Ram bei Sockel 939 bzw. AM2

unaimed

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
164
Hi.

Ich will mir nen neuen PC zusammenstellen, wenn die preise im nächten Monat fallen. Ich denke mal nen 4200+ oder so.
Nun meine Frage: Ich habe noch 1.5 GB 400er Ram kann ich die auch wirklich auf beiden Sockeln weiterbenutzen ? Ich hab zZ. noch nen 3000er XP.

Was würdet ich mir als GFX empfehlen? Ich spiele hauptsächlich CS:S

7900GT oder 1900XT ?
 
Ja RAM kannste weiter nutzen, würde aber nochmal 500 MB draufpacken ;) und als GraKa empfehle ich dir die 7900GT.
 
DDR1 Ram ist für den Sockel 939 zu benutzen, DDR2 Ram für Sockel AM2.
Anders geht es nicht.

Wegen der Graka, ich würde eher zur x1900xt tendieren. Welche Vorteile ATI und nVidia haben, dazu findest du genug hier im Forum.
 
Also muss ich ja nen 939 nehmen, wenn ich meinen Speicher (Speicherart nach Everest: DDR SDRAM) weiternutzen möchte. Wie siehts denn dann mit dem Mainboard aus ? Sollte ich auch für 939 auf nForce 5 warten ? Welches könnt ihr empfehlen ?
 
der nf5 ist für den am2 konzeptiert. ich würde daher ein nf4 nehmen z.b das hier http://geizhals.at/eu/a129388.html es kommt aber auch drauf an was du mit dem pc machen willst ob due sli oder cf nutzen willst.
ich würde an deiner steller warten bis der conroe da ist und dann überlegen ob am2 oder conroe besser für dich ist und dann gleich ein system mit ddr2 kaufen.
 
1,5GB Speicher sind 3 Module oder? Das kann der S.939 offiziell garnicht.
Von daher ist das auch ein Problem. Sind es nur 2 Module unterschiedlicher Größe wird kein Dualchannel laufen. Sind es 4 Module kannst du offiziell nur DDR333 und 2T Command rate fahren.

Ich würde nicht darauf setzen den Ram weiter zu behalten.
 
Es geht wohl doch ,siehe http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-8.phtml

Die aktuell im Handel erhältlichen S939-A64 sollten das E6-Stepping haben. Allerdings wird der Speicher dann langsamer angesprochen (hängt dann auch noch davon ab ob man DS oder SS Module hat).

Ich steh grade vor dem selben Problem und wollte meinen alten Speicher (3x512MB DDR1) weiterverwenden. Da ich dann eh nochmal einen 512MB Riegel dazukaufen würde, spiel ich mit dem Gedanken doch noch etwas zu warten, meine 3 Stück zu verkaufen und für einen kleinen Aufpreis doch 2GB DDR2 zu holen. Bedeutet aber, daß ich noch mind. 4 Wochen warten muß, bis die AM2 drastisch im Preis gesenkt werden (ich will nen X2 3800+). Die S939-Variante ist ja jetzt schon auf dem angekündigten Niveau für den 24.Juli. Sch*** Warterei :heul:

Mechkilla

P.S: Nein, ich will keinen Conroe :p . Zugegeben, er ist ne feine Sache, aber der A64 hat andere, für mich wichtige Vorzüge.
 
Die 64bit-Erweiterung (ist mir sehr wichtig), made in Germany (hoff ich ma ;)) [man muß ja unsere Binnenwirtschaft unterstützen sowie Arbeitsplätze sichern :D] und ein bißchen Idealismuß (ich mag halt AMD :rolleyes:).

Genaugenommen hat der erste Punkt den entscheidenen Ausschlag gegeben, denn der Conroe ist an sich schon ein gutes Stück Hardware. Und bis gestern wollt ich noch einen S939 und da hät ich meinen alten Speicher mitnehmen und Geld sparen können (war zumindest der Plan, den ich nach vielen Artikeln und einigen Eingebungen wieder über den Haufen geworfen hab). War (wohlgemerkt: "war") auch ein Punkt gegen den Conroe.

Mechkilla
 
Wenn ich jetzt nicht total fehlinformiert bin, dann hat der Conroe (z.B. der E6300) kein EMT64, was der bei Intel von AMD lizenzierten AMD64-Technologie entspricht. Das ist für mich der entscheidende Unterschied, welcher den Conroe bzw. Core 2 Duo uninteressant für mich macht.

Alles klar? :)

Mechkilla
 
Natürlich hat der Conroe EMT64

2-1080.1898822592.png


Achja und die angaben bzgl. der Speicherbestückung sind zwar in der Theorie richtig. Leider praktisch sogut wie nicht umsetzbar, da sie in den Meisten Spezialfällen einfach nicht funktionieren.
 
Urgs

Ich hab vor kurzem irgendwo ne Tabelle gesehen und da hab ich das her. Da ich in den letzten Wochen soviel bzgl. meiner Aufrüstung lese, weiß ich nicht mehr wo ich das her hab (hab eben schon gesucht). Und seitdem ich mir das, sagen wir mal, eingebildet hab, hab ich den Conroe leicht ignoriert. Kann es sein, daß es "Core"'s gibt, ohne EMT64?

Hmpf, jetzt steht das Rennen wieder offen, was ich nehm ;). Sch....eibenkleister. Ich les mich noch zu tode. Ich hasse aufrüsten, da wühl ich mich immer ewig durch Infos durch und blick manchmal nimmer durch :freak: .

Naja, danke für die Aufklärung.

Mechkilla
 
Das kenn ich Mechakilla, geht mir auch so.

Ich glaube das gleiche auch gelesen zu haben, entweder war das bei den Single Core Conroes, bzw. beim Intel Core / Core Duo Yonah, sprich für die Notebooks, welche wohl auch schon am Markt sind. Die haben wohl kein EMT64, such nochmal die Artikel bei Computerbase durch, irgendwo hab ich das gelesen.

Back zum Topic:

Ich würde lieber schauen die RAMS zu verkaufen, 3 oder 4 Riegel auf einem 939 Board ist wirklich nicht schön, da man einfach Potential verschenkt, (und es einen den letzten Nerv kostet, Übertakten ist dann auch nicht mehr soviel drin) wie oben schon beschrieben, DDR333 Command Rate 2T. Ein Nforce5 AM2 Board mit DDR2 ist so gesehen zukunftssicherer.
 
Um nochmal zu den Grafikkarten zu kommen, ich denke dass die X1900XT besser ist, als die 7900GT. Kannst Dir ja mal diverse Benchs hier auf CB angucken!
 
@Falc410
Ich mein auch, das war hier auf CB. Da ich mich schon ne Weile nicht mehr über die Intel-Entwicklungen informiert hab (wenn dann hab ich nur was zum Athlon 64 gelesen), war für mich vor wenigen Monaten der Conroe was brandneues ;).

Ich hab erst von DDR2 Abstand genommen weil der 800er doch relativ teuer ist und ich neben Proz und Mainboard auch noch ne passable PCIe-Graka brauch und man zudem keine echte Mehrleistung zu nem S939 mit DDR1 hat. Geht dann gut ins Geld, vor allem weil ich mir vor ner Woche nen 21" Widescreen TFT zugelegt hab :).
Und zudem ist mein Wunschproz, der alte X2 3800 jetzt schon sehr sehr güngstig, daher hab ich zu der S939-Variante tendiert. Aber mit den Einschränkungen bei 3-4 Modulen bekam ich Magenschmerzen.
Aber mittlerweile weiß ich einiges mehr und der AM2 bringt selbst mit DDR2-533 passable Leistungen. Und DDR2-533 Module (wie auch 667er) lassen sich wohl gut übertakten. Daher bin ich grade am überdenken ....

Mechkilla
 
neo.cron schrieb:
Um nochmal zu den Grafikkarten zu kommen, ich denke dass die X1900XT besser ist, als die 7900GT. Kannst Dir ja mal diverse Benchs hier auf CB angucken!
Der direkte Konkurrent zur 7900GT ist doch eher die X1900GT, auch wenn die 7900GT oft besser aussieht.
 
Wenn du den 4200+ X2 mit DDR2-800 kombinierst, kriegst du nur 733 Mhz Realtakt raus. Ist bedingt durch die 2,2 Ghz der CPU, die dann einen automatisch einen ungünstigen Teiler zum RAM-Takt setzen muss, um diesen nicht zu übertakten.
Kannst dir ja überlegen, DDR-2-667 mit guten Latenzen zu kaufen oder du musst bei DDR1 bleiben und dir ein Sockel 939 Mainboard zulegen (Oder hast du schon eines??).

Kannst ja mal drauf spekulieren, welche Prozessoren am Ende billiger sind. Mit 2 oder 2,4 Ghz biste übrigens bei vollen 800 Mhz Speichertakt.
 
Ja, danke. Ist mir schon alles klar, daß manche einen ungünstigen Speichertakt haben (ich sagte ja, daß ich wie blöd Infos sammel :freaky:). Aber ich will eh den X2 3800, der vom P/L einfach super ist und mit 2000MHz taktet, also ideal für DDR2-800 (falls ich das so nehm bzw. sich der Speicher so übertakten lässt).
Ich muß noch ein paar kleine Details nachforschen (wenn ich nix finde, nerv ich euch) und dann muß noch nen (schönes und gutes) Xpress-Board für den AM2 rauskommen (die nForce verbraten mir zuviel Energie).

Im Moment krebs ich noch mit nem AthlonXP ohne Dual-Channel rum.

Mechkilla
 
Zurück
Oben