RAM aufrüsten

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

da die Speicherpreise für DDR2-Speicher momentan noch relativ niedrig sind, aber möglicherweise bald wieder steigen werden, bin ich am Überlegen, meine 2GB 667Mhz Corsair X2-Speicher zu erweitern bzw. zu ersetzen.

Nun ist die Frage, ob ich die beiden 667Mhz Speichermodule ausbauen und stattdessen 4GB an 800Mhz-Speicherbausteinen einbauen soll, oder ob ich die bestehenden Speichermodule noch um 2GB erweitern soll?

Würde ich dadurch einen merkbaren Performancegewinn erreichen, insbesondere auch dann, wenn ich die CPu und dann auch den Arbeitsspeicher übertakten würde (nicht extrem, vielleicht so um 60-80 Mhz)?

hol dir am besten 2x2gb 800-1000er

eine cpu um 60-80 mhz übertakten kannste btw gleich stecken lassen. ;)

2x2GB 800er werden wohl voll ausreichen, da kommst du immerhin bis 3,6GHz mehr willst du vermutlich auch nicht mehr, weil deine 60-80MHz kannst du sowiso gleich vergessen wenn dann schon auf 3GHz dann merkst du wenigstens etwas und schwer ist es auch nicht wenn man sich etwas in das Thema einliest.

Wie währe es mit denen hier:
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Übrigens sind die Preise wieder ganz schön gestiegen, hättest etwas früher kaufen sollen.

Lol, nicht doch die CPU um 80 Mhz übertakten, ich meinte den Arbeitsspeicher! :D
Die CPU würde wenn dann schon auf so 3-3,2 Ghz hochgetaktet (hat auch schon geklappt, war auch stabil).

Ahja, anscheinend unterstützt min Mainboard 1066Mhz-Module, aber es steht gleichzeitig auch dran: Dual-channel DDR2 800/667/533. Wenn die Bausteine also im Dual-Channel laufen sollen, können sie dies maximal mit 800Mhz.

Was ist nun wichtiger: Dass sie im Dualchannel-Modus laufen, oder dass sie eine höhere Taktfrequenz besitzen?

Takt ist bei den alten Intel sowiso zimlich egal alles unter FSB bringt nix und dazu ist der Speicher auch noch teurer, deshalb reicht normaler 800er locker aus.
Und die 80MHz beim Speicher sollten auch kein Problem sein wenn du es brauchen würdest, währen dann schon über 4GHz bei der CPU.

Okay, das ist ein Argument^^

Also wären beispielsweise diese hier eine Option (ich möchte nach Möglichkeit bei Händlern bestellen, bei denen ich früher schonmal was bestellt habe) ?

Ja, schon, wobei die Versandkosten ja quasi schon inbegriffen sind; wenn ich bei einem anderen Herstelle bestellen würde, wäre der Produktpreis vielleicht geringer, aber zusammen mit den Versandkosten käme ich in etwas aufs Selbe raus.

Zurück
Oben