RAM Aufstockung Homeserver

Targa

Lieutenant
N'Abend,

folgende Hardware:

CPU: Intel G4560
MB: Supermicro X11SAE-M
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400 Watt
RAM: 1x Samsung DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (M391A2K43BB1-CRC)
Sys + VMs: Crucial MX300 750GB
Daten: Zig HDDs
BS: Win Server 2016 Datacenter

Neben der urspürnglich nur als Übergang angedachten aber nun doch stark limitierenden CPU wird mir der RAM durch den Einsatz von doch nun einigen VMs zu wenig. Nun hab ich ein Riegel des oben verlinkten bereits eingebaut. Hab aber gesehen, dass es einen günstigeren Riegel mit leicht schlechteren Latenzen für 15€ weniger gibt. Ich denke die Latenzen sind in diesem Einsatzgebiet zu vernachlässigen da es eher auf die Masse ankommt... Korrekt?
Falls korrekt, Frage: Macht es Sinn dem bereits vorhandenen einen günstigeren Riegel an die Seite zu stecken oder sind diesbezüglich irgendwelche Nachteile, Kompatibilitätsprobleme etc zu erwarten? Sonst würde ich den vorhanden einfach veräußern und 2 oder mehr von den günstigeren Riegeln kaufen, damit alles einheitlich ist.

Im Desktop Bereich müsste sich der schnellere dem langsamen anpassen, so auch mit den Latenzen (soweit mein Wissen) ist das im Serverbereich (ECC) ebenfalls so, oder fährt man hier "besser" bzw "vorsichtiger" wenn man identische Module verbaut.

Merci vielmals.

Auch hier, wie im Desktop auch, wird der langsamere der beiden Riegel Takt und Timings vorgeben und der schnellere Riegel wird sich anpassen.

Ein geringes Restrisiko bleibt natürlich immer, vor allem bei Mischbestückung, manche Boards mögen das ganz einfach nicht.

Mit zwei baugleichen Riegeln vom gleichen Hersteller und mit gleichen Specs, fährst du zumindest "sicherer", hinsichtlich der Erfolgsaussichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Targa
Der 2666 MHz CL19 Riegel läuft wenn ein Profil dafür im EEProm ist auch auf 2400 MHz CL17. Da die Module vom selben Hersteller aus der selben Serie sind und vermutlich die selben Speichermodule haben, sollte es eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme geben. Notfalls kann man die immernoch auf 2133 MHz CL15 laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Targa und SVΞN
Vielen Dank euch zwei.
Ist es ratsam (zwecks Verzicht auf Dual Channel) zu dem vorhanden zwei weitere Module zu zustecken? Also insgesamt 48GB dann.

Es besteht auch die Möglichkeit mit einer ungeraden Zahl an Modulen den Dual Channel zu nutzen, die Frage ist nur ob dein Mainboard das erlaubt und in welche RAM-Bänke du deine drei 16 GB DIMMs dann stecken musst. Da musst du mal das Handbuch deines Boards prüfen.

Der Speichercontroller setzt hier die Grenzen.

Verzichten würde ich heutzutage nicht mehr auf Dual Channel, es kostet mehr Performance als jeder Speichertakt und jedes Timing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und tony_mont4n4
Im Board steht bzgl. dreier Bestückung nichts, daher ging/gehe ich davon aus, dass ich auf Dual Channel verzichten müsste. Ich werd es aber einfach testen, hab nun 2 Module bestellt. Wenns nicht klappt mit Dual Channel bzw es generell zu Problemen kommt, wird der einzelne Riegel verkauft.

Vielen Dank für die schnelle Beratung zu später Stunde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wollte eine kurze Rückmeldung geben und mich nochmals bedanken:

816730

Obs stabil läuft wird sich zeigen.
War aber wunderbar plug and play.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und SVΞN
Zurück
Oben