Ram Beratung: Aufrüstung auf 128GB

DerParusianer

Banned
Hallo, mein PC:

Mein PC: 5k2k Monitor: LG 40WP95XP (5120 x 2160px)

Intel core i9-12900KF

Gigabyte RTX 3060 Gaming OC 12GB

Mainboard: ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4

BeQuiet! Dark Rock 5 Pro

G.SKILL RipJaws DDR4 3200MHz, 4x16GB = 64 Gbyte 3333 Mhz

Allein die hohe Auflösung (rund 33% mehr als 4K) bedeutet einen großen Bedarf an RAM.

Ich habe zudem permanent große Programme offen, (Photoshop, Affinity Publisher, Firefox mit diversen YouTube Tabs...) und es soll noch CapCut zukünftig dazukommen.

Auch wenn mir mein Diagnose-Tool nur eine nur 32%ige RAM Auslastung anzeigt, bin ich laut ChatGPT real bereits bei 85% Auslastung. Kürzlich ist mir auch ein Firefox Tab abgestürzt...

Kurz: Ich muss auf 128GB erweitern.

Bauhöhe des RAMs: Meine Ripjaws sind die maximal erlaubte Bauhöhe. Diese passen noch genau unter den Kühler, aber höhere Module wie die G.Skill Trident RGB sind leider zu hoch...

Frage: Ich tendiere zu den

Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3200MHz C16​

oder den

Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3600MHz C18​

Laut ChatGPT dürften die 3200er stabiler laufen, von den Latenzen sind sie gleich. Ich würde die 3200er evtl auch wieder auf 3333MHz übertakten, aber wollte mal in die Runde fragen, was in meinem Fall mehr Sinn macht, 3600 oder 3200MHz bei 4 x 32GB?

ChatGPT hat mir übrigens vom Einbau von 2 x 64 GB Modulen abgeraten, diese seien schwer zu bekommen und nicht unbedingt für Consumer Boards geeignet. Ich dachte an 2 x 64GB, um den Controller zu entlasten. Aber wie gesagt, ChatGPT riet zu 3x 32GB @ 3200MHz.

Frage in die Runde, was meint ihr?

DerParusianer schrieb:
Auch wenn mir mein Diagnose-Tool nur eine nur 32%ige RAM Auslastung anzeigt, bin ich laut ChatGPT real bereits bei 85% Auslastung.
Woher will eine KI wissen wie viel RAM du benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95, Whetstone und Zock
Das passiert also, wenn man sich zu 100% auf ChatGPT verlässt.

Bezweifle, dass du aktuell die 64GB auch nur ansatzweise auslastest.

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95, ST18, Whetstone und 9 andere
Wenn die Menge wichtig ist, lässt Du Geschwindigkeit liegen. Alles zusammen wird wahrscheinlich nicht gehen.
Stell Dir die Leistung des Speichercontrollers als endliche Menge aus Riegel-Anzahl, Speicher-Menge und Speicher-Geschwindigkeit vor.

Steigerst Du einen der drei Faktoren, werden die anderen beiden sehr wahrscheinlich verringert.
4x32GB werden wohl laufen, aber nicht mit 3600Mhz.

Kannst du 64GB-Riegel kaufen? Wenn nicht, brauchst Du Dir doch gar keine Gedanken darum machen.
Und 3 Riegel ist die blödeste aller Kombinationen.

Und ChatGPT weiß also besser als z.b. der Resmon von Windows was Du gerade an RAM brauchst.
DER HAMMER^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Goltz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Didscherich, ST18 und 7 andere
DerParusianer schrieb:
bin ich laut ChatGPT real bereits bei 85% Auslastung
Aha...

Deine Probleme kommen von irgendwas anderem. Evtl. Pagefile deaktiviert?
Ergänzung ()

DerParusianer schrieb:
Allein die hohe Auflösung (rund 33% mehr als 4K) bedeutet einen großen Bedarf an RAM.
Ja, für die GPU, aber nicht normaler RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
DerParusianer schrieb:

Und auch das ist Humbug. VRAM ja. Aber nicht System RAM. Und das mehr an VRAM "Verbrauch" ist nicht der Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Whetstone und iron_monkey
Arboster schrieb:
Woher will eine KI wissen wie viel RAM du benutzt?
Die ist dumm intelligent, die macht kann das. (Relevanz)
😇 🤣 😅

4nanai schrieb:
Das passiert also, wenn man sich zu 100% auf ChatGPT verlässt.
😁

DerParusianer schrieb:
Für den VRAM (minmal), nicht für den ("regulären") System-RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Skudrinka
Spiele nicht zu viel am RAM und den Taktraten herum, das sorgt nur für Instabilität und bringt dir letztlich nix in deinem Anwendunggebiet.
Wenn deine Auslastung wirklich so niedrig ist sehe ich hier aber erstmal kein Bedarf auf 128 GB.

DerParusianer schrieb:
nein

DerParusianer schrieb:
Auch wenn mir mein Diagnose-Tool nur eine nur 32%ige RAM Auslastung anzeigt,
das ist deine ram auslastung
DerParusianer schrieb:
bin ich laut ChatGPT real bereits bei 85% Auslastung.
das ist Schwachsinn.
Beweis:
32% != 85%
DerParusianer schrieb:
Kürzlich ist mir auch ein Firefox Tab abgestürzt...
Mit 16GB RAM schafft Firefox jenseits der 5000 Tabs. Ich bin furchtbarer Tabmessi.
Photoshop und Darktable im hintergrund sind dabei auch wenig problematisch.

DerParusianer schrieb:
Aber wie gesagt, ChatGPT riet zu 3x 32GB @ 3200MHz.
wtf. nein.
DerParusianer schrieb:
ChatGPT hat mir übrigens vom Einbau von 2 x 64 GB Modulen abgeraten, diese seien schwer zu bekommen
das stimmt nicht.
DerParusianer schrieb:
und nicht unbedingt für Consumer Boards geeignet.
das ist auch eher nicht richtig
DerParusianer schrieb:
Ich dachte an 2 x 64GB, um den Controller zu entlasten.
Den hast du gekauft. Du kannst ihn komplett nutzen
DerParusianer schrieb:
ist bei der CPU vermutlich schwachsinn.

DerParusianer schrieb:
Frage: Ich tendiere zu den

Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3200MHz C16​

oder den

Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3600MHz C18​

sind bei deiner CPU gleich schnell

ich kenne so einige professionelle Designer, die mit 64GB RAM sehr gut hin kommen. Auf fuer recht große Videoprojekte reicht das in de Regel

ich weiss nicht was fuer ein LLM du mit welchen Informatioen gefuettert hast, aber fast alles was es sagt ist irgendwo zwischen falsch und Fantasie.
Per Systemprompt wird dir speziell chatgpt aber immer dazu raten etwas zu tun.

Da kann man schon mal Aldous Huxley oder Frank Herbert zitieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Mystforce1978, midwed und eine weitere Person
DerParusianer schrieb:
Auch wenn mir mein Diagnose-Tool nur eine nur 32%ige RAM Auslastung anzeigt, bin ich laut ChatGPT real bereits bei 85% Auslastung.
Und die Differenz wird dir verheimlicht, vom System?
ChatGPT ist aber so schlau und durchschaut das und sagt dir, dass dein System dich anlügt?

Einfach wild der heutige Samstag, einfach wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95, Whetstone, iron_monkey und eine weitere Person
DerParusianer schrieb:
bin ich laut ChatGPT real bereits bei 85% Auslastung.

Laut ChatGPT dürften die 3200er stabiler laufen

ChatGPT hat mir übrigens vom Einbau von 2 x 64 GB Modulen abgeraten,

Wow.....wie wird das erst in 3-5 Jahren aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und iron_monkey
Gib?:)

Bisher ist deiefrage nur ob chatgpt recht hat.
Richtig infos hast du eher nicht gegeben und zu den infos die heir geteilt hast hast, hat chatgpt nur schwachsinn fabriziert

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, midwed und Skudrinka
Wo Screenshots?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
DerParusianer schrieb:
Indem man Screenshots hochlädt.
So kann man dir nicht helfen.
Kauf dir deine 128gb Ram und gut ist (oder gleich vorsorgen und an die Zukunft denken, 256gb!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich, Whetstone, Mystforce1978 und 3 andere
@Skudrinka Wenn man in den Photoshop 20GB Ram in Voreinstellungen reserviert, dann sind die für das System weg. Obwohl im Taskmanager vielleicht nur 33% Auslastung angezeigt wird, sind die reservierten 20GB für das System nicht verfügbar, auch wenn Photoshop real nur, sagen wir 10 GB verbraucht, im Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Mystforce1978, bart0rn und 2 andere
DerParusianer schrieb:
nn man in den Photoshop 20GB Ram in Voreinstellungen reserviert, dann sind die für das System weg. Obwohl im Taskmanager vielleicht nur 33% Auslastung angezeigt wird, sind die reservierten 20GB für das System nicht verfügbar, auch wenn Photoshop real nur, sagen wir 10 GB verbraucht, im Moment
ram fix reservieren ist nur in Echtzeitanwendungen sinnvoll. Dafuer ist dein system nicht ausgelegt. Windows eigentlich auch nicht.

Klar ist ram weg wenn du ihn reservierst. Sinnvoll ist das nur wenn man exakt weiss wasman tut.

Die scheduler dahinter werden von sehr klugen menschen entwickelt..

DerParusianer schrieb:
@Skudrinka Wenn man in den Photoshop 20GB Ram in Voreinstellungen reserviert, dann sind die für das System weg. Obwohl im Taskmanager vielleicht nur 33% Auslastung angezeigt wird, sind die reservierten 20GB für das System nicht verfügbar, auch wenn Photoshop real nur, sagen wir 10 GB verbraucht, im Moment.
D.h. Photoshop schießt dem Speichermanagement Deines Betriebssystem von hinten durchs Knie?
Sehr unwahrscheinlich. Sicher dass Du das richtig ließt und da steht was von maximal nutzbar und nicht von Benutzen bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Skudrinka, midwed und eine weitere Person
Zurück
Oben