RAM aufrüsten

NooberTyp

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallöchen,

ich habe ein 5-6 Jahre altes PC System, damals selber zusammengebaut.

Da aktuell sich ein neuer PC nicht lohnt - unwirtschaftlich - habe ich überlegt mir mehr Arbeitsspeicher zuzulegen.
Da Chrome immer mehr frisst brauche ich MEEEHR RAM.

Dazu hätte ich 2 Fragen.

1. Ich habe aktuell 2x4GB Crucial Ballistix Sport 1600Mhz DDR3 RAMS, ich würde mir die Tage 2 gebrauchte aus der nähe besorgen mit den selben Spezis. Nachdem ich diese auf die Sockel draufgesetzt habe, muss ich irgendwas tun/ überprüfen oder solltest das normalerweise automatisch funktionieren?

2. Lohnt es sich bei meiner restlichen Hardware dieses upgrade, kann ich mit der aktuellen Performance die ganzen 16GB nutzen? Mein PC System:
  • i5 4660 EDIT: *4460
  • gtx 960
  • ssd
  • h97 hd3 board von gigabyte
  • w10
  • netzteil thermaltake tr 600W bronze

Danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte so laufen.

es "lohnt" sich wenn die vorhandenen 8GB nicht reichen. CPU und MB können auch mit mehr als 16GB umgehen. also davon ausgehend dass die CPU ein 4460 ist, bei nem 4660 garantiere ich für nichts, das wäre ne fälschung:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo. ich würde 8er module kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
also davon ausgehend dass die CPU ein 4460 ist, bei nem 4660 garantiere ich für nichts, das wäre ne fälschung:evillol:
Gut aufgepasst, das war ein Test 😂

whats4 schrieb:
jo. ich würde 8er module kaufen.
Also zwei 8er Module statt die 4 4er Module?
Naja ich zahle für die zwei weiteren 4er Module 20€ :D muss ich nach dem einstecken auf Quad irgendwie umschalten?
 
@NooberTyp:
was "umschalten"? auf quadchannel? kann die plattform nicht.

man kann auch nen einzelnen 8GB-riegel dazustecken, wenn dann die beiden 4GB-riegel in kanal A und der 8GB-riegel in kanal B oder umgekehrt stecken laufen die auch voll im dualchannel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NooberTyp
NooberTyp schrieb:
NooberTyp schrieb:
2x4GB Crucial Ballistix Sport 1600Mhz DDR3 RAMS
Bei Intel ist eine Voll/Mischbestückung in der Regel kein Problem.
Hatte mit den Crucials da oben auch schon eine Mischbestückung (mit 2x G.Skill 1600er).
Kein XMP Profil laden wenns Probleme gibt, Takt, Timings und VDimm manuell einstellen.
Die Crucial haben hier 9-9-9-24 (CR1) @1.5V - (XMP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und NooberTyp
Verstehe, danke für die Info. Kenne mich kaum damit aus :D da ich eh die genau selben nehme stecke ich die einfach in die Freien Plätze, sollte im Anschluss ja alles klappen.

Danke für eure Hilfe ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Nickel
Zurück
Oben