Möchte mein Laptop HP 250 G7 aufrüsten.

Karl60

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin neu hier und brauche etwas Rat und Hilfe.

Habe ein HP- Laptop , sprich ein HP 250 G7 mit einem Prozessor Intel Celeron N 4000 CPU, 1,10 GHz und nur ein Arbeitsspeicher RAM 4 GB Als Betriebssystem ist Windows 11 - 25H2 drauf, ein 64-Bit Betriebssystem, x 64-bassierter Prozessor
Es ist da nur ein Slot vorhanden wo der Rigel drin steckt, den man rausnehmen kann. Das ist ein Rigel 4 GB SODIMM Speicherkarte/-Rigel , Geschwindigkeit 2400 MHz.
Auf dem Rigel ist vermerkt 4GB-1RX16 PC4 2666-V- SODIMM

Da das Laptop etwas langsam ist, wollte ich den Arbeitsspeicher RAM etwas erhöhen, auf 8 GB oder 16 GB. Weil ich dann vermute das er schneller wird dadurch.

Nun meine Frage, kann ich für diesen Laptop Typ den Arbeitsspeicher auf 8 GB erhöhen bzw. auf 16 GB?

Was sagt Ihr dazu?
Dazu benötige ich Eure Hilfe.

Gruß Karl

Und auch das bringt bei dem langsamen Prozessor so gut wie gar nichts. Bei den derzeitigen Prise für RAM meiner Meinung nach herausgeworfenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, bendonsky, Hardware-Fan und 4 andere
Faktisch werden auch 16 GB laufen. Intel möchte bloss nicht, dass Hersteller die Low End CPU mit zu viel RAM kombinieren, das Endprodukt soll halt Low End bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und FZG
Das lohnt sich leider überhaupt nicht. Würde auf einen günstigen Occassion setzen, der aktueller und potentere Hardware verbaut hat.

Irgendwas mit Intel 8XXX, 9XXX, 10XXX oder 11XXX :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Also praktisch sein lassen und ein neues Laptop zu legen, das mehr Leistung hat? Oder damit nur arbeiten und warten bis der eine Seite aufgemacht hat. Bin mit dem wieso nicht viel im Internet. Auch im normalen gebrauch, ohne Internet, braucht das Laptop ziemlich lange und ist langsam

Die Preise für eine neue Speicherkarte sind auch nicht gerade billig.

Wenn du zu einem für dich vertretbaren Preis einen RAM-Stick findest (evtl. auch gebraucht), dann kann sich das schon bedingt lohnen. Mit 4 GB Arbeitsspeicher dürfte der Betrieb von Windows 11 eine echte Qual sein, möglicherweise bringt ein Upgrade hier einen spürbaren Mehrwert (im Sinne von: dann ist der Laptop evtl. benutzbar). Aber große Leistungssprünge solltest du tatsächlich nicht erwarten. Es gibt Berichte, dass der Celeron N4000 auch mit 16 GB Arbeitsspeicher zurecht kommt, auch wenn offiziell 8 GB als Maximum genannt werden.

Oder mir ist gerade eingefallen, vielleicht würde das funktionieren. Das man Win 11 runternimmt und durch Linux ersetzt. Vielleicht läuft Linux in diesem Laptop besser, das dieses Betriebssystem vielleicht nicht zu viel Arbeitsspeicher oder Volumen hat bzw. braucht, als Win 11

Das wäre vielleicht noch eine Option. Das ist mir gerade eingefallen.
Würde das vielleicht funktionieren. Möchte das Laptop noch nicht entsorgen, ist noch nicht all zu alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und end0fseven
Ja, kann man machen. Es heißt übrigens "Linux", nur so nebenbei. Und es gibt Linux-Distributionen, die darauf ausgelegt sind, mit besonders schmalen Hardware-Ressourcen zu arbeiten (z.B. Lubuntu oder Xubuntu).

Karl60 schrieb:
Das man Win 11 runternimmt und durch Linus ersetzt. Vielleicht läuft Linus in diesem Laptop besser, das dieses Betriebssystem vielleicht nicht zu viel Arbeitsspeicher oder Volumen hat bzw. braucht, als Win 11
Meinst sicherlich Linux.

Ja natürlich könnte man win11 auch durch eine Linux Variante ersetzen.

Also hast du jetzt ein alten PC und ein Laptop, wo du Linux aufspielen willst?

Also wäre das ein Versuch, das man Linux aufspielt und das es vielleicht besser geht und schneller. Auf dem Stick ist Linux mint drauf.
Das hat vielleicht nicht soviel Volumen als Win 11

Moin Karl,
Eine SSD ist bereits verbaut bei deinem Notebook?

Oder Linux drauf spielen. Vielleicht läuft das dann schneller. Ein Versuch ist es wert, oder?

Auch Linux kann nicht zaubern. Je nach Distribution läuft es eventuell etwas besser als ein Windows, aber Wunder kannst du definitiv nicht erwarten.

Sicher, dass das Gerät nur 1 RAM Slot hat?
Standard bei dem Gerät sollten 2 sein und ein Celeron N4000 unterstützt auch Dual-Channel RAM.
1786711890105.png

Also das NB sollte bei Minute 5:25 zu sehen 2 RAM-Module vertragen:

und hier noch etwas RAM, was reinpassen sollte: https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/hp/notebook-200.../250/250-g7-i3i5i7-prozessor.html

Ich habe das 250er G7 mit nem i3. Von 8 auf 16GB zu gehen, hat etwas gebracht, aber weniger als erhofft. Das war mit W10.
Als ich den Eumel mit W11 versorgt habe, 24H2, ging es runter mit der Performance. Nicht dramatisch, aber schon spürbar in allen Belangen. Mit 25H2 jedoch wurde es echt nervig. Ich habe das allerdings rübergezogen, da im Rahmen von Updates nichts ging.
Im Endeffekt ist es ein Kompromiss und ernüchternd.

Bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich das auf nem Celeron definitiv nicht machen. Als ich das bei mir gemacht hatte, war der Speicherpreis ganz unten. Aber nun wäre es komplett unverhältnismäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
Karl60 schrieb:
Intel Celeron N 4000
Mit so einer Kiste tust du dir keinen Gefallen, da wurde dir leider billig-Schrott angedreht. Angefangen bei CPU + RAM, aber das ist nicht das einzige Problem.

Die meisten sagen den Satz "Ich brauche eigentlich nicht viel", aber sie übersehen dabei, WIE schrottig die Kisten in der untersten Regal-Reihe sein können, vor allem bei Intel-CPUs.

Nicht mal eine Fernsteuerung klappt vernünftig (ich hatte neulich genau so ein Gerät). Jeder Ryzen 4-Kerner (und der ist nur wenig teurer) ist eine Wohltat gegen diese Büchse.

Deshalb würde ich hier kein Geld mehr versenken und mir etwas Vernünftiges holen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben