann überhaupt etwas merken wirst, ist eher unwahrscheinlich.

Achsooo, sry irgendwie dachte ich von deinem ersten post, du hättest 2x1GB verbaut (steht ja 2GB...dual), naja egal, also du hast jetz 2x2GB verbaut, richtig? Dann hole dir einfach zwei zusätzliche von diesen hier:
Entweder 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB
oder 2x Mushkin PC3-8500 Arbeitsspeicher 2GB
Meiner Meinung nach ist es besser 4x2GB-Ram zu haben mit 2 unterschiedlichen Herstellern (mit gleicher Taktung und Timings), als 2x2 gepaart mit 2x4 gleicher Hersteller...

misa555 schrieb:
Meiner Meinung nach ist es besser 4x2GB-Ram zu haben mit 2 unterschiedlichen Herstellern (mit gleicher Taktung und Timings), als 2x2 gepaart mit 2x4 gleicher Hersteller...
Warum, weil es weniger schön aussieht? :rolleyes:
Ich hab 2x2GB KIngston und 2x4GB Exceleram (waren damals sowas wie die Teamgroup heute), läuft perfekt.

Ich würd einfach zweimal irgendwas kaufen, i.d.R. geht das immer gut. Hauptsache 1,5V und kein DDR2. ;)

Du hast natürlich nicht Unrecht, wenn 4GB mehr ausreichen, dann kann man auch 2x2GB kaufen und kann sich die 10€ Auspreis sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann vielen dank für die Hilfe,

denke ich werde mich dann für die GeIL 4 GB DDR 3 entscheiden, die spannung ist ja auch die selbe bzw. 1,5 V

danke

Warum, weil es weniger schön aussieht?
LOL, nein, meine Überlegung dazu ist, das hinter den RAM-Produzenten eigentlich 2-3 Großproduzenten stecken, daher werden sich die RAM-Riegel von Kingston und OCZ oder welche auch immer kaum unterscheiden sofern sie die gleichen Spezifikationen haben (dh 2GB-CL7-DDR3-1066-1,5V, Voltage ist auch wichtig, das war ein guter Hinweis von dir). Hingegen glaube ich eher das sich 4GB-RAM-Riegel von 2GB-RAM-Riegel unterscheiden werden... Für mich sind die meisten "Marken" (nicht alle!) sowieso nur ein oberflächliches Image, das entweder gut oder schlecht von uns Konsumenten interpretiert wird (Offtopic-Beispiel: Die Löwe-LCD-Panäle stammen von Samsung, das sind interne Firmengeheimnisse, von denen die breite Masse nichts weiß, aber jeder sagt dann "dieser Hersteller ist gut - jener ist schlecht" obwohl keine Kenntnisse über die Produktion gegeben sind...)

>ußer der Miele werden in Deutschland alle Waschmaschinen der anderen Marken, egal ob Siemens, Bosch, Zanker oder wie sie alle heißen, von Blomberg gebaut !

Zurück
Oben