Ram aufrüsten

Guten Abend, würde gerne meinen Ram aufrüsten
Hab im moment 16gb ddr4. Speicher .( 2x 8 GB)
Und würde gerne den ram auf 32gb erweitern.
Da mein speicher im Moment billig ist und ich den gleichen nochmal kaufen würde...Ist meine Frage.. Wäre es zum negativen wenn man alle Bänke voll hat?... PS ich betreibe kein oc

mach die bänke voll, dafür sind sie schließlich da.
Wenn du meinst, dir bringt der extra RAM irgendwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Nickel
chris_2401 schrieb:
mach die bänke voll, dafür sind sie schließlich da.
Wenn du meinst, dir bringt der extra RAM irgendwas.

Wieso sollten 32GB Ram nicht was bringen.
egal wo man schaut werden immer 32Gb Ram angeboten für Gaming.

Bei Intel ist/war eine Voll-/Mischbestückung in der Regel noch nie ein Problem.

Brummelbär1984 schrieb:
Wieso sollten 32GB Ram nicht was bringen.
egal wo man schaut werden immer 32Gb Ram angeboten für Gaming.
Nur weil es Angeboten wird, heißt es noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist.
Aber wenn er billig ist, immer rein damit!

https://www.tomshardware.com/reviews/how-much-ram-memory,6092.html

32GB, on the other hand, is overkill for most enthusiasts today, outside of people who are editing RAW photos or high-res video (or other similarly memory-intensive tasks). That said, the extra capacity if unused does allow users to create a RAM disk for ultra-fast disk access, which could benefit some applications and tasks.

chris_2401 schrieb:
Nur weil es Angeboten wird, heißt es noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist.
Aber wenn er billig ist, immer rein damit!

https://www.tomshardware.com/reviews/how-much-ram-memory,6092.html

32GB, on the other hand, is overkill for most enthusiasts today, outside of people who are editing RAW photos or high-res video (or other similarly memory-intensive tasks). That said, the extra capacity if unused does allow users to create a RAM disk for ultra-fast disk access, which could benefit some applications and tasks.

Ich würde ja auch nur 32gb ram machen weil meine speicher im moment sehr günstig sind , und ich auch an die zukunft denke... und hab auch genug videos gesehen wo 16Gb am stottern sind und bei 32Gb ist das Stottern komplett weg

Brummelbär1984 schrieb:
Da mein speicher im Moment billig ist und ich den gleichen nochmal kaufen würde...Ist meine Frage..
Kauf und gut ist, wenn du gerne 32GB hättest, egal was der da obendrüber aus dem Internet zitiert.
Da könnte man jetzt gegenteiliges aus den Netz bringen
und vermtl. hätte er selbst gerne 32GB Ram oder mehr.

Kannst ja deinen Speicherverbrauch überprüfen, Mir selber reichen 16GB aus aber welche Videos haben bitte mit 16GB Probleme?

Nickel schrieb:
Kauf und gut ist, wenn du gerne 32GB hättest, egal was der da obendrüber aus dem Internet zitiert.
Da könnte man jetzt gegenteiliges aus den Netz bringen
und vermtl. hätte er selbst gerne 32GB Ram oder mehr.

ok,
muss auch sagen das ich in 3440x1440 spiele.
eine neue Grafikkarte wird bald eh noch gekauft.
da meine 1070 das nicht wirklich schafft.. und games in dieser Auflösung ruckeln

kam nur auf die idee weil meine speicher 2x8Gb DDR4 3200Mhz jetzt für 99 Euro angeboten werden

Es ging doch hier lediglich darum, ob das so kompatibel sein wird bei seinem System
und das wird es, so wie er es vor hat.
Du wirst absolut keine Nachteile haben wenn du auf 32 GB RAM aufrüstest.
Ist ein guter Standard und kein Overkill, wir reden hier nicht von 128GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brummelbär1984
Also grundsätzlich laufen 2 Riegel stabiler/schneller/Fehlerfreier als 4. Kannst aber auch 4 Riegel einbauen falls du 32 GB RAM brauchst. Könnte nur sein das der RAM Takt nach unten geht. Also mehr RAM dafür langsamer. Solltest also abwägen was sinnvoller ist.

PS: Bei "normalen" und "Gaming PCs" ist mir auch nicht bekannt das eine Aufrüstung von 16GB auf 32GB was gebracht hätte. Nur in Extremfall (Photoshop, Premiere usw.).

jenstv schrieb:
Also grundsätzlich laufen 2 Riegel stabiler/schneller/Fehlerfreier als 4. Kannst aber auch 4 Riegel einbauen falls du 32 GB RAM brauchst. Könnte nur sein das der RAM Takt nach unten geht. Also mehr RAM dafür langsamer. Solltest also abwägen was sinnvoller ist.

ich hab jetzt 3200mhz speicher drin .. und die laufen eh nur auf 3000Mhz .. da bei 3200Mhz der pc nicht mehr hochfährt
Ergänzung ()

jenstv schrieb:

PS: Bei "normalen" und "Gaming PCs" ist mir auch nicht bekannt das eine Aufrüstung von 16GB auf 32GB was gebracht hätte. Nur in Extremfall (Photoshop, Premiere usw.).

Davon gibt es genug Youtube Filme das 32Gb was bringen

Vergiss YouTube Beweise, egal bei welchem Thema.
Übrigens wirst du jetzt selbst Off Topic.

Nickel schrieb:
Vergiss YouTube Beweise, egal bei welchem Thema.
Übrigens wirst du jetzt selbst Off Topic.

was ???

Das mein ich ja. Gefühlt alle sagen du braucht 32GB Ram und eine 2080 Grafik. Aber im jeweiligen Anwendungfall kanns sogar kontraproduktiv werden. Z.B. Ram erhöht aber der Takt geht runter -> System langsamer.

jenstv schrieb:
Das mein ich ja. Gefühlt alle sagen du braucht 32GB Ram und eine 2080 Grafik. Aber im jeweiligen Anwendungfall kanns sogar kontraproduktiv werden. Z.B. Ram erhöht aber der Takt geht runter -> System langsamer.

Hab schonmal geschrieben die speicher laufen jetzt auch bei mir nicht auf volle Leistung
auf meinen asrock Z370 Extreme 4 .. laufen die nur auf 3000Mhz statt 3200

und bei bekannten mit den gleichen board und speicher nur auf 2900mhz .. keiner von uns kann im moment die speicher auf 3200Mhz betreiben was ich eh sehr schade finde

Ist jetzt Off Topic aber mal privat. Ich verstehe nicht wie man für ein Asrock "Extreme" Board soviel Geld ausgeben will. Andere Gigabyte/Asus/MSI kosten weniger und die 3200 RAMs laufen mit Stock Takt.

Asrock Extreme ist für mich ein Bastelboard (alles möglich mit genügend Einstellerei) welches man am besten mit Linux bestückt.

jenstv schrieb:
Ist jetzt Off Topic aber mal privat. Ich verstehe nicht wie man für ein Asrock "Extreme" Board soviel Geld ausgeben will. Andere Gigabyte/Asus/MSI kosten weniger und die 3200 RAMs laufen mit Stock Takt.

Welches Board wäre denn dann zu empfehlen für den 8700K ?

hatte das mal gefunden
Asus TUF Z390

Wie wärs denn mit Stino gut und günstig Gigabyte Z370P-D3? Alles da was man braucht und nicht verbastelt.

Zurück
Oben