RAM ausbauen

snickii

Moin,

Eigentlich bin ich mir fast sicher, aber ich frage doch lieber mal die Profis.
Damals hab ich mir hier auch meinen PC zusammenstellen lassen und bin immernoch zufrieden.

Nun wollte ich meinen RAM mal aufstocken.

Ich habe das Gigabyte GA-H97-D3H und dort 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 drin.
Ich habe die beide in den weißen Steckplätzen.

Kann ich nun noch einmal 4GB in einen schwarzen Steckplatz stecken um auf 12 zu kommen? Oder muss ich direkt wieder 2x 4GB kaufen?
Natürlich würde ich die selben kaufen.
Wollte aber erstmal nur eine kaufen.

Grund: BO3 läuft flüssig, lastet aber meine RAM zu 90% aus. Zur sicherheit investiere ich lieber 20€ und belaste mein System nicht so sehr.

Du kannst auch 4GB kaufen.
Das neue Modul läuft dann halt nur im Single-Channel.

Bei den winzigen Preisen würde ich aber gleich 8GB nehmen.
Die beste Option ist dann ein 8GB Modul zu kaufen.
Muß man aber umstecken.

Natürlich würde ich die selben kaufen.

Kannst du machen, das Ballistix Zeugs ist meist einer der günstigsten.
Ist aber nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur einen Riegel dazusteckst und A =/= B ist, verlierst du die Dual Channel Performance

Das heißt am besten ist es gleich 2 zu kaufen? Einfach um alle Channel zu nutzen?
Die höhe der RAM sei jetz mal dahingestellt.

Ich kann mir ja auch 2x 8GB kaufen
Ich schau ja auch Zukunftsorientiert, mein System werde ich dieses Jahr sicher irgendwann weiter aufrüsten. :) Es bietet sich halt grad an mit den RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch, wie Tausendsassa schrieb, einen 8GB Riegel kaufen. Den steckst du dann auf Kanal A und die 2 4GB Riegel auf Kanal B

Ah damit auf beiden Kanälen die gleiche Größe ist, okay. Jetzt hab ichs verstanden.
Die Kanäle sind ja farblich gekennzeichnet. Das heißt ich muss nur 1x 8 GB in den anderen Kanal stecken.

Damit ich später dann ggf. 4x 8GB draus machen kann. Klingt gut.

Schau ins Handbuch, da ist es beschrieben. Auf dem Board selbst wird es wohl auch stehen. Ich muss gestehen, ich wills jetzt nicht raussuchen, aber meistens ist es so: A1 A2 B1 B2

Heißt also dann: 0GB 8GB 4GB 4GB

Ich hab den ja selbst zusammen gebaut und weiß das ichs so gesteckt hab mit Anleitung:

0-4-0-4 ist ja auch farblich gekennzeichnet auf dem Board. Ich wollt halt nur wissen wie es Größenmäßig am besten ist und das mit dem Dual wollte ich dann ausnutzen.

Vielen dank!

Channel A: DDR3_2, DDR3_4
Channel B: DDR3_1, DDR3_3

Also er hatte recht. Sorry. ^^

Steckplatz 1 ist DDR3_4
2 ist DDR3_2
3 ist DDR3_3
4 ist DDR3_1

Steht so im Handbuch vom Board.
Also läuft er dann aber im Dual wenn ich mir einmal 8 kaufe und so stecke wie ihr gesagt hab..
Danke für eure Hilfe, ich bestell nachher mal 8GB

Zuletzt bearbeitet:
die 2-3€ die ich da spare, dann probier ichs lieber erstmal mit einem aus ;)

Oha, das Handbuch bzw die Beschriftung der einzelnen Steckplätze ist ganz schön kompliziert gemacht. Da lobe ich mir die Boards bei denen einfach A1, B1... dran steht.

Du kannst auch etwas ganz verrücktes machen, 8GB 4GB 8GB 4GB. Sind insgesamt 24GB. Im Normalfall laufen alle Mischbestückungen. In wenigen Ausnahmen zickt etwas rum und es läuft nicht. Aber soviel Pech wünsche ich dir mal nicht.

Du kannst dir z.B. mal Aida64 besorgen und darin den RAM Benchmark laufen lassen und später noch mal mit deiner Mischbestückung schauen ob alles i.O. ist und die Werte gut aussehen.

Ich kauf mir nachher dann 2x 8GB um das mal auszuprobieren, ich will die 4GB Karten allerdings noch nutzen.
Die müssen ja nicht vergammeln, 24GB hört sich gut an. ^^

Sind ja dann eh nur 70€, RAM ist sowieso so günstig ^^

Hauptsache die Größe von Channel A & B sind gleichgroß? Mehr ist nicht zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
2x8GB ist natürlich die Ideallösung.

Und verkaufen bringt vielleicht 25€ dann doch lieber den RAM weiter nutzen.

snickii schrieb:
Hauptsache die Größe von Channel A & B sind gleichgroß? Mehr ist nicht zu beachten?

Naja, sie sollten halt am besten nicht langsamer sein als die alten, hier wird auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runtergeregelt.
Und sie sollten mit der gleichen Spannung betrieben werden. Wenn deine jetzigen 1.5V haben, dann sollten deine neuen Riegel am besten auch mit 1.5V betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bestellt. Nimmt sich nur 3€ zu Mindfactory mit Paypal.
Dann lieber doch MF :)

Zurück
Oben