RAM aufrüsten

kreisel93

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
13
Hey,

Meine Browser, Firefox bzw. Chrome, stürzen ziemlich häufig ab. Das liegt denke ich daran, dass ich meistens sehr viele Tabs geöffnet habe. Deshalb überlege ich mir neuen Arbeitsspeicher zu kaufen.
Folgende Daten hat mein Computer:
Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

CPU:
Intel Core i7 920 @ 2.67GHz

RAM:
Hersteller G.Skill
PC3-10700H (667 MHz)
F3-10666CL7-2GBPK
Gesamte Speicherbänke 6
DDR3 Größe 6144 Mbyte
Genutzte Speicherbänke 3
DRAM Frequenz 539,8 MHz
CAS# Latenz (CL) 8 clocks
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 8 clocks
RAS# Precharge (tRP) 8 clocks
Cycle Time (tRAS) 20 clocks

Motherboard:
Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Model EX58-EXTREME (Socket 1366)
Chipsatzhersteller Intel
Chipsatzmodel X58
Chipsatzrevision 12
Southbridgehersteller Intel
Southbridgemodel 82801JR (ICH10R)
Southbridgerevision 00


Ich überlege folgende Riegel zu kaufen: http://www.hiq24.de/products/Arbeit...MB-Kingston-HyperX-T1-Black-DDR3-1600MHz.html

Würden die passen? Und sind 24 GB nicht vielleicht ein bisschen zuviel? :D

Dann würde ich vermutlich eher diese:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-...-27-ddr3-1600-khx1600c9d3k6-12gx-a480176.html
oder diese hier kaufen:
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...-27-ddr3-2000-cmz12gx3m3a2000c10-a628864.html

Da weiß ich nicht was sinnvoller ist.

Lohnt sich das überhaupt noch? Man sieht ja das mein Mainboard schon 5 Jahre alt ist, und ich habs vor 4 Jahren gekauft.
Ich hab den Computer ursprünglich mal zum Daddeln gekauft und gebaut, benutze ihn jetzt aber fast nur noch zum Surfen und gleichzeitigem Musikhören, dafür aber sehr ausgiebig.


Und vor allem, ließe sich das Problem mit Firefox bzw. Chrome irgendwie anders lösen?
Verwendet Firefox auf Ubuntu vielleicht weniger Arbeitsspeicher, wenn man viele Tabs offen hat?


Vielen Dank schonmal!
Kreisel
 
Woher weißt du denn, dass die 6 GB nicht ausreichen und der Speicher voll ist? Du kannst auch erstmal auf 12 GB erweitern, ob 1333 oder 1600 MHz macht CPUseitig eh keinen Unterschied. Außerdem bringt ein hoher RAM Takt wenig bis garnichts.
Der Speicherbedarf der Browser hängt in erster Linie mit den angesurfte Webseites (z.B. viel Flashinhalte) und der Anzahl der Tabs zusammen, allerdings glaube ich kaum, dass der FF mehr als1 GB nutzt, bzw. was sind Viele Tabs? 10, 20, 40, 80? Dass 30 Youtube-Tabs mehr Ressourcen brauchen als 30 CB-tabs sollte klar sein. Ob Ubuntu oder WIndows als OS dient ist da egal.

Stürzen nur die Browser oder das ganze OS ab? Alte Treiber Up-to-date? Aller Windoofupdates eingespielt?
Mal mit Memtest86+ gecheckt (mehrere Durchläufe)?
 
Zuletzt bearbeitet:
24 GB gehen laut Datenblatt.
Ich denke nicht, dass die Größe des Arbeitsspeichers für die Abstürze von Belang ist.
Höchstens inkompatible Taktraten. 600 MHz? Oder kaputte Speicherbausteine.

Auf jeden Fall lohnt sich das, denn abgesehen von der Leistungsaufnahme, hat sich im sinnvollen Preissegment seit 4 Jahren nicht wirklich was getan. <- Vorsicht, meine Meinung, für die ich gleich evtl. mit RAM-Riegeln gesteinigt werde.

Ne SSD wäre auch noch was feines, was die Startzeiten vom Browser eindampft.
 
Da laufen auch 48GB.

Die Corsair auf keinen Fall. Viel zu teuer.
Und was willst du mit einem 6x2GB Kit? Dann besser irgenwelche passenden Module dazustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aukay.

Ich wollte 'ne Quelle, weil hier auch viel Mist unrecherchiert gepostet wird.
Immerhin ist mehr Speicher "out of Spec" ... das ist vmtl. fast nur mir gruselig.
 
Mehr GB wurden nicht getestet da es zu der Zeit nicht möglich war. Normalerweise ist es kein Problem, jedoch bekommste bei Fehlern keinen Support vom Hersteller.

@BTT:.
Deine Browser stürzen nicht ab wegen zu wenig RAM, sondern evtl. wegen Defektem bzw. Teildefektem Ram.
Lass mal Memtest ein paar Stunden durchlaufen. Falls keine Fehler auftreten, ist das Problem Softwareseitig zu suchen.

MfG
 
Da gibt es Linux- und ein Windows-Image.
Macht das irgendeinen Unterschied, schließlich geht es ja um den RAM?!
 
Zurück
Oben