RAM bei AS Rock z170 Pro4s Board

Bingocrash

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo,
habe folgendes Problem: Habe mir 2 RAM gekauft (Corsair, 2x8GB, Daten sind im angehängten Taiphoon-html hinterlegt). Was ich falsch gemacht habe: Nicht drauf geachtet, das grad diese RAMs nicht in den Kompabilitätsliste vom Board stehen.
Ich habe es hingekriegt, das die RAMs unter Win 10 mit 2400 mhz laufen, stabil. Jetzt habe ich einiges probiert, um die angegebenen 3000mhz des XMP-Profils zum laufen zu kriegen. Leider bis jetzt erfolglos. PC bzw. UEFI fährt nich mal hoch - PC vom Strom (hinten am PC) für min 15 sec genommen und Neustart - aber dann nur unter 2133mhz, die ich allerdings dann wieder auf 2400mhz hochstellen kann. Ich habe UEFI Version 7.30 drauf, und habe auch mal Version 7.50 geflasht, aber da hat sich nichts getan, hab daher fürs erste auf 7.30 zurückgesetzt.

Ich habe als CPU einen Intel core i7 6700 (kei k!). Weiter habe ich ein AS Rock Tool A-Tuning, wo ich mal einen advanced Mode ausprobiert habe, dieser bringt die CPU dauerhaft auf 3,4Ghz und boostet manchmal bis 3,9Ghz - diesen Modus nutze ich aber nicht, sondern den Normal-Modus, der bei Bedarf die CPU bis 3,4ghz hochbringt, was mir auch reicht. Einmal habe ich auf der OC-Seite des Tools die DRAM-Spannung auf 1,2v runtergestellt (vorher stand da 1,35v) was aber schiefging, ich musste den PC wieder vom Strom nehmen, neustarten ins UEFI und 2400mhz einstellen^^

Meine generelle Frage: Kann ich überhaupt noch darauf hoffen, die 3000mhz stabil einstellen zu können? Da ich sehr wenig Ahnung von OC und UEFI habe und da tunlichst ohne dezidierte Anleitung nicht rumfummeln will, wäre mir eine Antwort hier recht. Falls noch Hardware Angaben fehlen sollte, bitte schreiben.
 

Anhänge

  • Snap20012021012551.png
    Snap20012021012551.png
    38,5 KB · Aufrufe: 219
  • Snap20012021012725.png
    Snap20012021012725.png
    38,5 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, erstmal danke. Werde mich da mal durchlesen^^ Mit dem Turbo hast du recht. Das interessante ist dann aber der Reiter "OC-Tweaker" im A-Tuning Tool. Aber da schraub ich erstmal nix rum, ist auch mein einziger PC und für nen neuen hab ich leider auf absehbare Zeit kein Geld^^
 
Lt. CPU-Z sind die auf Slot 2 und 4. Hab nachgeschaut, ist auf A2/B2.
 
Zurück
Oben