Ram beliebig aufrüstbar?

>_<

Lieutenant
Hallo, Ich habe das Laptop Acer-V15(V5-591G-75GP und möchte in nächster Zeit den Ram Aufrüsten. Momentan sind 2x 4G verbaut, maximal kann das Laptop 32 GB verwalten, deshalb möchte ich gleich direkt ein 16 GB Modul kaufen, dass ich später mit einem weiteren Modul auf insgesamt 32 GB komme. Dabei habe ich mir den hier gemerkt: Transcend 16GB SO-DIMM DDR4-2133 CL15
Für ein paar Euro mehr bekomme ich aber auch dieses Kit: Crucial 32GB Kit SO-DIMM DDR4-2133 CL15 (2x 16 GB)
Beide kosten um die 110 €, aber ich möchte noch warten bis sie für ~80 € zu haben sind. Wie kann es sein das ich bei dem anderen die doppelte Speichergröße für den gleichen Preis bekomme? Wo liegt der Unterschied und welches/welcher ist die bessere Wahl?

Warum glaubst du 16 GB bzw. später 32 GB RAM zu benötigen? Besonders in Betracht auf die restlichen Komponenten des Notebooks

Videocoding? Bildbearbeitung in RAW? VMs?

Ein Anwendungszweck und Upgradegrund würde die Empfehlung evtl. vereinfachen.

Habe mehrere Server VMs und möchte mir die Option einfach offen halten und doppelte Einkäufe vermeiden. Natürlich reicht auch ein 16 GB Modul momentan völlig aus, aber mein Ziel sind irgendwann 32 GB.

Das Zauberwort ist hier Dual-Channel der dir mit einem Modul verloren geht.

Wenn die 8 GB nicht reichen (Parallelbetrieb mehrerer VMs) und du aufrüsten willst, mach eine "Hau-Ruck-Aktion" und nimm gleich 2x16 GB von selben Typ. Check die Supportliste von ACER bzw. lass den Freunden eine Mail zukommen, nach meinen bisherigen Erfahrungen antworten die recht zügig und kompetent.
Bei 2x16 GB sparst du dir ggf die spätere Suche nach dem zum vorhandenen Modul passenden Zweitmodul und ggf. auftretende Inkopatibilitäten.

Zurück
Oben