RAM benutzbar?

faintR

Lieutenant
Hi,

ist es irgendwie möglich/sinnvoll, einen DDR3-1333 MHz SODIMM RAM in das Samsung 530U3C A0A einzubauen, das einen Slot frei hat, dessen (onboard) RAM aber mit 1600 MHz läuft?

Grüße

Machbar ist das.

Wird aber mit Sicherheit zu Problemen führen.

Wie sind denn die onboard RAM Daten?

Wenns überhaupt läuft dann nur auf 1333er - immer die langsamste MHz gibt den Takt.

Besorg genau den Baugleichen der jetzt drin ist - da wird wohl nix passieren.

Konnte nirgendwo, auch nicht auf der Herstellerseite näheres als "DDR3-1600 SODIMM; 1x onboard, 1x slot" finden. Hab in meinem nicht mehr funktionsfähigen Lenovo noch zwei gleiche Riegel drin (siehe link oben), einen davon nachgekauft. Damals konnte ich genaue Spezifikationen und Kompatibilitätstabellen auf der Lenovo-Seite finden.

Dann mach eine Mail an Lenovo und bitte um Auskunft - und frag gleich nach einem 2ten Riegel - wenn Du schon schreibst.

Ne, es geht darum, dass ich einen von den Riegeln aus dem Lenovo in das neue Samsung einbauen würde, wenn das funktioniert...

Wie schon vorab gepostet - verbau den gleichen RAM der jetzt drin ist und es wird wohl keine Probleme geben.

Wenn Du wissen willst ob das mit dem anderen Riegel geht - bau ihn ein und schalt an.

Dann bist Du schlauer.

Kaputt wird nix gehen - möglicherweise startet er halt nicht.

Warum nicht einfach Aida64 installieren und nachschauen, welcher Ram verbaut ist ? Warum so umständlich sein und dem Hersteller ne Mail schicken... ?

Und es wird nicht zwangsläufig zu Problemen kommen, wenn unterschiedliche Rammodule verbaut sind. Selbst wenn einer von beiden schneller ist... dieser taktet sich denn auf das Niveau des langsameren runter.

Okay, das kann ich dann auslesen... hatte nur Bedenken, dass ich damit irgendwas "kaputt" machen kann oder das System sonst irgendwie negativ verändere, wenn ich da einfach den anderen RAM reinbaue.

Kann man also sicher sagen, dass ich weder was kaputt mache noch einen Garantieanspruch verliere, wenn ich evtl. nicht empfohlenen RAM einbaue? Meint ihr es wäre denn sinnvoll, 2GB mehr RAM zu haben und dafür mit niedrigerem Takt..? Alleine für den Alltag, Multitasking (Office, Browser, Musik etc.).

RAM ist durch nix zu ersetzen - ist wie Hubraum beim Auto.

Alles klar, dann bau ich den einfach mal rein sobald das Gerät da ist ;)
Ergänzung ()

Also ein Support-Mitarbeiter von Samsung hat mir grade am Telefon gesagt, dass einer der beiden Riegel einen Schaden nehmen könnte, wenn ich den 1333er einbaue.. ich soll demnach nur 1600er einbauen, sonst ist das im worst case auch mit der Garantie problematisch, falls wirklich was kaputt gehen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Warum pusht du den Thread täglich neu... ? Es wurde doch schon alles gesagt. Ein Riegel kann nicht Schaden nehmen, wenn er untertaktet wird... das ist Blödsinn.

Ja, sry, hatte vorhin Mail Verkehr mit dem Shop selbst und der Mitarbeiter da hatte Ahnung (der von Samsung war wirklich inkompetent, stumpfer call-center-mitarbeiter, konnte nichtmal das datenblatt auf der homepage richtig lesen..). Der shop-mitarbeiter hat mir auch gesagt, dass ich - solange ich mechanisch nichts beschädige - problemlos anderen speicher einbauen kann und da nichts passiert, außer dass das ding vlt nicht startet. garantie bleibt natürlich erhalten. sry, der samsung support hatte mich nur verunsichert^^

danke, close

Zurück
Oben