RAM Auswahl bei Sockel 1156

Also bei dem RAM bin ich wirklich noch nicht schlüssig, einzig und allein beim Takt tendiere ich zum 1333Mhz anstatt zum OC RAM.

Die Anzahl RAM Riegel und damit die einhergehende Gesamtkapazität werde ich vermutlich von der Verfügbarkeit abhängig machen.


Das Lüftungskonzept, können wir das auch hier besprechen oder soll ich dafür ein getrenntes Thema erstellen?

Im LianLi V351 sind 3 Gehäuselüfter verbaut, wollte aber auf Lüfter von Noiseblocker, . . . zurückgreifen (2x 120mm & 1x 92mm) - von der BIOS oder Mainboard Lösung bin i aber eher überzeugt als von speedfan unter Windows, werde Arch64 vermutlich auch weiterhin nutzen...

Der CPU Kühler vermute ich auch ein PWM zur Regelung mittels Mainboard?

Über Erklärungen wäre ich echt dankbar ;-)
 
RAM:
Ich würe ganz normalen DDR3-1333 CL7 nehmen und keinen overclocked. is meine meinung, das kann ich dir leider nicht abnehmen. 4gb reichen völlig, wenn du irgendwann mal (aus irgend welchen grünen auch immer) mehr brauchst, dann kannst du dir vom gleichen hersteller ja nochmal 4gb dazu kaufen.
ich empfehle geil (wie im ersten post von mir) oder g.skill. die sind beide günstig, gut und haben lebenslange garantie.

lüfter:
vergiss pwm. kauf dir ganz normale lüfter und 5v/7v adapter fürs netzteil und lass die daran laufen. CPU Kühler brauchen heutzutage keine wechselnde drehzahl mehr, aufgrund ihrer bauweise. vor allem solche heatpipe monster. als kühler würde ich dir den ekl brocken empfehlen vom p/l her und diesen auf 7v betreiben.
als gehäuselüfter noiseblocker xl1 rev.3 auf 7v, kannst aber auch einfach deine jetzigen auf 7v laufen lassen und schauen obs die gefällt. was viel wichtiger ist als schnell drehende lüfter sind gut verlegte kabel, investier da zeut rein und überleg dir sinnvolle kabelverlegungen, nutze klettbinder und keblbinder.
graka:
wenn du eine gute karte mit gutem p/L haben willst und dich nicht scheust das bios zu modden, dann nimm die gtx 260. die gibts momentan schon ab 125€, solltest aber drauf achten dass du eine version nimmst mit 65nm bauweise und 216 shadereinheiten. diese kannst du dann im bios so verändern, dass die spannung gesenkt wird und dadurch der stromverbrauch und die leistungsaufnahme massiv schrumpft. lüftersteuerung ist dann auch kein problem mehr, bei mir läuft er unhörbar bei 20% und bei 40-45 grad im idle.

grüße
 
Zurück
Oben