Ryzen 7 7800X3D Mainboard+RAM Beratung

HotDog444

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen mein System zu upgraden.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine 4080 geholt und merke schon hier und da, dass mein 5800X schon etwas bremst und ein bisschen mehr RAM könnte ich auch vertragen, da der teils fast voll ist...Anno 1800 lässt grüßen :)

Ich habe mir dazu folgende Mainboard+RAM Combo rausgesucht und wollte mal etwas Senf dazu haben, ob das auch Sinn macht:
GIGABYTE X670E AORUS Master
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96

Von Asus Mainboards will ich bissl Abstand nehmen wg. der ganzen EXPO Problematik und deren Umgang damit und ich hab mal irgendwo auf Reddit gelesen, dass wohl Gigabyte gut abliefert was Stabilität angeht.

Beim RAM hab ich mich für G.Skill entschieden, da ich bisher Ripjaws V Module genutzt habe und keine größeren Probleme hatte.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für euren Input!
Ergänzung ()

kurzer Nachtrag:
Der og. RAM ist lt. Gigabyte kompatibel mit dem Mainboard, soweit habe ich das schonmal gecheckt.
 
Mein Senf : Nachdem du zu ende überlegt hast, kaufen oder lassen :D Wird schon funzen wenn der Ram zudem gelistet ist. Ansonsten austauschen . Das Tuf von Asus macht bei mir und einem Kollegen zumindest keine Probleme und hatte auch Keine. Ansonsten viel Spass mit dem Upgrade.
 
Das Board ist total Overkill, eins für 200€ tuts genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und K3ks
Auch Wichtig:
Beim RAM würde ich darauf achten, was AMD an technischen Informationen dazu heraus gibt. Außnahme: Du möchtest mit Overclocking experimentieren.
1689699184575.png
 
Zum Thema Boards:
Wollte mir schon eins mit dem X670E-Chipsatz holen, da dieser viele PCIe Lanes bietet und ich werde mind. 3 M.2 SSDs drin haben und einfach für die Zukunft gewappnet sein.

Zum RAM:
Hab schon viel gelesen, dass es problemlos mit 6000 MHz läuft. Bin ggf. auch etwas experimentierfreudig und nicht vom Baum gefallen, aber was manuelles Overclocking von RAM angeht alles andere als bewandert. Mehr als die Spannung etwas hoch drehen, als mein alter RAM mit dem XMP nicht lief war bisher da nicht drin...
 
Ich hab ein Asus Board (Asus TuF Gaming X670e-Plus) Und den 7800X3D samt 6000er Ram.
Ich habe genau zu dem Zeitpunkt gekauft, als die Probleme hoch kamen. Ende vom Lied, es gab ein offizielles BIOS Update, die Klausel "auf eigene Gefahr" wurde entfernt, alles Tutti.
Allerdings muss ich sagen, da ich auch relativ wenig Ahnung von der Materie habe, hab ich das EXPO nicht aktiviert. Nur vorsorglich fürs Erste.

Bei mir läuft alles super stabil. Auch bei mir war ein Kaufgrund fürs Board das ich mehr M.2 SSDs verbauen kann.
 
Ein sinnvolleres Upgrade wäre der 5800X3D und 32GB DDR4-3200 denn gerade bei Anno macht der alte X3D schon richtig Dampf.
Das wären dann 400€ gegen fast 1000€ da für AM5 ein völlig überzogenes Board gewählt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ein anderes Thema bei mir ist Squad, was sehr auf den CPU geht in Single-Core-Performance braucht. Deswegen auch die Idee eines größeren Upgrades. Das mit dem 5800X3D hab ich mir auch schon überlegt aber momentan habe ich nen 5800X und da lohnt das für mich vmtl nicht.
 
Sollte passen, ich persönlich nehme eher die Module mit den höheren Kühlern, da Vollbestückung (4 Riegel) und AIO Wasserkühlung, wegen der etwas besseren Kühlleistung.

K3ks schrieb:
Ein 460€ Mainboard macht keinen Sinn.
Vitali.Metzger schrieb:
Das Board ist total Overkill, eins für 200€ tuts genau so.

Ich bin zwar gerade auch etwas angefressen vom UEFI, wegen eines kleinen CSM Bugs aber ob das Mainboard für HotDog444 Sinn ergibt oder Overkill ist, das kann wohl nur er beurteilen! Für euch zumindest ergibt solch ein Mainboard wohl eher weniger Sinn!

Beim Zusammenbau die Bezeichnungen der Lüfteranschlüsse/Lüfterposition notieren um später nicht durcheinander zu kommen (F6 müsste die Lüftersteuerung sein) auch die SYS-PUMP-Anschlüsse können für normale Lüfter genutzt werden und zusätzlich auch für Pumpen.
Hier kannst auch ganz am Anfang erstmal das neuste UEFI laden und aufspielen, wenn du alles Eingestellt hast kannst dein UEFI-Profil und das Lüfterprofil auch auf der C: Partition, dem UEFI selber oder nem USB Stick abspeichern (FAT32).

Kleiner Tipp, je nach SSD und Bestückung (einseitig) kann es sein, dass die M2 SSD mit der Unterseite nicht das Kühlpad beim M2 Kühler erreicht, ich habe dann einfach ein 1mm Wärmeleitpad drunter gelegt um den Kontakt herzustellen, es ist aber wohl eher Kopfsache als nötig.
 
Ok.
Dann einmal vielen Dank an alle.
Ich werds ma bestellen und kucken wies läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben