RAM-Auslagerung füllt sich zu 99%

iWullu

Cadet 3rd Year
Erstmal - Frohes Neues CB User,

mein Problem liegt daran, dass wenn ich spiele (Call of Duty 4 MW 2, Gta 4, need for speed shift, etc..) das sich mein arbeitspeicher nach ca. 5 min sich auf 99% (sehe ich am display der g15 tast)füllt und nunja da sich der speicher so füllt - kann ich nicht mehr spielen anhand der Ruckler ( 2 sekunden laufen dann bleibt der für 5-10 sekunden stehen)
Woran mag es wohl liegen das sich der so füllt?
Habe schon dafür mein system ganz neu gemacht, also vista gelöscht und wieder draufgespielt aber immer das gleiche problem - Mit der vista cd die speicherdiagnose durchgeführt und keine probleme erkannt..

System: P7N MSI Motherboard; 4 GB Dominator 1066 Mhz Pc2-8500 C5 - Nvidia 9800 GTX - q6600 intel - Win Home Premium 64bit

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Schau einmal im Taskmanager nach, welches Programm wieviel Speicher zapft, wenn du gerade spielst. Das die Spiele deinen RAM so zustopfen erscheint mir rätselhaft, allerdings könnte der Grund bei deinem 64Bit OS liegen, da dieses mehr als 2GB RAM Inanspruchnahme durch Programme erlaubt. Vermute ich zumindest.

also GTA macht das auch bei mir.. aber nicht 99%. aber um den dreh.
bei COD komm ich nichtmal auf 50%..

wie mein vorredner sagt.. guck mal was das verursacht. also im taskmanager

also bei mir sind damls meine 4gb nur bei gta vollgelaufen und hatte dann immer nachladeruckler. war nur bei gta so heftig. vor allem das er vol läuft.

bei 8gb hab ich ne auslastung von ca. 6gb. is schon abartig^^

Zuletzt bearbeitet:
hast du diesen Turbocache oder was auch immer deaktiviert. Das geht irgendwo unter msconfig
da kannst du diesen smartcache deaktivieren. so heißt das glaube.

Du hast jetzt aber auch nicht so viel RAM. Unter Windows füllt sich meiner mit ein bisschen ICQ, Winamp und Firefox schon auf 1,8GB. Unter GTAIV hatte ich immer 3,2 voll. Also ich weiß nicht ob es jetzt wirklich zu wenig ist. 3GB sind eigentlich nicht mal annähernd Standard und auch "kaum" voll zu bekommen. Aber ich schaff das weil ich bei 6GB nicht ganz so auf die effizienz achte. Hab den smartcache zwar aus aber reingeladen ist trotzdem einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Also Cod4mw2 füllt sich auf 1.3 GB im spiel und dann noch "svchost" auf 160mb sonst ist alles normal...
& smartcache und Turbocache kann ich irgendwie nicht unter msconfig finden ...

schreib wenn du die Lösung gefunden hast. Würde mich interessieren.

hey
wird im taskmanager denn auch angezeigt, dass der zu 99% voll ist??

du hast 4GB und COD nimmt nur 1.2GB .. dann müssen ja derbe viele kleine Prozesse den Arbeitsspeicher zumüllen^^.. irgendwas scheint da falsch zu laufen. werden denn auch 4GB anerkannt?

Wenn ich mitten im spiel auf den taskamanger zugreife "entlädt" sich der arbeitspeicher auf ~75% und wenn ich wieder im spiel bin dann laäuft der wieder auf die 99% zu und jaa er erkennt die 4gb!
Und was ich im hintergrund laufen habe ist nur Skype und msn das wars eig. schon!

Schalteste im Taskmanager die Spalte "maximale Speicherauslastung" hinzu, und dann siehste auch wenn Du minimierst welches Programm da so viel Speicher frisst.

Hast du Windows 7 Home Premium?

Weil dann wundert es mich nicht. Windows sagt halt mittlerweile auch wie Linux "Freier Ram ist ungenutzter Ram". Zumindest bei Anwendungen lässt es sich sehr schön beobachten das, sobald freier Speicher benötigt wird, Windows den Speicher freigibt und somit der Anwendung zur Verfügung stellt.
Bei Gta haben wir es aber wohl mit einem Sonderfall zu tun weil das wird sogar noch mit 12Gb Ram schneller. ...

Zurück
Oben