Ram Aufrüstung

KrümmelMonstaaa

Cadet 4th Year
Moin Leute,
ich habe mal ne Frage, und zwar ist mein Pc mittlerweile schon so gute 6-7 Jahre alt und war damals auch relativ günstig mit ca 600-700€.
Ich habe :
ASRock H97M Pro4,
Intel Xeon E3 1231 v3,
Asus R9 280,
G.Skill DDR3 2x4GB PC3-10700 (667 MHz) (F3-10666CL9-4GBNT)
Jetzt frag ich mich, da mein Pc zwar noch nutzbar ist, aber nicht mal mehr Warzone einigermaßen läuft, ob es sich lohnen könnte, den RAM zu erneuern und auf 16 Gb zu gehen, da gefühlt dort das größte Problem liegt. Ich weiß, dass die GraKa auch ein Problem ist, allerdings spiele ich die Sachen auch gerne auf low.

Im Anhang ist nochmal die Datei aus CPU-Z

Anhänge

Bei Spielen die mehr als 8GB brauchen kann das schon sinnvoll sein. Solch ein Speicher dürfte ja bei Ebay spottbillig zu bekommen sein. Aber erwarte dir nicht zuviel davon.

warum nur "gefühlt"? wie voll ist der RAM beim zocken denn?

Ich denke nicht das dir das was bringen wird. Würde an deiner Stelle sparen, und wieder einen PC für 600-700, oder eventuell für 500 Euro kaufen. Ich weiß ist viel Geld, aber meiner Meinung nach wirst du damit viel besser fahren als nur in den Ram Speicher zu investieren.

MSI Afterburner mit OSD schauen.

RAM oder aber auch GPU/VRAM können schuld sein.

Jeder Euro für eine andere Graka wäre kein verbranntes Geld.

Geld für DDR3 nur wenn du günstig ran kommst (gebraucht)

Kauf einfach ein Kit 2x4GB DDR3 (@1.5V) dazu, fertig.
Bekommst du 15-25€.

Ich weiß, das müssen aber nicht die gleichen sein und die 10€ hätte er gespart ;)

Deathangel008 schrieb:
warum nur "gefühlt"? wie voll ist der RAM beim zocken denn?

Okay ich habe mal angemacht und geschaut. es waren sogar nur 84%, habe gestern nochmal meine Graka Treiber erneuert und das hat anscheint etwas geholfen. Meine CPU läuft bei ca. 50% aber die Graka bei 99-100%

RaptorTP schrieb:
MSI Afterburner mit OSD schauen.

RAM oder aber auch GPU/VRAM können schuld sein.

Jeder Euro für eine andere Graka wäre kein verbranntes Geld.

Geld für DDR3 nur wenn du günstig ran kommst (gebraucht)

Bei meinem Msi wird leider der Reiter OSD nicht angezeigt , warum auch immer. Habe es mir aber über die Radeon Software und dem tastmanager anzeigen lassen können.
Nickel schrieb:
Geht auch günstiger:
"2x 4GB Kingston DDR3 Ram 1333Mhz 240pin 1,5v"
Mich/Vollbestückung, ist kein Problem hier.
Kann man einfach die zwei weiteren Ram Slots bei dem Motherboard nutzen ? Also wird die Leistung einfach dann dazu addiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gesagt bekommen, dass ich im Bios XMP einstellen kann, damit der ram richtig getaktet wird, kann das sein ?

KrümmelMonstaaa schrieb:
Ich habe auch gesagt bekommen, dass ich im Bios XMP einstellen kann, damit der ram richtig getaktet wird, kann das sein ?

Ja das ist korrekt. Dann wird der Ram direkt mit den korrekten Timing und dem richtige Takt betrieben. Kann man aber am besten im Nachgang mit CPU-Z oder einem ähnlichen tool kontrollieren.

Kleptomanix schrieb:
Ja das ist korrekt. Dann wird der Ram direkt mit den korrekten Timing und dem richtige Takt betrieben. Kann man aber am besten im Nachgang mit CPU-Z oder einem ähnlichen tool kontrollieren.
Kannst du mir kurz erklären wie ich das mache ? Im Bios finde ich nichts mit XMP, das einzige was mit Ram zusammenhängt ist der bereich DRAM mit "DRAm Frequency" und das ist schon auf Auto mit DDR3-1333 (1:5).

Puh ist schwer zu sagen weil jedes BIOS anders ist. Wie es bei ASrock aussieht weiß ich leider nicht.

Kleptomanix schrieb:
So wie es aussieht bitet das BIOS kein XMP. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Dann kannst du wohl nur die Frequenzen einstellen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ien/asrock-h97-performance/bios-126e03cc.html

Stecken die Riegel in den richtigen slots und ist dual channel aktiviert? Falls ja passt alles :)
Die beiden Sticks sind im Slot 2 und 4, ob dual channel aktiviert ist kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, weiß aber nicht wo ich das einsehen kann.

KrümmelMonstaaa schrieb:
Die beiden Sticks sind im Slot 2 und 4, ob dual channel aktiviert ist kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, weiß aber nicht wo ich das einsehen kann.

Siehe Bild :) Dual Channel Memorymode

Zurück
Oben