RAM-Aurüstung

NFSU2-Elite

Lt. Junior Grade
Hallo,
möchte demnächst auf 4 GB aufrüsten ind wollte mal fragen ob, wenn ich schon dabei bin, dann gleich auf 800er umsteigen sollte.
Bringt es was im Alltagsbetrieb?
Wenn nicht viel: ist dann gleicher Hersteller Pflicht?
Wenn ja : oder lieber gleich auf Nummer sicher - 1000-1066er ( wenn P/L dann noch in Ordnung ist) falls ich OCe?

Leistungszuwächse sind nicht (beziehungsweise nur im Bereich der Messtoleranz) zu erwarten...

Schnelleren Speicher braucht man eigentlich nur für OC. Ansonsten würde ich aber wegen den geringen Preisunterschieds doch zu 800ern greifen, weil der Wiederverkaufswert sicher höher ist.
Von DDR2-1000/1066 ist ohne OC nicht zu empfehlen, weil zu teuer. Und für die Zukunft brauchst so oder so DDR3. Wenn du aber deine alten Module weiterverwendest, kannst du die neuen auch nur mit @ 667 laufen lassen.

Gleiche Module sind nicht Pflicht. Du solltest halt nur Single-Sided oder nur Double-Sided verwenden - und die Größe muss zusammenpassen, damit Dual-Channel läuft.

warum nur single sided oder nur double-sided? sollte doch egal sein, wo die draufsitzen?! =)

prinzipiell gehts aber auch 2x1gb und 2x2gb einzubauen. es sind immer jeweils 2bänke die im dual-channel laufen, und bei denen muss die größe und speed übereinstimmen. bei den speicherpreisen würde ich dir zu 2x2gb DDR2-800 raten, saubillig (48€ der günstigste) und du entlastest den speichercontroller des mainboards. und mit DDR2-800 kannst den E6750 auf 3,2ghz bringen (was 0 problemo ist - hatte selber einen und der lief bei 3,6ghz ;))

würde dir empfehlen 2x2gb ram zunehmen, da es sonst sehr oft zu unstabilen systemen führt (4x1gb) und du auch noch die voltage anheben müsstest

@axeOd
ich besitze:
e8400
GA-X38-DS4
500 be quint
4x 1GB Kingston HyperX PC8500 @ 1066 MHz

Lieferung ausgepackt, alles zusammengesteckt und es läuft ohne irgendwelchen Einstellungen. Beim booten steht Memory Frequency 1066 Mhz.

Ich würde auch DDR2-800er empfehlen. Was die Bestückung angeht ist auch mein Rat 2x2GB zu nutzen. Auch wenn ich bei mir mit 4x1GB keine Probleme habe.

Zuletzt bearbeitet:
CL5 ist völlig OK, theoretisch ist CL4 ein Tick schneller, praktisch wirkt sich das in Intel-FSB-Systemen nicht aus. Auch hier ist wie beim Takt der FSB der Flaschenhals und nicht der Speicher.

@ weissbrot

Nun, so weit es micht nicht täuscht, habe ich noch kein Board-Handbuch zwischen die Finger bekommen, das nicht dringlich zur Verwendung von entweder DS oder SS rät... Aber laut den Boardhandbüchern gibt es meist so oder so nur eine Hand voll Speichermodule, die überhaupt funktionieren...

naja aber weil du ja meintest, man soll die nicht kombinieren. ist doch egal wo die draufsitzen - denk ich mir mal ;)

Der Preis ist echt der Hammer wenn man niedrigere Latenzen für weniger Geld bekommen kann. :rolleyes:

Zurück
Oben