Ram aufrüsten

jenstv schrieb:
Wie wärs denn mit Stino gut und günstig Gigabyte Z370P-D3? Alles da was man braucht und nicht verbastelt.
das Gigabyte Z370P-D3 hat leider kein USB Typ-C anschluss den ich aber brauche
wäre ein Z390 Board nicht besser?

Gibt auch Z370 Boards mit USB-C Anschluß mußte mal gucken. Die Z390 sind "Gaming" Boards. Da wurde übertaktet/eigene Philosophie umgesetzt. Viele Fehlerquellen inklusive, halt was für Bastler/Übertakter.

Welches board soll ich jetzt für den Intel 8700 nehmen ?
meine speicher sind
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

und wollte jetzt nochmal das Kit bestellen .

Derzeit rein Preistechnisch kein neues Board, das jetzige war zu teuer um zu wechseln. RAM kaufen und probieren wie er läuft. Falls der Takt zu tief abfällt kann man das Online Zeug immer noch retournieren.

Btw: Die Hardware in deiner Signatur liest sich übrigens auch interessant. Hast du das selbst zusammengestellt oder bist du irgendwie anders dazu gekommen?

jenstv schrieb:
Derzeit rein Preistechnisch kein neues Board, das jetzige war zu teuer um zu wechseln. RAM kaufen und probieren wie er läuft. Falls der Takt zu tief abfällt kann man das Online Zeug immer noch retournieren.

Btw: Die Hardware in deiner Signatur liest sich übrigens auch interessant. Hast du das selbst zusammengestellt oder bist du irgendwie anders dazu gekommen?

Hab boards gefunden die so um die 150 euro kosten Z390 ,
und wie meinst du das mit meiner zusammen stellung in der Sigantur ? --
Willst mir jetzt sagen das sie schlecht ist oder wie darf ich das verstehen???

Und wieder Z390. Genau das sind die Gamer Boards. Aber egal habe ja schon gesagt neues Board mach Preistechnisch keinen Sinn.

Zu meiner ironischen Frage: Ein Consumer PC, mit uralter Samsung 830 und übertriebener 850 Pro, dazu eine Seagate Hybrid Datenplatte, aber bei der WD kommt statt Blue nur Green. Wie gesagt interessante Zusammenstellung. Mich hat nur interessiert ob das so gewolllt war oder nur zusammengewachsen ist.

jenstv schrieb:
Und wieder Z390. Genau das sind die Gamer Boards. Aber egal habe ja schon gesagt neues Board mach Preistechnisch keinen Sinn.

Zu meiner ironischen Frage: Ein Consumer PC, mit uralter Samsung 830 und übertriebener 850 Pro, dazu eine Seagate Hybrid Datenplatte, aber bei der WD kommt statt Blue nur Green. Wie gesagt interessante Zusammenstellung. Mich hat nur interessiert ob das so gewolllt war oder nur zusammengewachsen ist.

Was ist an der 850 pro übertrieben ?

Für Windows hab ich die M2 SSD 970 EVO
830 und 850 sind für Games.

Die Firecuda und WD Green ist für Daten... wo hast du deine probleme... läuft alle einwandfrei und schnell.. ohne Datenverlust und bekomme auch volle leistung von den platten

Und die 830 und 850 hab ich schon lange

jenstv schrieb:
Zu meiner ironischen Frage: Ein Consumer PC,..

Was ist denn an der alten Samsung 830 (pro) hier auszusetzen, wenn diese noch einwandfrei funktioniert
und wo ist es übertrieben wenn sich jemand eine 850pro kauft?
Und warum soll eine Festplatte als Datengrab keine "WDC green" sein?

Auch das " ASRock Board" redest du schlecht und 32GB RAM braucht er auch nicht deiner Meinung nach.

👎

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zu den HDDs: auf der einen Seite gibts eine teure Hybrid HDD auf der anderen die einfachste WD Green.
Zu den SSDs: es sind 2 verbaut. Normal wird auf der SSD das System (Windows) und die Programme installiert.
Die Pro hat in einem Einzel Betrieb keinen Vorteil zur EVO. Deshalb währe es vllt. besser gewesen die 850 als EVO mit mehr Platz zu nehmen und die alte 830 einzusparen.
Ich rede keine Asrock Boards schlecht, ich frage mich nur ob die "Extreme" Edition sinnvoll ist.
Zum RAM: Das System sieht nach Gamer aus. Bei Gaming gibts kaum mal einen Unterschied zwischen 16 und 32GB RAM. Aber wenn der RAM tiefer taktet sinkt oft die Framerate.
Negativ habe ich mich zu den Z390 Boards geäußert. Das sind spezielle Gaming Boards. Die sind teils übertaktet. Seltsam verschaltet. Machen mehr möglich als das System hergibt. -> Seltsame Fehler die normal nicht auftreten.

jenstv schrieb:
Seltsam verschaltet. Machen mehr möglich als das System hergibt. -> Seltsame Fehler die normal nicht auftreten.
Aha .. weißt du überhaupt was du da laberst?
Und sein System, hat er so wie es jetzt eben ist , er hat einiges mitgenommen mit der Zeit (SSD 830)
und an dem System ist nichts auszusetzen. Und auch nichts an einem Upgrade auf 32GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brummelbär1984
Nickel schrieb:
Aha .. weißt du überhaupt was du da laberst?
Und sein System, hat er so wie es jetzt eben ist , er hat einiges mitgenommen mit der Zeit (SSD 830)
und an dem System ist nichts auszusetzen. Und auch nichts an einem Upgrade auf 32GB RAM.

Danke für die netten worte =)
Windows hab ich auf einer M2 SSD 970 Evo

Und das eine Samsung 830 inzwischen ca. 8 Jahre auf dem Buckel hat, und mangels TE Angaben vllt. das Betriebssystem drauf läuft ist unbedenklich? Ich habe auch nichts gegen das RAM Upgrade gesagt, nur das der Takt runtergehen kann und dadurch das System langsamer werden könnte. Wobei immer noch das Plus in Spielen von 16GB zu 32GB RAM zur Frage steht.

Hab jetzt mehrmals gesagt das windows auf meine M2 SSD ist und nicht auf eine 830 oder 850

Ja kamst mir zuvor. Die 970 als System ist sehr gut. auf die "alten" SSDs die Spiele zu packen ist auch ok.

Zur Sache. Den RAM nach wie vor einfach bestellen und ausprobieren wo die Geschwindigkeit landet. Wenn es langsamer wird kann man immer noch zurückgeben.

jenstv schrieb:
Ja kamst mir zuvor. Die 970 als System ist sehr gut. auf die "alten" SSDs die Spiele zu packen ist auch ok.

Zur Sache. Den RAM nach wie vor einfach bestellen und ausprobieren wo die Geschwindigkeit landet. Wenn es langsamer wird kann man immer noch zurückgeben.

OK werde ich mal versuchen .. hoffe es bleibt bei menen 3000Mhz

Das wird bei deinem Intel System bestimmt so bleiben.
Melde dich nochmals, falls es wider Erwarten Probleme geben sollte
und man dann etwas an den Einstellungen ändern kann (kein XMP laden, sondern manuell Einstellen).

Nickel schrieb:
Das wird bei deinem Intel System bestimmt so bleiben.
Melde dich nochmals, falls es wider Erwarten Probleme geben sollte
und man dann etwas an den Einstellungen ändern kann (kein XMP laden, sondern manuell Einstellen).

Jetzt hab ich aber XMP Profil an .
soll ich das ausschalten und auf 3200Mhz Manuell einstellen ?

Schwere Frage. XMP ist einfach zu machen. Manuell muß von Hand alles eingestellt werden. Man kann Glück haben und auf 3200 fkt. alles auf einmal mit 2 Einstellungen. Meistens artet es aber aus. Wenn die aufgedruckten 3200 mit XMP nicht laufen gibts bei Manuell auch Probleme.

jenstv schrieb:
Schwere Frage. XMP ist einfach zu machen. Manuell muß von Hand alles eingestellt werden. Man kann Glück haben und auf 3200 fkt. alles auf einmal mit 2 Einstellungen. Meistens artet es aber aus. Wenn die aufgedruckten 3200 mit XMP nicht laufen gibts bei Manuell auch Probleme.

hmm ok ,, jetzt laufen die auf 3000Mhz mit XMP Profil

Brummelbär1984 schrieb:
Jetzt hab ich aber XMP Profil an .
soll ich das ausschalten und auf 3200Mhz Manuell einstellen ?

Kannst du mal ausprobieren, dich aber auch erst mal in das Thema RAM OC ( auch Timings ändern)
einlesen. Im Netz gibt es da auch viele gute Infos diesbezüglich.
Und die 200MHz merkst du in der Realität auch nicht wirklich bei einem Intel System,
in Benchmarks, da kannst du es sehen, dass die Balken etwas länger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: jenstv
Zurück
Oben