RAM aufrüsten?

• Ersteller Ersteller Thomix375
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thomix375

Gast
(Habe 8GB Ram)
Hey, wenn ich die normalen Programme wie Chrome, Steam, Discord, ... offen habe, kann ich bei Task-Manager sehen, dass ich 3,7 - 4,2 GB RAM in Verwendung habe. Wenn ich aber dann noch ein Spiel (GTA 5) starte und noch ein anderes Programm kann ich schon auf 7-7,7 GB Auslastung kommen (habe ich getestet). Das ist schon fast am Limit und ich merke wie die Spiele und der Browser langsamer werden, wenn ich das alles offen habe. Liegt das am Arbeitsspeicher, dass mein PC langsamer wird und dann manchmal ruckelt? Oder an etwas anderes? Sollte ich aufrüsten? Was mir aber auch aufgefallen ist, dass als ich GTA gezockt habe, meine HDD auf teilweise 98% war (stand im Task Manager). Was hat das zu bedeuten und liegt es an der Festplatte oder RAM, dass mein PC langsamer wird?

Bin kein Profi aber kenne mich aber schon ein bisschen aus.

Danke im voraus und MfG

Meine Bestandteile:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU 3.60GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForceGTX 1060 6GB
Arbeitsspeicher: 8GB
Mainboard: MSI H110M PRO-D (MS-7996)
Team L5 lite 120GB SSD, 1TB HDD (TOSHIBA)
Netzteil: hec-350tc-4wem

Wenn der RAM voll ist wird ausgelagert. Und wenn es sich dabei um eine HDD statt SSD handelt dann bricht die Leistung nunmal ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Thomix375
Die hohe Festplattenauslastung kann durchaus daher kommen, dass Teile des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben und wieder von dort gelesen werden, weil der RAM schlicht voll ist. Das nennt man Swapping.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Thomix375
coasterblog schrieb:
Wenn der RAM voll ist wird ausgelagert. Und wenn es sich dabei um eine HDD statt SSD handelt dann bricht die Leistung nunmal ein.
Auch bei SSDs bricht die Leistung ein. Aus dem RAM kann um ein vielfaches schnelles gelesen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99 und Thomix375
Ja, ich wollte auch "bricht nunmal gut ein" schreiben ;)

Primär wird es am Ram und der HDD liegen,plane auch schon mit ne 1TB für spiele zuholen weil meine 500gb für os und ein paar spiele zuwenig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomix375
Moin Moin
Also 16gb ram sollten es dann schon sein ...alles andere ist , ich sage mal ok .

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99 und Thomix375
Es wird wieder ruckeln wenn du ein Spiel/Anwendung hast dass mehr als 16 GB ausreizt. ;)

im Falle von GTA V reichen 8 weitere GB.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Das kann niemand von uns beantworten. Du kannst dich und dein System aber beobachten. Auch beobachten ab wann (RAM-Auslastung) und in wie weit die Auslagerungsdatei beansprucht wird.

Dafür hat Windows Dinge wie Task-Manager oder Ressourcenmonitor an Board um sich sich und sein System zu beobachten.

Ich habe mein Netbook von 1 auf 4GiB Ram aufgerüstet. Die gefühlte Leistung ist direkt von "unbenutzbar" auf "akzeptabel" gestiegen. Ich denke, bei dir wird es ähnlich sein.

Natürlich kannst du probieren, wie zufrieden du nach einer Aufrüstung des Rams bist. Gleichzeitig ist es trotzdem sinnvoll, auch die meistgenutzte Software und Spiele auf einer SSD zu installieren. Den Schritt kannst du aber noch immer gehen. Die Preise für SSDs und Ram sind zurzeit moderat.

• Gefällt mir
Richtig. Also noch einmal 8 des gleichen Types dazu ist die billigste Methode.

Was AdoK sagt ist auch richtig. In diesem angeführtem Fall mit GTA V sollte es aufgrund der Erfahrung so sein dass es knapp ist mit 8 GB.

• Gefällt mir
Eine weitere schwachstelle hat das system auch noch... das krüppelnetzteil schafft es evt nicht konstant gleichviel strom für die graka zu liefern... dies solltest auch mal testen bzw. Nachsehen ob die auslastung manchmal drops hat

Retsam-Master schrieb:
Eine weitere schwachstelle hat das system auch noch... das krüppelnetzteil schafft es evt nicht konstant gleichviel strom für die graka zu liefern... dies solltest auch mal testen bzw. Nachsehen ob die auslastung manchmal drops hat
Wo und wie meinst du das? Also schauen wie die Auslastung bei der graka ist oder? xd
Ergänzung ()

Retsam-Master schrieb:
Wo und wie meinst du das? Also schauen wie die Auslastung bei der graka ist oder? xd

Zurück
Oben