Ram aufrüsten?

Uwe123

Commander
Hallo! Ich habe den pc aus der Signatur. Wie erkenne ich, dass mein Ram fürs Zocken niczt mehr ausreicht? Ich hatte immer angenommen, sofern die Ram-Auslastung nicht über 90% geht reicht er noch. Manchmal geht er auf 80€, aber höher ist mir noch nicht aufgefallen.

Stimmt das so und ich muss noch nicht aifrüsten oder kann sich ein Upgrade bereits vorher bezahlt machen?

Vielen Danke!

Hallo,

wenn Du mehr einbaust und keine Änderung eintritt, dann war es nicht der RAM. :D
Wir brauchen mehr Info, wie Du darauf kommst, wo hast Du Probleme?

Und mehr RAM ist immer gut.

mehr ram wirkt sich nicht nur auf spiele aus, auch zb deine SSD profitiert davon indem mehr daten gecacht werden.
arbeits-speicher kann man, schon immer im pc-bereich, nie genug haben :-)
selbst mein frauchen die nur internt, office, usw macht, hat 8GB in ihrem rechner......

mfg
robert

RAM kann man nie genug haben.
Wenn Deine Festplatte rattert wie blöd und Du deshalb Ruckler siehst, dann könnte das an fehlendem RAM liegen.
Ruckelt nix? Fehlt kein RAM.
Mehr RAM macht sich dann meistens nur noch beim Level-Load/Save/Streaming und Multitasking bemerkbar.

So ab 90% Speicherauslastung, wird schon viel auf die Festplatte verschoben, was natürlich Leistung und Zeit kostet.

Um mal zu Testen ob ein Programm zu viel brauch, mal die Auslagerungsdateien deaktivieren, Rechner meldet sich dann schon wenn kein Platz mehr ist.

Mehr Speicher wird von Windows (fast) immer genutzt. Im Zweifel hast du nach einer gewissen Laufzeit viele Dinge schon im RAM zwischengespeichert und es arbeitet sich insgesamt flüssiger mit dem PC.

Videobearbeitung freut sich auch über viel Speicher.

Für Spiele reichen aber eigentlich 8GB noch aus.

Allerdings ist Speicher so günstig (8GB unter 40€), so das man da nicht viel Geld in den Sand setzt.

Kommt auf die Spiele an?

Aber die 8GB-FHD-Fraktion hat sich glaub ich noch nicht beschwehrt^^

korn4ever schrieb:
Manchmal geht er auf 80, aber höher ist mir noch nicht aufgefallen.
finde ich schon sehr viel für 8GB DDR3 1333:D

spaß beiseite, wenn der RAM nicht mehr reicht ruckelt es. andererseits ist mehr RAM auch selten verkehrt.

Ok also es ruckelt nichts. Nur die sache mit den ladezeiten ist interessant. Das erklärt auch warum ein kumpel mit ähnlicher ssd bei bf4 und battlefront immer kürzere ladezeiten im multiplayer hat :) Vor allem wenn ich den preis betrachte und bedenke, dass ein ram upgrade sicherlich vor einem cpu upgrade nötig ist, ists schon eine überlegung.

Denkt ihr denn, die 16 gb reichen für die nächsten jahre (nämlich bis ein cpu upgrade fällig wird)? Denn entweder kaufe ich dasselbe 8er kit nochmal oder wechsle auf ein 16er kit um dann auf 32 noch irgendwann aufrüsten zu können.

2400 mhz bringen mir doch nix, der xeon geht doch nur bis 1600 oder? Und wenn ich so hohe riegel nehme könnte ich probleme mit vollbestückung und cpu kühler bekommen oder?

Der Xeon läuft auch mit 2400MHz.
Ist abhängig vom Chipsatz du hast ja ein Z.

Der RAM ist doch auch nicht höher als dem jetziger.
Also Standard-Höhe.

Ok, vielen dank mal für die schnellen antworten. kostet nur halt 95 statt 45 (und den alten kann ich um 20-30 verkaufen). Wie viel % mehrleistung hab ich beim zocken denn ca durch den höheren takt? Habe leider keine tests gefunden..

Geht das z board bis 2400 mhz oder noch höher?

Merke ich einbußen durch cl11 ggü cl9 wie bisher?

Zuletzt bearbeitet:
Im GPU-Limit: NULL
Im CPU-Limit: Zwischen NULL und 5%. Je nach Game. Es gibt keine pauschal "richtige" Lösung.

Wo kaufst du denn damit du auf 95€ kommst?

Kann im Einzelfall bis zu 10% bringen.

Es geht auch noch höher.
Aber da wird es zum einen zu teurer zum anderen kann es dann Probleme geben.

CL11 ist in dem Fall ja schneller als CL9 da du das ja nur in Relation zum Takt sehen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
95 zahle ich mit versand bei hardwareversand (komme aus at). Merkt man denn einen unterschied wenn die gpu an ihre vram grenze kommt und die daten auslagern muss? Oder werden die sowieso dann auf die ssd ausgelagert?

wenn der graka der videospeicher ausgeht haste pech gehabt, da helfen dir auch 128GB RAM oder die schnellste SSD nicht.

Hi @korn4ever,

Ja der Xeon läuft auch mit einem 2400er Ram (Z Board).

Bei den derzeitigen Preisen macht der Kauf eines 16 GB Kit definitiv sinn.

Ok, aber werden denn die Ladezeiten bei Games merklich verkürzt? Denn für 18 statt 20 Sekunden Ladezeit (mit SSD) lohnt es sich mMn nicht..

Zurück
Oben