Hallo,
ich will ein Excel-VBA-Script schreiben, daß Daten aus txt/csv-Dateiein ausließt, weiterverarbeitet und
Ergebnisse in Excel abspeichert.
Mein 32 Bit-Rechner hat 2 Kerne und 3GB RAM und läuft unter WinXP.
Mein VBA ist unter Excel 97.
Meine Fragen beziehen sich auf die Rechengeschwindigkeit.
Soweit ich weiß, arbeitet VBA Excel mit nur 500MB RAM, Excel selbst mit 2 GB RAM.
1)Ich will zum einen sehr große Datenmengen einlesen und weiterverarbeiten.
2)Zum anderen möchte ich eine sehr hohe Anzahl von Rechenoperationen an einer moderaten Datenmenge vornehmen.
Kommen in beiden Fällen nur die 500MB zum Einsatz oder ebenfalls die 2GB von Excel selbst?
Ist für eine hohe Rechenperformance (bei wenigen im RAM abgelegten Daten) überhaupt die RAM-Größe
oder die Menge benutzten RAMs ausschlaggebend oder lediglich der Prozessor mit seiner Taktung?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!
ich will ein Excel-VBA-Script schreiben, daß Daten aus txt/csv-Dateiein ausließt, weiterverarbeitet und
Ergebnisse in Excel abspeichert.
Mein 32 Bit-Rechner hat 2 Kerne und 3GB RAM und läuft unter WinXP.
Mein VBA ist unter Excel 97.
Meine Fragen beziehen sich auf die Rechengeschwindigkeit.
Soweit ich weiß, arbeitet VBA Excel mit nur 500MB RAM, Excel selbst mit 2 GB RAM.
1)Ich will zum einen sehr große Datenmengen einlesen und weiterverarbeiten.
2)Zum anderen möchte ich eine sehr hohe Anzahl von Rechenoperationen an einer moderaten Datenmenge vornehmen.
Kommen in beiden Fällen nur die 500MB zum Einsatz oder ebenfalls die 2GB von Excel selbst?
Ist für eine hohe Rechenperformance (bei wenigen im RAM abgelegten Daten) überhaupt die RAM-Größe
oder die Menge benutzten RAMs ausschlaggebend oder lediglich der Prozessor mit seiner Taktung?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!