RAM Auswahlhilfe (Ryzen)

Sparta8

Lieutenant
Hallo,

ich hab folgende drei Kits zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden? Habt ihr irgendwelche Tipps?

https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30besbk-bls2k8g4d30besbk-a1909240.html

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g300c6k-a1343379.html

Link zum direkten Produktvergleich: https://geizhals.de/?cmp=1909240&cmp=1474853&cmp=1343379

Vorschläge für andere Kits bitte nur falls sie Preislich im Rahmen dieser drei Kits bleiben.

Danke!

Alle 3 nicht Optimal laufen aber auf ca. 3000MhZ.

Richtige B Dies sind nicht in der Preisregion zu haben - also ist es wurscht welchen du dort nimmst.

Empfohlen wird der Aegis gerne.

Wenn du kein RAM-OC planen solltest, dann nimm die G.Skill Aegis 32GB DDR4-3000 CL16.

DOCP Profil 1 mit DDR4-2933 CL16 landen und alles läuft wie's soll.

Mit DDR4-2933/3000 verschenkst du nicht viel Performance und bist innerhalb der offiziellen Spezifikationen der Ryzen 2000er Modelle unterwegs.

Solltest du dich allerdings für RAM-OC interessieren, dann sollte es definitiv ein DDR4-3200@CL14 Kit sein.

Empfehlung: G.Skill FlareX 16GB DDR4-3200 CL14

Wenn dich das Thema interessiert, dann schau doch mal im [Leserartikel] von @cm87 vorbei.

Wenn's um die Optimierung der AM4-Plattform oder des Ryzen geht, schau mal [HIER] vorbei.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Baal Netbeck
der Unzensierte schrieb:
@cm87: Tja, laut allen Listen sind da B-Die drauf.

Zeig mal ein paar Listen her, denn laut dieser Liste die die Community pflegt sind die Chancen marginal das dem so ist.

1543242214545.png

1543242179026.png

Ryz3n hats genau richtig gesagt. Wer kein RAM OC vor hat ist mit dem Aegis sehr günstig bedient, wer RAM OC vor hat kommt um Samsung B nur sehr schlecht herum.

Das ist übrigens bei AMD nicht anders als bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@der Unzensierte Hatte ja auch schon zwei G.Skill Kits 3200 CL16 mit B-Dies in der Hand. Wunder darf man sich da nicht erwarten :)
Ergänzung ()

@Ned Flanders hab mir da auch ein paar Screenshots von Thaiphoon Burner angesehen, da waren alle mit B-Dies (kurz mal HWLuxx überflogen) - aber wie gesagt, Wunder darf man sich da nicht erwarten.

Hatte bis jetzt 2 Kits mit B-Dies 3200MHz CL16 in der Hand - wirklich was rausgeholt habe ich da nicht. Eines davon war so zickig, dass es richtig stabil nur mit 2933 CL16 lief - reagierte irrsinnig zickig auf höhere Spannungen. Das zweite Kit (bei einem Freund eingebaut) läuft bis jetzt ohne Probleme auf 3200 CL16.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@der Unzensierte

Samsung B und Samsung D ist nicht das gleiche. Wäre natürlich cool, aber leider ist mir das noch nie über den weg gelaufen. Bei 3200MHz CL15 kann man noch einigermaßen auf Samsung B hoffen, aber auch da gilt was cm87 schreibt. Die sind halt durchs Binning gefallen.

@cm87

Klar, wie bei allen anderen billigen Modulen verbasteln die halt was sie gerade da haben und/oder durchs Binning gefallen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Um das RAM Thema vieleicht doch nochmal anschaulich auf den Punkt zu bringen.

Wenn sich jemand eine RTX 2080 kauft legt er aktuell grob 800 Euro auf den Tisch, was grob 40-45% mehr ist als für eine 2070. Dafür bekommt er nachher grob 25% mehr GPU Performance als für die 2070.

Beim RAM ist das nicht sehr viel anders. Beim RAM bekommt man ebenfalls, und insbesondere dann wenn man den RAM übertaktet erheblich mehr Performance wenn man die FlareX für 200 Euro nimmt, als wenn man die Aegis für 120 Euro nimmt. Was das ausmachen kann und zwar Real World ist sehr ausführlich in den Leserartikeln von Ryz3n und cm87 dargelegt. Das kann bis zu 20% sein.

Das gleiche gilt für CPUs auch.

Beim Spielen hat man von einer 2080 keinen mehrwert gegenüber einer 2070 wenn das spiel sowieso bei sehr hohen Frameraten läuft (nicht gpu limitiert ist)

Bei RAM und CPU ist auch das kein stück anders.

Maximal bescheuert ist immer der Griff zu einer sündhaft teuren Komponente um dann bei der anderen sparen zu müssen.

Wenn ich das Geld für eine RTX 2080 hab MUSS ich auch das Geld für eine schnelle CPU haben. Und wiedermal gilt das gleiche für den RAM, der in dieser ganzen Reihe übrigens mit einer Preisdifferenz von nur knapp 100 Euro zwischen dem billigsten Aegis und dem teuren FlareX eigentlich noch das Schnäppchen ist.

Also Leute, spart nur dann am RAM wenn ihr es müsst. Diese Zusammenstellungen mit 90 Euro Netzteil, 2700x, RTX 2080 und Aegis RAM sind nicht clever.

Andersrum gilt das gleiche für Gaming Systeme die Ryzen 2600 + GF1050Ti und FlareX haben. Auch das ergibt wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Zurück
Oben