Ram Aufrüstung bitte um Unterstützung

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo ich möchte gern mein System von 4GB auf 8GB erweitern.
Erstmal meine config.

AMD Phenom2x4 955BE
Gigabyte 770er chipsatz
2x2GB G.Skill Ripjaws CL9 1333Mhz
Windows 7 Prof 64bit

Ist es jetzt besser nochmal den gleichen mit 2x2GB zu kaufen oder lieber 2x4GB?
Desweiteren wie gut sind die Ripjaws überhaupt,oder sollte ich mich gleich nach anderen umsehen

Danke schonmal.

Wenn Du den alten Speicher bei behälst, solltest Du unbedingt Riegel des absolut gleichen Typs und des gleichen Herstellers dazustecken. Wenn Du größere nimmst, was auch möglich ist, dann zumindest G.Skill Ripjaws mit identischen Werten (bis auf die Größe, versteht sich ;)).

die sind sehr gut :)

aber eigentlich nimmt man ein 8GB kit (sofern du "nur" spielst, reicht das dicke !)
hier haste für ~24€ ein neues kit ^^
das alte 2x2 GB kit kannst ja vll verkaufen oder was weiß ich

Mh bin jetzt noch nicht schlauer soll ich jetzt die G.Skill behalten kann kann ich ja max noch 2x2GB dazu setzen.
Mehr als 8GB möchte ich nicht.

Wenn Du nicht mehr als 8GB haben willst, dann kauf Dir einfach die identischen Riegel nach. Je mehr nachgekaufte Riegel von den bereits vorhandenen abweichen, desto größer ist die Gefahr von Problemen.

JA, die G.Skill Speicher sind qualitativ sicherlich sehr gut. Du musst also nicht irgendwelche andere Hersteller kaufen.

Ja, macht mehr Sinn.
Ist etwas günstiger und du kannst evtl. nochmal nachrüsten, hast keine Vollbestückung die manchmal Probleme macht.
Unterschiede in der Leistung gibt es auch keine. Der RAM läuft auch weiterhin im unganged Zwei-Kanalmodus.

2x2GB würd ich prinzipiell keinem mehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich würde an deiner Stelle , auch lieber den RAM aufrüsten statt aus zu tauschen .
D.h. : Nochmal von dem selben Modell 2x2 GB kaufen und einbauen.
Sofern dein Mainboard 4 Slots für RAM verfügt.
Hast du ein M-ATX Board ( Micro atx). wird es etwas schwierig, denn die meisten M-ATX Boards haben nur 2 RAM Slots

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

MfG Michi

Vielleicht setz ich 2x4GB rauf und verkauf die 2x2GB.
Hab bei 770er Chipsatz 4Ram Slots.

Nur so zur Info. Ich hatte vor kurzem auch überlegt den RAM aufzurüsten. Hatte bisdahin DEN drin. Nun gibts ja schon 8GB Kits die günstiger sind als das alte 4GB Kit. Also hab ich mich auch erstmal hier beraten lassen. Den Speicher gekauft und dazu gesteckt. Hab einfach geguckt das der 1600MHz hat. Und die beiden Kits laufen ohne Probleme. Trotz anderer Voltzahl, CL, Grösse und Hersteller.

Zurück
Oben