Möchte mein Laptop HP 250 G7 aufrüsten.

Dieser Prozessor gehört eigentlich eher in ein NAS als auf ein Produktives System mit dem man wirklich Arbeiten will.

Das war damals schon unterste Schublade und ist es heute umso mehr. Da ist selbst ein alter Q6600 schneller als dieser Prozessor.

Mit Linux wäre es aber aufjedenfall ein Versuch Wert, da hier die Updates nicht so massiv Leistung ziehen wie unter Windows. Wenn du sowiso bock hast, probier es aus. Und falls du wirklich günstig an einen RAM-Riegel kommst, kannst du den trotzdem einbauen.

Aber ich würde da eher für ein anderes Gerät schauen als Daliy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan und Chrissssss
Linux wird nicht viel helfen, der Intel-Prozessor ist einfach Schrott. Selbst eine einfache Fernsteuerung wird zur Qual.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn, dass der TE mit dem Gerät irgendwas fernsteuern will? Habe nicht den Eindruck gewonnen, dass der TE ein Power-User ist, der irgendwie besonders gehobene Leistung benötigt. Ja, der Prozessor ist unterste Schublade, aber lasst ihn doch erstmal ausprobieren, ob mit einem schlanken Linux da nicht vielleicht noch was geht. Ich finde es bedenklich, dass hier sofort immer gerufen wird: "Gerät wegschmeißen, neu kaufen!".

Hier wird keinesfall "immer sofort gerufen", man solle sein Gerät wegschmeißen.

Aber die gesamte Bedienung auf dem Gerät war eine einzige Qual, ob mit oder ohne Fernsteuerung.
(Nebenbei ist Fernsteuerung allerdings kein Spezialfall, sondern ziemlich alltäglich und in "Office-Arbeit" enthalten).

Linux zu installieren kostet ja immerhin "nur" Zeit, und kein Geld, aber wie gesagt ändert das halt gar nichts an dem schnarch langsamen Prozessor. Das Gerät ist eine Fehlkonstruktion, auch wenn es neu ist.

Was Beschwerden über PC-Hersteller angeht, hängt bei mir die Latte nicht so tief wie bei anderen. Ich sage nicht so schnell "Das hätte im Jahr 2026 niemals verkauft werden dürfen", aber bei diesem Gerät stimme ich absolut zu.

Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn es nicht oft empfohlen wird: Für Anfänger/-innen ist OpenSuse Tumbleweed mit KDE als Oberfläche eine sehr gute Wahl. Damit kann man die Kiste zumindest irgendwie noch ein paar Jahre betreiben. Windows 10 ist Masochismus, und Windows 11 die Steigerung davon.

Windows XP Professional würde gut laufen, aber nur, wenn man nicht ins Internet will, also komplett offline.

Hardware-Fan schrieb:
(Nebenbei ist Fernsteuerung allerdings auch kein Spezialfall, sondern ziemlich alltäglich und in "Office-Arbeit" enthalten).
Bei dir vielleicht, aber warum projizierst du dein Nutzungsverhalten auf den TE?

Tue ich nicht, und ich weiß nicht, warum du so krampfhaft eine Möhre verteidigst, die noch unterhalb eines 20 Jahre alten Core 2 Duo(!!) liegt ... Wie drastisch muss es noch werden?

Ich habe alles dazu gesagt, siehe
Hardware-Fan schrieb:
Die gesamte Bedienung auf dem Gerät war eine einzige Qual, ob mit oder ohne Fernsteuerung.
Bei einem Leistungsniveau von vor 21 Jahren führt der Gedanke "Das Gerät ist NEU" in die Irre.

Falls der TE das Gerät behält, sollte er sich jeden Tag sagen:
  • nicht "PCs" sind so schlecht
  • oder Notebooks
  • oder Windows
  • oder Linux
sondern der PC-Hersteller, der diesen Prozessor in seinem Notebook versenkt hat.

Ein durchschnittliches altes Haswell-Notebook von 2014 ist schon doppelt so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verteidige lediglich den Versuch, alles was geht aus dem Gerät rauszuholen, weil der Laptop nunmal vorhanden ist und technisch gesehen funktioniert, egal wie bescheiden die Leistung auch ist. Wegschmeißen und neukaufen finde ich halt lame...

@FZG Wenn man auch mit XFCE klarkommt, statt mit KDE, wird man noch ziemlich gut mit der Kiste arbeiten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
Ich fasse nochmals Zusammen da die Diskussion hier wieder ausartet.

Teste ein Linux, Vorschläge wurden hier gemacht. XFCE ist oft eine sehr schlanke Oberfläche, gibt es auch für Linux Mint.
Dann einfach mal ausprobieren. Als weiteren Tipp, nimm bspw. Firefox mit uBlock Origin, somit wird das Surfen auch wieder schneller, da nicjt noch unnötig Werbung geladen werden muss, was für diesen Prozessor echt der Tod ist.

Und wenn du merkts, ne, dass ist es wirklich nicht, kann man gut auf ein anderes Gerät gehen, hier lohnen sich auch Refurbished Geräte aus Firmen. Die Dinger kosten oft nicht so viel, sind aber in den Preisbereichen oft besser als neugeräte die dann wieder nur eine Krücke als Prozessor haben.

Viel Erfolg :)

Ergänzend zu Firefox (ist bei Mint XFCE drin) + uBlock O.:
"Google Analytics" blockieren (per FF Addon)
FF Hintergrunddaten verkehr deaktiv.
FF (in Konfiguration) "Link Prefetch" etc. abschalten
(Google Suche "FF schneller machen" ...)

Nur Mut zum Experiment!

Zurück
Oben