RAM bereits beim Start zu ~50% ausgelastet

DJMadMax schrieb:
@Zajkar
"348 Harte Fehler/s" -> Jawohl! :D Sicher, dass hier alles richtig läuft bzw. der RAM in Ordnung ist? Dass Windows hier Einträge hat, ist eigentlich nichts wildes, aber in der Größenordnung würde ich mal auf die Suche gehen. Ist das dauerhaft so?

Harte Fehler ist ein bisschen irreführend! Das hat nichts mit "läuft richtig" oder defekten zu tun. Es ist mehr oder weniger der Zähler wenn auf den RAM zugegriffen wird aber auf die auslagerungsdatei umgeleitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar und DJMadMax
Zajkar schrieb:
dass WoW ein Spiel von 2004 ist,
Das zwischenzeitlich extrem "aufgebohrt" bzw. gepatched wurde, vor allem ab der Einführung dieser "Panda" Figur/Rasse (egal ob man das Add On installiert hat) hat es u.a. andere/hochauflösendere Texturen erhalten, mehr Effekte und einiges mehr.
Ich spiele das selbst nicht, habe das aber mal mitbekommen, und WoW war schon immer extrem SingleCore lastig, und eben jetzt auch RAM hungriger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar
Hmmm...

1672561750608.png


Also im Grunde für den Start eines Clients sollte das so aussehen, jetzt nicht viel gemacht, in OG rumgestanden.

Wenn Du nicht grad 2 Clients startest (das würde die >9GB evtl. erklären), würde ich mal bei Blizzard ein Ticket aufmachen.
 
Was ist denn bei der Auslagerungsdatei eingestellt? Alles auf Default oder wurde da "optimiert"?
 
Zajkar schrieb:
an der CPU dann nur der 1080p
Ah, daher der dwm.exe RAM-Verbrauch. Wie gesagt, für 16GB zuviel Hintergrundlast. Da hilft dann nur beenden von Programmen whärend des Spielens.
 
Luftgucker schrieb:
Was ist denn bei der Auslagerungsdatei eingestellt? Alles auf Default oder wurde da "optimiert"?
Wo genau sehe ich die Auslagerungsdatei bzw. wie habe ich da Zugriff drauf?
Also okay, ich sehe der Konsens hier ist : zu wenig RAM für meine Art und Weise der Verwendung.
Jedoch stellt sich mir die Frage, wie kam das mehr oder weniger auf einmal?
Vor 2 Wochen war das nicht so.
 
Zajkar schrieb:
Wo genau sehe ich die Auslagerungsdatei bzw. wie habe ich da Zugriff drauf?
Also okay, ich sehe der Konsens hier ist : zu wenig RAM für meine Art und Weise der Verwendung.
Jedoch stellt sich mir die Frage, wie kam das mehr oder weniger auf einmal?
Vor 2 Wochen war das nicht so.
Mach ein Bild vom Taskmanager/Leistung/Arbeitsspeicher. Der untere Teil ist interessant.
 
Habe das hier nur mal überflogen und muss sagen ganz unrecht hat der TE aber nicht mit dem Verbrauch, habe mich nämlich gerade letztens noch gefreut dass Windows 11 nicht so viel RAM braucht, und es nach einiger Zeit sogar noch mal ein Stück gesunken ist, habe ebenfalls nichts im Auto Start und es pendelt sich dann bei ~3GB von 16GB im leerlauf ein, startet mit ~3,5GB.

Im Auto Start ist nur der Windows Defender und dieses Phone link, alles andere von Hand deaktiviert.

Aber gibt auch Dinge die laufen im Hintergrund die kann man nicht einfach im taskmanager bei autostart deaktivieren, ich würde mal die ganze installierte Software durchstöbern bzw die aktiven Prozesse anschauen.
Z.b diesen Intel Treiber updater konnte ich gar nicht richtig deaktivieren, der ist immer wieder mit gestartet und darum auch gleich wieder von der Platte geflogen, muss ich halt zwischendurch selber mal auf der Intel Webseite nach Updates schauen usw.
 
Zurück
Oben