RAM aus Gaming PC der Empfehlung

Ma4er

Ensign
Hi,

--> bzgl. dem GamingPC aus der Empfehlung hier im Board.

Aktuell sind die RAM´s ja doppelt so teuer wie vor nem halben Jahr.
Warum ist das so?
Ist eine Preiskorrektur nach unten in nächster Zeit zu erwarten?

Kann ich anstatt 2x8gb auch erst einen 8gb RAM der gleichen Empfehlung verbauen um später aufzurüsten?
Macht das Sinn?

Gruß
ma4er

Das sind die üblichen Preisschwankungen, vor einem guten halben Jahr war der Preis auf einem Tiefpunkt, aktuell zieht er wieder an, irgendwann wird er auch wieder fallen, nur wann genau das sein wird, kann dir keiner präzise beantworten.

Du kannst auch vorerst nur ein 8GB Modul verbauen und später ein zweites 8GB Modul dazustecken, dann läuft dein PC eine Zeit lang zwar nur im Single Channel Modus, was einen geringen Leistungsverlust mit sich bringt, viel merken wirst du davon jedoch nicht.

Teuer, weil Angebot und Nachfrage.
Wechsel von DDR3 auf DDR4 und es wird viel Ram für mobile devices benötigt.

Wenn du jetzt Ram brauchst dann kauf jetzt, vorerst steigt der Preis eher weiter.

Warum das so ist?

Angebot/ Nachfrage, Schweinezyklus, €-/ $-Wechselkurs, Wechsel hin zur Produktion von NAND und/ oder DDR4, etc. pp..

Zu dem Thema gabs einiges an News die du sicherlich selber zur Selbstinformation suchen kannst und finden wirst.

Black&White schrieb:
Logisch, bei geringerer Nachfrage, erhöhe ich den VK (um die Nachfrage wieder zu erhöhen?) :freak:

Ich denke da bringst du was durcheinander. Auf Grund von Produktionsverlagerungen ist das Angebot an DRAM stark gesunken. Zusätzlich ist aber die Nachfrage nach DRAM leicht gesteigen, Stichwort: Ryzen. Aus diesem Grund steigt der Preis für DRAM so stark an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben